Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Dienstag 8. Mai 2012, 08:24

Gerade kam das Paket von Superwurm an. Puuh, bin ich froh, dass das so schnell geklappt hat. Ob 1kg Regenwürmer reichen werden oder ob ich gleich nochmal eines bestellen soll?

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Schildfrosch » Dienstag 8. Mai 2012, 09:10

Kann mir schon vorstellen das es Haftorgane oder ähnliches ist am Kinn...die Quappen liegen doch eher mehr an einem Fleck oder sind die aktivier?
Muss bestimmt von der Natur so vorgesehen gewesen sein, wer weiß wie viel Zeit den Quappen bleibt um sich in dem Tümpel zu entwickeln, da müssen unterentwickelte Quappen dran glauben.

Gehe wir mal davon aus das du ca. 150-200 Quappen hast. Bestelle lieber nächste Woche nochmal Regenwürmer :). Die werden ja nicht schlecht.

Beste Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Donnerstag 10. Mai 2012, 07:27

Hallo,

also ich hab mir nochmal 1kg Regenwürmer bestellt, allerdings wurden die bislang noch nicht gefressen, ich hoffe, das ändert sich heute. Soviele Quappen werde ich aber nicht aufziehen, ein Teil ist ja auch schon abgegeben, macht keinen Sinn, mehr Quappen aufziehen zu wollen als man unterbringen und versorgen kann. Die dunklen Strukturen am Kinn sind inzwischen weg.

Zum Entwicklungsstand:

Bild
Gestern morgen

Bild
Heute morgen

Die Bilder zeigen jeweils eine der größeren Quappen, ich hab auch noch eine Menge, die deutlich kleiner bzw. halb so groß sind.

Interessant ist, dass die Quappen bereits seit gestern morgen typische Froschaugen besitzen, mit denen sie auch sehr gut nach vorne schauen können.

So extreme Fressmaschienen sind die Tiere allerdings bislang nicht, im Gegenteil sind die relativ wählerisch, es wird bei weitem nicht nach allem geschnappt, was sich bewegt. Schwarze und Weiße Mückenlarven sind bislang das beliebteste Futter, bei den Roten Mückenlarven glaube ich beobachtet zu haben (2x), dass die lebend wieder ausgeschieden werden. Kann aber sein, dass das nur für unverletzt abgeschluckte Mückenlarven der Fall ist, sobald der Chitinpanzer aufgebrochen ist, sollten sie eigentlich schon verdaut werden.

Ich hab 20 Quappen in einem kleinen, voll eingerichteten Aquarium (12L). Da verhalten sich die Tiere völlig anders als in sterilen Aufzuchtboxen, sie "gründeln" im Bodengrund und halten sich die meiste Zeit direkt unter der Wasseroberfläche auf. In diesem Becken hatte ich bislang -im Gegensatz zu den sterilen Becken- keinerlei Verluste durch Kannibalismus. Ich glaube, irgendwo ist so was ähnliches für Schmuckhornfroschlarven beschrieben (Quelle weiß ich leider nicht mehr).

Ansonsten hab ich inzwischen einen Teil einzeln in 5-Liter-Boxen gesetzt, ein anderer Teil sitzt - nach Größe sortiert- in größeren Gruppenboxen. Wenn man die Tiere nach Größe sortiert hältert, hält sich der Kannibalismus ebenfalls sehr in Grenzen, zumindest bislang. Meine Tiere stehen aber auch die ganze Zeit im Lebendfutter.

Etwas Sorgen mach ich mir momentan über die Calciumversorgung. Wenn man den Quappen Kaulquappen verfüttert, hat man das Problem ja wahrscheinlich nicht, aber bei Mückenlarven und -hoffentlich bald- Regenwürmern könnten schon Defizite auftreten. Vielleicht muss ich meine Guppyzucht opfern...

Grüße

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Schildfrosch » Donnerstag 10. Mai 2012, 12:01

Bestäuben der Futtertiere bringt im Wasser ja auch nichts...denke aber Fisch währe eine gute Alternative. Die Regenwürmer werden bestimmt gefressen wenn sie noch ein Stück gewachsen sind. Dauert auch bei Ceratophyrs Jungtieren etwas bis die auf den Geschmack von Regenwürmern kommen.

Finde gerade in dem Stadium sehen die aus wie kleine Hammerhaie :)

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 10. Mai 2012, 12:06

...die legen ja ein ganz schönes Wachstum an den Tag - echt beeindruckend!
Quak hat geschrieben:
Etwas Sorgen mach ich mir momentan über die Calciumversorgung. Wenn man den Quappen Kaulquappen verfüttert, hat man das Problem ja wahrscheinlich nicht, aber bei Mückenlarven und -hoffentlich bald- Regenwürmern könnten schon Defizite auftreten. Vielleicht muss ich meine Guppyzucht opfern...
haben Tauwürmer für Futtertiere nicht einen recht hohen Calciumgehalt und auch ein günstiges Ca/P-Verhältnis?

Evtl. eine Alternative für die Guppies: kleine Stinte oder falls es die nicht gibt Stücke von Stinten.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 10. Mai 2012, 12:11

Schildfrosch hat geschrieben:Bestäuben der Futtertiere bringt im Wasser ja auch nichts...
gutloaden könnte aber etwas bringen. Also die Futtertiere vorher mit entsprechend angereichertem Futter füttern.

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Philip » Donnerstag 10. Mai 2012, 15:18

Ich hätte die Vermutung, dass die Würmer wegen des Sekrets nicht gefressen werden. Zwar fressen meine Salamander die Superwürmer größtenteils, jedoch werden sie bei einigen Leuten von den Lurchen nicht angenommen.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 10. Mai 2012, 17:46

Wurm ist nicht gleich Wurm. Je nach Quelle, können dies unterschiedliche Arten sein. Welche mit Sekret welche ohne, welche die auf "ekligem" Substrat gezogen wurden welche auf "leckerem",...

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von mr crabs » Donnerstag 10. Mai 2012, 19:16

Hallo,
also meine empfehlung wäre es mal in einem Tümpel/Teich keschern gehen.
Dort bekommste ja alles mögliche ankleinstlebewesen welche sehr Vitaminreich sind.

Dendrobatenquappen füttere ich viel hiermit http://www.petsathome.com/webapp/wcs/st ... &langId=-1

gibs auch mit anderen Futtertieren.

Hoffe es hilft:-)

Gruß Felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Freitag 11. Mai 2012, 13:19

Hallo,

erstmal danke für die Tipps und Infos. Ich muss mal schauen, was davon sich umsetzen läßt.

Inzwischen werden Regenwürmer gefressen, das Problem war offenbar schlicht die Größe, die Quappen fressen bei mir nichts, was sich großartig wehrt, d.h. wenn der Wurm sich zu stark schlängelt, spucken sie ihn wieder aus. So große Würmer wie auf den Bildern von Ratz werden von meinen Tieren nicht akzeptiert.

Allerdings werden die Würmer von den Quappen schlecht vertragen, in den beiden Boxen, in denen ich Wurmstückchen angeboten habe, hatte ich vorhin mehrere tote Quappen drin, dazu noch einige, die schräg an der Wasseroberfläche hängen, wobei man im Körper Gasblasen sieht. Schöner Mist.

Dafür gibt es mehrere potentielle Erklärungen, z.B. eine Unverträglichkeit gegen Wurmproteine, Probleme mit deren Darminhalt, ev. hatten die Wurmstückchen in dem warmen Wasser aber auch schon mit der Zersetzung begonnen. Keine Ahnung. Meine Fische und meine Molche haben keine Probleme mit diesen Würmern.

Die betroffenen Quappen werden jetzt jedenfalls mit einem Mittel gegen Bakterien behandelt, ich hoffe, es schlägt an und die Quappen überstehen die Prozedur.

Betroffen ist aber, wie gesagt, nur ein Teil der Quappen aus zwei Behältern. Trotzdem ganz schön bitter, waren mit die größten, die ich hatte. Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob ich die Regenwürmer zumindest an die Quappen weiterfüttern kann, die sie unbeschadet gefressen und verdaut haben, ob ich sie zumindest mit leerem Darm verfüttern kann oder ob ich sie gleich ganz weglassen muss, was eine gehörige Lücke in meinem Futterplan hinterlassen würde, von der ich momentan nicht wüsste, wie ich sie schließen kann. Erste Versuche mit gefrorenem Krill (mit der Pinzette angeboten) waren aber vielversprechend. Falls das klappt, wäre damit dann wahrscheinlich auch mein Calcium-Problem gelöst.

In einem anderen Behälter verfüttere ich seit gestern Guppys, das klappt ganz gut, allerdings reicht meine Guppy-Zucht nur hin, um eine handvoll Quappen zu ernähren.

Einen weiteren Teil halte ich etwas kühler (25°C), diesen Quappen füttere ich bislang Weiße Mückenlarven.

Die Roten Mückenlarven sind definitiv keine gute Wahl, denn ein Großteil davon wird tatsächlich lebend wieder ausgeschieden. D.h. aber auch, dass die Tiere -anders als in dem Bericht in der Reptilia beschrieben- offensichtlich über keinen Kauapparat verfügen, denn sonst würden die Roten Mückenlarven aufgeschlossen werden. Ebenso kann ich keine "Fangmaske" erkennen, die Tiere haben einfach nur ein großes Maul.

Zum Schluß noch ein aktuelles Foto (nur 1 Tag Unterschied zu dem letzten Bild in meinem vorherigen Beitrag!):

Bild
Morgen brauche ich einen neuen Fotobehälter.

Grüße

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Ratz » Freitag 11. Mai 2012, 19:14

Hallo,

Gekaut wird nichts, die Beute wird lebendig verschluckt. Als die Tiere noch transparenter waren konnte man das gut beobachten.
Auch bei Schwarzen Mückenlarven kam bei mir das gesammte Chitinskelett unverdaut wieder raus.

Das Gasblasenproblem hatte ich auch (bei dem Exemplar das den Riesenwurm auf dem Bild gefressen hat), zum Glück noch keine Todesfälle. Vielleicht sollte ich die Tiere nicht so vollstopfen...

Die Würmer sammle ich nach Möglichkeit frisch im Garten, in der Hoffnung dass in der Darmfüllung die benötigten Mineralien enthalten sind.

Grüße!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Samstag 12. Mai 2012, 16:26

Hallo,

also die behandelten Quappen haben sich wieder erholt, Regenwürmer lass ich jetzt (erstmal) weg.

Krill und Bachflohkrebse (beides frost) werden auch angenommen, aber jeweils nur ganz kleine Stückchen davon und auch nur, wenn diese mit der Pinzette bewegt werden.

Vorhin hab ich mich mal nach kleinen Nacktschnecken umgeschaut, leider hab ich nur wenige gefunden, die werden sehr gut angenommen, selbst als relativ große Brocken. Jetzt schaue ich aber erstmal, ob die problemlos verdaut werden, bevor ich damit weiterfüttere.

Ansonsten nehmen sie Guppys und Endler.

Die Beine kamen bei den größten Quappen gestern schon, mittlerweile sind sie etwa 8mm lang. Die Vorderbeinchen kann man durch die riesigen Kiemenöffnungen ebenfalls schon sehen.

Hier noch mein tägliches Foto:

Bild
Die Länge meiner größten Quappen beträgt nun ca. 8cm

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Samstag 12. Mai 2012, 16:39

Noch ein paar Bilder, die ich gestern gemacht habe:

Bild

Bild

Bild

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Montag 14. Mai 2012, 14:50

...wir wollen neue Bilder sehen! Oder bist Du von den gefrässigen Quappen beim Füttern aufgefressen worden? =;-)

Evtl. eine Alternative zu Gyppies:
Zuchtfischsetzlinge.
...oder eben Stinte. Gefroren haben die 5 bis 8 cm - das sollten die Quappen doch bald schaffen, oder?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Montag 14. Mai 2012, 21:25

Hallo,

sorry, aber Futterbeschaffung, Fütterung, Wasserwechsel usw. nehmen inzwischen extrem viel Zeit in Anspruch, sodass ich kaum noch Zeit für anderes hab, obwohl ich momentan vor halbvier nachts nicht ins Bett komm. Ich hab es gestern und heute deshalb auch nicht geschafft, mein übliches Quappenfoto zu schießen, nur für ein paar Bilder direkt im Aquarium hat es gereicht. Da das Längen- bzw. Größenwachstum inzwischen nicht mehr weitergegangen ist, weil bereits die Metamorphose eingesetzt hat, ist das vielleicht aber nicht ganz so bedauerlich.

Bild
gestern

Bild
heute

Besatzfischbrut wäre sicher eine gute Sache, aber die Fische sollten 25-30°C aushalten können, da hat man dann wahrscheinlich nicht mehr viel Auswahl. Und dann sollte die Brut auch noch genau jetzt die genau richtige Größe haben. Aber sicher eine mögliche Option fürs nächste Mal, wenn man mehr Planungsvorlauf hat.

Selbst die großen Quappen fressen bei mir nur Fische von maximal ca. 3cm.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste