Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Beitrag von bambusfrosch » Dienstag 10. August 2010, 19:16

Hallo zusammen
Heute habe ich auch mal eine Frage. Und zwar hatte ich meine indischen Ochsenfrösche seit fast drei Monaten in Trockenruhe, dann habe ich die folgende Zeit vermehrt gesprüht, bis das Erdsubstrat gut feucht bis nass war. Und heute habe ich die zwei in ein Regenbecken überführt.
Das becken hat eine Schale mit Erde zum verbuddeln, viele Versteckmöglichkeiten, Pflanzen und auch einen Aquarienheitzstab. Oben drüber habe ich einen kräftiegen Strahler der für die nötige Temperatur sorgt.
Nun zu meiner Frage : kann mir vielleicht jemand sagen was ich verbessern kann, und gibt es überhaubt Erfahrungen mit der Vermehrung dieser oder ähnlicher Arten?
Im Netz habe ich leider nichts gefunden, das ist doch eher allgemein gehalten.
Liebe Grüße
Simone

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Beitrag von Philip » Dienstag 10. August 2010, 20:12

Hallo,

die Schale mit Erde würde ich rausnehmen. Viel Glück :&&:

Viele Grüße
Philip

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Beitrag von oswald » Mittwoch 11. August 2010, 15:59

Hallo,

also in der Theorie bei vielen Fröschen ist es so, dass schon die Tropfgeräusche stimulierend wirken.
Die Rufe männlicher Hornfröschen, dass Weibchen in Paarungsstimmung kommen. Da ist die Rede von ca.2Tagen Beschallen lassen und die Tiere danach erst zusammenzuführen.

Ob und wie man das auf deine Kaloula beziehen kann, keine Ahnung, aber vllt macht ein Stufenweises vorgehen Sinn.

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Beitrag von bambusfrosch » Mittwoch 11. August 2010, 18:48

Hallo
Erst mal danke für die Tips.
Gestern hat das Männchen nur einmal laut gegrunzt, auch wenn sie anscheinend gerne im Wasser
im Wasser sitzen passiert erstmal nichts weiter. Auch die vermehrte Futtergabe gestaltet sich schwierig, da die Futtertiere nach einer weile einfach ertrinken und wieder rausgefischt werden müssen. Die Erdschale werde ich nachher mal rausnehmen wenn die zwei wieder da raus sind.
Die Beregnung mache ich in unregelmäßen abständen an, aber es erfolgt noch keine Lautstarke reaktion wie ich sie von meinen Korallenfingern kenne.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Liebe Grüße vom Deister
Simone

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Beitrag von oswald » Donnerstag 12. August 2010, 14:50

Du hast mal Korallenfinger nachgezogen?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Beitrag von bambusfrosch » Donnerstag 12. August 2010, 15:05

Hallo Cristian
Nein leider ist es mir nicht gelungen, auch wenn sich meine Böcke die Lunge rausgeknartzt haben. Die Damen saßen unbeteidigt in den Ecken, und geklammert haben meine Herren auch nicht.
Aber ich habe gelesen das einer Frau mit 2000 Quappen eine enorme Nachzucht gelungen sein soll.
Die alle aufziehen ist schon eine leistung. Von der Nachzucht hätte ich gerne welche genommen, da weiß man dann wenigstens genau wie alt die Tiere sind.
LiebeGrüße
Simone

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Beitrag von kai » Donnerstag 12. August 2010, 16:00

hallo
du kannst die schale mit erde raus nehmen genause den straler ein heitzsatab mit 25c reicht aus den denkel gut zu machen das die lf hoch genug ist als sitz platz hab ich eine schildkröten insel drin und ein parr wasser pflazen wenn bei dir gerade ein gewitter ist ist es ein vorteil wegen dem luftdruck viel glück mfg

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Zuchtfragen zu Kaloula Pulcha

Beitrag von BKO » Donnerstag 12. August 2010, 20:36

Hey Simone,

ich hab 2 solche Korallenfingermädels aus dieser Zucht bekommen :&&: :&&: :&&: ...die sind ne wahre freude...hab sie damals (also letztes Jahr in einem Urlaub) zufällig selber abgeholt und konnte mir so ein Bild von alle dem machen....ich sag nur RESPEKT....

Und dir wünsch ich alles gute für deinen Zuchterfolg

LG der Marco

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste