Aufzucht von Lepidobatrachus laevis

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aufzucht von Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Ratz » Dienstag 12. Juni 2012, 15:48

Hallo,
dies könnte auch möglich sein, da nicht alle Arten gleich gerne genommen werden..
Das mit dem "entschleimen" habe ich nicht bei jeder Fütterung gemach. :?
Das ist mir auch aufgefallen. Die kleinen dunkelgrauen aus dem Garten wurden nur ungerne genommen. Größere braune vom Waldrand (Arion fuscus?) wurden sehr gerne gefressen.

In zukunft werde ich gründlicher entschleimen, auch wenn ich denke dass ein gesunder Frosch damit fertig werden sollte.

Gibt es Erfahrungen mit dem Verfüttern tropischer Nacktschnecken wie Veronicella sloanei?



Viele Grüße!

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht von Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Wallace » Dienstag 10. Juli 2012, 21:52

Hallo Ratz,

na was macht die Suche nach tropischen Nacktschnecken? Aber nicht heimlich welche aus fernen Ländern schmuggeln... :%$:

Habe neulich eine "Dose" mit Schnecken gekauft um zu probieren ob meine Tiere die annehmen. Es sind kleine Achatschnecken ohne Haus. Auf den ersten Blick dachte ich die werden gleich angenommen.. Weit gefehlt..
Die Budgett´s die sonst wirklich alles runterschlucken spucken die Schnecken wieder aus!!! Meine Klappschildkröten fressen die Schnecken nur wenn sie wirklich Hunger haben.... Die Barsche riechen nicht mal daran. Die Kugelfische finden sie auch nicht toll. Also brauche ich das bei den C. cranwelli Quappen gar nicht probieren. :§§:
Schade, so kann man sich irren. Dachte das wäre ein gutes Futter, aber nur für wen??

Also merken wir uns: Nicht alle tropischen Schnecken schmecken gut..

Wie macht sich Dein Budgett?

Gruß Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aufzucht von Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Ratz » Donnerstag 12. Juli 2012, 08:44

Hallo,

Die Veronicella sollen wohl einen noch fieseren Schleim produzieren. Ich denke es wird auf eine Schabenzucht (womit meine bessere Hälfte bisher nicht einverstanden ist) oder gekaufte und aufgewertete Heuschrecken herauslaufen. Ist auch nur zur Abwechslung und Suplementierung gedacht.
Das Dosenfutter ist denke ich eher was für "allesfressende" Echsen und Schildkröten.

Der "kleine" Budgett entwickelt sich prächtig! Er ist jetzt um die 8 cm lang und eigentlich immer hungrig. Nur mit Sardinen oder
Nacktschnecken ist er mal für zwei Tage satt zu kriegen.

Leider habe ich bisher kein gutes Photo hingekriegt, das Aquarium ist ziemlich verkratzt, veralgt und mit Silikon verschmiert weil es mal undicht war :§§: und der Frosch sitzt meistens im hinteren Bereich zwischen Pflanzen...


Viele Grüße!

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aufzucht von Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Ratz » Sonntag 3. Februar 2013, 15:04

Hallo,

mal ein kleines Update: Nach erreichen der Geschlechtsreife ist der Frosch nicht mehr nennenswert gewachsen. Habe ihn heute, als Vorbereitung auf die Trockenruhe gewogen, gemessen und fotografiert.

Länge: ca. 9,5 cm
Gewicht: 133 g

Ich plane, ihn nächstes Wochenende "trocken" zu setzen, und mitte April wieder aufzuwecken.

Die Haltung in einer Plastikbox, ohne Bodengrund hat sich als optimal erwiesen. Seither ist er heller gefärbt, und überhaupt nicht mehr schreckhaft. Die Haltung dieser Art ist übrigens sehr unkompliziert, man kann ihn auch mal eine Woche lang stehen lassen.

Frisch gehäutet:
Bild

Bild

Leider ist er auf den Bildern wieder etwas dunkler gefärbt, das kommt daher dass ich ihn zuerst gewogen und eine Weile in der Faunabox stehen gelassen habe.

Bild


Viele Grüße!
Ratz

ps: Das mittlere Bild ist etwas groß geraten... einfach rechtsklick --> grafik anzeigen (musste mir auch erst gesagt werden :^^: )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste