Ornata Albinos?

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Sunny
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ornata Albinos?

Beitrag von Sunny » Freitag 22. Februar 2013, 22:59

Ich weiß nicht so recht, ob ich mit dieser Frage hier bei Zucht überhaupt richtig bin, aber ich wußte nicht, wo sonst hin damit.
Ich habe mir vor 2 Wochen 2 kleine Ceratophrys gekauft. Verkauft wurden sie als C. ornata “strawberry“. Es sind hübsche Tiere, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, daß es sich um C. cranwelli Albinos handelt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß es gar keine Albinos von C. ornata gäbe. Stimmt das? Und warum eigentlich nicht? Hat jemand Ahnung? Danke für Eure Antwort!

reloaded

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von reloaded » Samstag 23. Februar 2013, 07:13

Hast mal Fotos? *neugierigfrag*

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von Quak » Samstag 23. Februar 2013, 19:49

Hallo,

C. ornata soll angeblich octoploid sein, entsprechend müsste hier bei einem "Albino" das mutierte Gen nicht nur 2x vorliegen, wie z.B. bei C. cranwelli, sondern gleich 8x. Bin kein Mathematiker, aber ich vermute, das ist extrem unwahrscheinlich, zumal dazu noch bei Amphibien viele Mutationen des Melaninstoffwechsels (?,T-?) letal sind bzw. entsprechend betroffene Tiere nicht durch die Metamorphose gehen.

"Angeblich octoploid" deshalb, weil bei den getesteten Tieren offenbar die Artzugehörigkeit nicht 100%ig sicher war bzw. sich aufgrund fehlender Fundortangaben nicht mehr rekonstruhieren ließ.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass einige der Albino-Varianten mit erhöhtem Rotanteil Hybriden zwischen C. ornata und C. cranwelli sind, jedenfalls sehen die von der Zeichung her teilweise genau so aus, wie ich mir die rote Form von C. ornata als Albino vorstellen würde.

Grüße

Sunny
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von Sunny » Sonntag 24. Februar 2013, 10:17

@ Norbert: ja, kann ich gerne versuchen, muss mich aber erst schlau machen, wie ich hier Fotos hochlade.

@ quak: da kannst du recht haben. Ich habe auch schon überlegt, ob es sich um “orwellis“ handelt. Falls ich es schaffe, Bilder einzustellen, kannst ja mal Deine Meinung dazu mitteilen. Von der Zeichnung her könnte da schon ein Ornata dabeigewesen sein. Im Buch von Schmidt/Henkel ist auf S. 120 ein Green Albino Ornata abgebildet, aber das ist m.E. auch eher ein Cranwelli. Die Augenhörnchen sind für einen Ornata zu ausgeprägt, oder? Noch eine andere Frage: in diesem Buch ist angemerkt, daß bei Weibchen die Schnauze im Vergleich zum Männchen steiler abfällt ( S. 96). Ich dachte immer, es sei genau anders herum. Weibchen sind doch eher flacher in der Schnauzenform, wenn man dieses Kriterium überhaupt zur Geschlechtsbestimmung heranziehen möchte. Oder bin ich fehlinformiert?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von Quak » Sonntag 24. Februar 2013, 12:24

Hallo,

wegen dem Hochladen von Bildern schau mal hier: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=8

Sorry, das Buch habe ich nicht.

Häufig haben Männchen eine steilere Schnauze als Weibchen, allerdings ist das kein besonders zuverlässiges Merkmal, zumindest nicht bei C. cranwelli, da hab ich auch Männchen mit flacher Schnauze und Weibchen mit steiler Schnauze bzw. auch so Zwischenformen. Andersrum ist die Aussage aber natürlich Quatsch.

Ich würde nach den Daumen schauen, die sind auch bei Albino-Männchen innenseitig dunkel (braun-schwarz) gefärbt, bei Weibchen dagegen nicht. Sieht man in der Regel ab ca. 5-6cm KL.

Grüße

Sunny
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von Sunny » Montag 25. Februar 2013, 14:38

So, hier sind Fotos von den beiden Jungtieren (stört Euch bitte nicht am feuchten Untergrund. Das war noch in der Händlerbox. Die beiden sitzen jetzt in ordentlichen Terrarien)

Tier Nr. 1

Bild
Bild

Tier Nr. 2

Bild
Bild



Grüße, Sunny

Benutzeravatar
snowi9188
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:58
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von snowi9188 » Montag 25. Februar 2013, 15:27

also in dem schmidt/henkel buch ist tatsächlich ein green albino ornata drinnen. keine ahnung ob das wirklich stimmt. einen "orwelli" kannst auf jedenfall mal vergessen da ein cranwelli 2 cromosomensätze hat und der ornata 4.
die einzige verpaarung von ornatas mit einer anderen art die möglich wäre, ist meines wissens der aurita.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von Quak » Montag 25. Februar 2013, 19:18

Hallo,

Kreuzungen zwischen cranwelli x ornata sind bereits dokumentiert.

Bei dem Strawberry müsste man mal abwarten, was sich da zeichungsmäßig noch tut, bislang hat der für mich noch nichts von einem ornata.

Grüße

Benutzeravatar
snowi9188
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:58
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von snowi9188 » Dienstag 26. Februar 2013, 16:26

cranwelli x ornata funktioniert? gibts hier nicht einen genetik spezialisten der mir das erklären kann? ;-)

aja, und ich meinte natürlich beim ornata 8 cromosomensätze

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ornata Albinos?

Beitrag von Quak » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:17

Hallo,

bei Amphibien geht genetisch einiges, was laut diversen Lehrbüchern bei Tieren eigentlich nicht funktionieren dürfte, schau z.B. mal hier: http://www.humgen.biozentrum.uni-wuerzb ... rtebraten/

Das mit dem octoploid hatten wir ja schon weiter oben.

Möchte auch noch auf diesen Beitrag verweisen: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=1&t=2992

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste