Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Damaku » Freitag 12. Februar 2010, 22:18

Ok, heute habe ich meinen 300km und meine Buru in die Regenkammer gepackt.
Zuvor Winterruhe bei 12-16°c In Kokushumus, beginnend im Oktober. Die Frösche nach dem Aufwecken am 15.1 am 5.2 wieder zu fressen, als die Umgebungstemperatur einen Tageswert von 26°c überschritt (Nachtabsenkung auf 21°c) vorher wurde Fressen verweigert, die iere waren meist eingebuddelt, es sei denn der Platz wo sie vergraben waren wurde mit ca 20° warmen Wasser begossen, dann wurde der Platz gewechselt.

Als Regenkammer dient ein ca 1,2x0,40x0,50 großes Aquarium. Regen wird durch Wasser simuliert was durch eine Filterpumpe in 2 perforierte Schläuche (Durchmesser ca 1cm) gepumpt wird. Die Schläuche wurden in einer abenteuerlichen Konstruktion an der decke des Aquariums befestigt. Die Zeitschaltuhr, die die Beregnung steuert sorgt für 6 Stunden dauernde Regenphasen, gefolgt von 6Stunden ohne Regen. Das Wasser der Anlage wird von einem 50Watt Heizatsab auf 26-28°c gehalten. Wassertiefe im Becken beträgt ca 8 cm.
Im Wasser habe ich einen Turm aus Steinen, als exponierte Rufstelle errichtet. Außerdem habe ich über das ganze Becken Efeututenstränge verteilt um den Tieren so Deckung zu bieten.
Filter und Heizstab sind vom Rest sporadisch durch eine Holzlatte getrennt.

Nach dem Einsätzen In die Anlage reagierten beide Tiere zunächst sehr aufgebracht und schammen/rannten umher. Die Aufregung legte sich nachdem ich Die anlage mit einer Decke abdeckte, um den Tieren Ruhe zu bieten.
nach ca 1ner Stunde konnte ich die ersten wohlklingenden Rufe meines geliebten 300km vernehmen. Meine Reaktion war etwa folgendermaßen:

Bild

Verdammte Scheiße, es ist ARSCH laut und es klingt als würde man eine heisere Katze gegen eine Wand schlagen...

Nunja, ich will mir diesen ersten kleinen Erfolg nicht vermiesen lassen, und gebe mich froh. Zuerst hatte ich nichteinmal mit Rufen gerechnet :D
Der kleine hat mit seinem Höllenlärm bei mir Hoffnung auf mehr geweckt! Ich erwarte keinen Nachwuchs aber nun hoffe ich auch einige Amplexi beobachten zu können.

Zu den Rufen nochmal: Eine Rufphase dauert ca 2-5 Minuten, sie folgen im ca 20-30 minütigen Abständen und sind wirklich SEHR laut. Die Frösche reagieren anscheinend höchst sensibel auf Sichtkontakt wenn sie rufen, da ich beim ersten mal nachgesehen habe (ich hatte angst das buru sich an 300km vergreift) und die Rufe sofort vertummten.

Bilder werde ich in den kommenden Tagen hochladen, wenn Interesse besteht. Ich denke vor allem meine "steampunk" beregnungsanlage wird Interessenten haben, da ich damals selber länger nach einer Anleitung gesucht hatte, mir dann aber selbst etwas "schneidern" musste ;)

In Erwartung einer lauten und schlaflosen Nacht

Christoph
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 12. Februar 2010, 22:24

Das hört sich ja gut an... aber letztenendes kommts halt auf die Dame an,
wie im Leben :^^: . Ich drück die Daumen.
Und bin sehr neugierig auf die Konstruktion. Plane evtl. meine Litoria aurea mal anzusetzen.
Hab schon paar Erfahrungswerte eines Züchters.
LG
TANJA

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Damaku » Samstag 13. Februar 2010, 07:58

So! Nun gehts noch mehr ab!
Ich habe aus Youtubevideos werbende cranwelli Männer zusammengeschnitten, diese Sounds bekommen die beiden nun im 8 minuten Tackt zu hören, dazwischen hab ich einfach nen "rainforrest sound" video gepackt :D
Wenn noch jemand cranwelli Rufe als MP3 hat würde ich mich sehr freuen!
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Ash » Samstag 13. Februar 2010, 09:45

Hello, danke für den Bericht :^^: klingt schon mal sehr gut!

Drück dir die Daumen.

greets
Bild

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Damaku » Samstag 13. Februar 2010, 21:14

Mal nen Status:
Die Beschallung läuft zusammen mit der Beregnung im 6 Stundentackt.
Ich kann leider keine Fotos machen, da ich die Tiere nicht stören möchte. Sie reagieren SEHR empfindlich auf Bewegungen in ihrem Sichtfeld. Sobald ich mich der Kammer näher wird das Rufen abgebrochen und verstummt für mindestens 2 Stunden, teilweise sogar für die gesammte Regenperiode. das Männchen scheint 2 exponierte stellen zum Schreien (es ist KEIN Quaken!!!) zu nutzen. Jeweils die Stelle die sich näher an der Position des Weibchens befindet. Wenn mich das Männchen sieht taucht es unter und versuchen sich unter den Efeututen zu verstecken. Aufgrund der Scheu habe ich das komplette system mit einer Leuchtstoffröhre versehen und anschließend durch eine Decke sichtdicht gemacht.

Gerufen wird ausschließlich bei Regen. Bei dunkelheit wird etwa doppelt soviel geschriehen wie bei Tag.
Ich überlege den Regenrytmus zu ändern in 4 Stunden Regen + 2 Stunden Pause.
Außerdem überlege ich die Nachtphase auf 13-15 Stunden (aktuell 12) zu erhöhen.
Ich habe keine Ahnung wie lange ich die Beregnung durchziehen kann.
Auch stellt sich mir die Frage ob die Temeratur und Wasserhöhe in Ordnung sind.
Ich würde mich freuen wenn ich mich in den Punkten mal mit jemandem austauschen kann.

Die Frösche haben um 13 Uhr, nach der Regenphase jeder gefressen. Ich denke dass eine gute Futterversorgung, Besonders für das Weibchen wichtig ist.

Bisher Gerlernt:
Fürs nächste Mal werde ich das komplette Aquarium mit Styropor Schall- und Sichtdicht machen, das wird mir und den Tieren viel Stress erspahren.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Damaku » Montag 15. Februar 2010, 21:52

Rrrhhhh... AMPLEXUS
Ich schau ma wie ich die bilder ins netz bekomme ^^

Habe die Beschallung erhöht auf 2 minuten rufe und 2 minuten pause (meine mitbewohner wurde mit bier ruhig gestellt), mein männchen reagierte darauf mit erhöhung der ruffrequens, es ruft nun ca alle 15 minuten je 5-7 mal dazwischen sind fast exakt 4,5 sekunden :D

Die verdammten frösche machen mir jeze doch glatt hoffnung :D

Edit:
Nun da das halb licht aus ist, ist achterbahn!
In meiner simulieren dämmerung, kombiniert mit noch mehr cranwelli beschallung (nun 3 soundspuren parallel) schreit das männchen fast ununterbrochen!
Meine mitbewohner fordern ohropax und jägermeister :(

Edit 2:
Hier die Bilder
Keine Angst wegen des Schaums, ich habe das wasser mit einem Aquarienmittel gegen pilze behandelt, das hat zu Beginn etwas geschäumt.
BildBild
Hier der beginnende Amplexus, Mittlerweile ist Buru Fest im Griff der Geballten Männlichkeit von 300km!
Bild

Ich entschuldige mich vielmals für die absolut massiv miserabele Qualität meiner Bilder, ich habe sie möglichst schnell geschossen und aus einem winkel der die Tiere möglichst wenig störrte ;)
Ich denke das ist ist mehr als eine gute Rechtfertigung ^^
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von oswald » Montag 15. Februar 2010, 23:46

Miese Qualität???
Ist bei der Sache doch bescheiden egal :&&:

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und uns noch mehr Bilder, egal welcher Qualität.

Ich hatte auch überlegt, ob ich dieses Jahr nicht meinen mal ansetze, zwar ohne Weibchen, weil ich keins hab, aber mal gucken, ob man nicht mit Beregnungszeit und "Beschallung" was erreichen kann, wie du es schon schreibst.

Du hast nicht zufällig Rufaufnahmen, oder sowas als schlechten Film, oder Film ohne Bild, den du mal hier reinstellen könntest? MIch würd mal interessieren, ob ornata und cranwelli sich so dolle unterscheiden, oder vllt. sogar auf einander reagieren, bzw. balzenden Männchen ist es eh wurscht.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Damaku » Dienstag 16. Februar 2010, 00:10

Rufe habe ich genug, ich muss nur mal schauen ob ich sie aufgenommen bekomme ^^
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Philip » Dienstag 16. Februar 2010, 20:36

hey,
ich wünsch dir viel Glück,dass es mit der NZ klappt ! :%%:

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Ash » Mittwoch 17. Februar 2010, 07:34

Morgen wie sieht's inzwischen aus :^^:
Die Mitbewohner schon im Koma :&&:

greets
Bild

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Damaku » Mittwoch 17. Februar 2010, 09:00

Die beiden befinden sich immer wieder mal im sehr engen amplexus. Das Männchen hat sowohl die abstände, alsauch die Frequenz seiner rufe verändert. Er ruft nun lauter, schneller und öfter, sobald er auf dem weibchen sitzt. Ich konnte gestern beobachten, dass das weibchen sich, sobald das männchen zu rufen beginnt, dem männchen langsam nähert. Das aufsitzen direkt konnte ich noch nicht beobachten.

Edit:
BildBild
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Heimchengrab » Mittwoch 17. Februar 2010, 14:31

hallö!

ich drück dir feste die daumen, dass du mehr glück hast, als martin und ich die letzten male!

das von dir beschriebene verhalten beobachteten (und hörten :lol:) wir auch, nur passiert is im endeffekt dann nüscht...

bei nur zwei tieren musst du echt viel glück haben, dass die beiden miteinander harmonieren. in freier natur kommen ja auf ein weibchen drei vier männchen.

das er sie umklammert, hat erstma nich viel zu sagen - nur dass er spitz wie lumpi is... :^^:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 17. Februar 2010, 18:14

Hey, wenn sich das Weibchen nähert, ist das schon mal nen richtig gutes ZEichen. Das haben unsere nie gemacht - wurden immer unter krassem Gekreische angesprungen und dann für bis zu 5 Tage nicht mehr losgelassen. Schade, dass du nur die beiden zur Verfügung hast... . Von den 8 Männchen hatten auch nur 2 wirklich richtiges Interesse gezeigt und zwar die, die dem Wildtyp am nächsten sahen - die Albinos und richtig toll gefärbten Tiere, waren dem Konkurrenzdruck absolut nicht gewachsen. Die wurden dann in eine eigene Rgenkammer gesetzt um nicht störend zu wirken, dem Stress zu entgehen und trotzdem noch durch ihre eher zurückhaltenden Rufe zu stimulieren.
Sehr schönes Weibchen, wie ich finde.
Viel Erfolg weiterhin!

MArtin

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Damaku » Mittwoch 17. Februar 2010, 19:28

Mittlerweile gibt es nur 2 Phasen wenn ich beobachte:
A.) Geschrei, 15-20 Rufe hintereinander mit 5-10 minuten Pause dazwischen.
B.) Amplexus + Phase A

Die Beiden sitzen immer zusammen, in einem Radius von ca 20 cm, was bei der Fläsche die sie zur verfügung haben schon als "Sympatie" zu deuten ist.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Rufe aufzuzeichenen, ich hätte das Weibchen gerne durch möglichst autentische Rufe stimuliert.

Auch wenn Eier nur eine meiner kuhnsten Hoffnungen sind habe ich sicherheitshalber die ansaugpume durch Fliegendraht mehrfach gesichert, da ich nicht möchte dass die "Früchte der Nacht" zu Klump gedrechselt werden!

Wenn ihr noch Tips, Rufe als Mp3 und und und habt...immer her damit!
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Damaku's Zuchtversuch C. cranwelli

Beitrag von Philip » Mittwoch 17. Februar 2010, 20:33

Hey,
einer deine mitbewohner hat bestimmt ein handy womit man eine Soundaufnahme machen kann ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste