C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

epidares
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 11:14
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von epidares » Montag 27. Mai 2013, 18:33

Hallo zusammen,

am Pfingstsamstag habe ich von Armin auf der Geckotagung in Ulm ca. 25 Quappen bekommen.
Bedingt durch die Tagung und den sonstigen Feiertagsstress habe ich sie erstmal nur auf 2 Behälter verteilt und mit Frost- und Flockenfutter gefüttert.
Irgendwie war das wohl nicht ganz das Wahre und der Kanibalismus hat voll zugeschlagen.
Von 25 Quappen warn am Mittwoch nur noch 7 übrig.
Daraufhin habe ich sie nun alle einzeln gesetzt, in Heimchendosen bei täglichem Komplettwasserwechsel. Seitdem habe ich keine Verluste mehr zu verzeichnen.
Das abgestandene Wechselwasser hat Raumtemperatur (ca. 20 - 22 °C) und steigt dann tagsüber relativ flott auf 26 - 27 °C an.

Gefüttert habe ich bisher lebende Enchyträen, Artemia und weiße Mückenlarven (die Enchyträen wurden absolut bevorzugt). An Frostfutter haben sie rote und weiße Mückenlarven bekommen, wobei die roten stärker beachtet wurden. Flockenfutter und Axolotlpellets wurden bislang nicht oder kaum beachtet.

Die Größen geht bei meinen sieben Zwergen aktuell total auseinander.
Das größte Tier ist so um die 4 cm, ein weiteres hat ca. 3,5 cm, dann noch eines mit ca. 3 cm und drei Stück mit 2 bis 2,5 cm. Und ein Nachzügler steht immer noch bei nem knappen cm. Ich schätze mal die zwei größten sind diejenigen, die hauptsächlich für das Kanibalismusmassaker verantwortlich sind, sie stammen auch jeweils aus einem der zwei Anfangsbehälter.


So, das wars dann erstmal, ich geh jetzt Wasserwechseln und Füttern. Ich versuche Euch auf dem Laufenden zu halten.

Armin, Dir nochmals vielen Dank für diese und weitere Tiere!

Viel Grüße
Jürgen

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Dienstag 28. Mai 2013, 20:59

Hi Ihr,

hier mal wieder ein paar Bilder von den Quappen.

Die Größten haben eine Länge von ca. 5,5 cm die Meisten liegen aber bei knapp 5 cm. Die reine Körperlänge ist bei größten Tieren bei ca. 2 cm die Meisten haben gut 1,5 cm. Die Hinterbeine kann man auch schon deutlich erkennen. Bei den Großen Tieren sind sie ca. 4 mm lang.

Bild

Hier noch eine Nahaufnahme vom Kopf. Die "Fangmaske" wie sie bei anderen beschrieben wird ist meines erachtens ein Kranz mit Barteln. Ähnlich wie bei Panzerwelsen.

Bild


Wenn sie weiter so wachsen ( 0,5 cm/ Tag) dann müssten sie bis Mo. durchschnittlich 8 cm Kl haben und dann ist es nicht mehr weit bis sie die vorderen Beine rausstrecken ;-). Warten wir es mal ab ob die Prognose stimmt.

Griasle

Armin

reloaded

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von reloaded » Mittwoch 29. Mai 2013, 08:11

Das schaut gut aus. Ich gehe davon aus, dass du das auch noch privat für dich dokumentierst.

Ich würde mir wünschen Leute wie du und Quak hätten das Buch geschrieben :%%:

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Mittwoch 29. Mai 2013, 08:36

HI Norbert,

natürlich dokumentier ich das auch noch. Allein die Bilder die ich habe sind schon ne ganz brauchbare Dokumentation.

:) danke für das Lob, aber erst mal wüssen wir das Reproduziert bekommen mit der Nachzucht und das mit dem Bücher schreiben ist so ne Sache. Es währen vermutlich ein paar "Fehler/Ungereimtheiten" nicht drin aber dafür andere Sachen wo manche erfahrene Halter den Kopf schütteln würden weil sie andere Erfahrungen haben.

Das Buch ist mal ne brauchbare Grundlage, zumindest besser als nichts bzw. manche Internetauftritte ! Wenn man es von dem Hintergrund sieht dann ist es nicht ganz so schlecht. Ansonsten ist es auf jeden Fall mal ein schönes "Bilderbuch" :D

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Donnerstag 30. Mai 2013, 21:45

Hi Ihr,

hier wieder mein Update,

die meisten Frösche sind zwischen 4,5-5,5 cm groß. Manche "Brummer" haben 6 cm.

Die Hinterbeine haben bei den Größten ca. 5-6 mm länge. Die reine KL ohne Schwanz liegt bei den Großen bei ca. 2,2-2,3 cm

Aber seht selbst ;-):

Bild

Beine:

Bild

Mund:

Bild

Griasle

Armin

epidares
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 11:14
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von epidares » Samstag 1. Juni 2013, 20:51

Hallo,

so, nun von mir mal wieder ein Statusbericht.

Der kleinste meiner verbliebenen Tiere hat sich heute verabschiedet.
Im Gegenzu zu den anderen Tieren, die mittlerweile zwischen 3 und über 5 cm sind, war er aber auch wirklich winzig, max. 1,5 cm.

Meinen Versuch, die Tiere einzeln in Heimchendosen bei täglich Vollwasserwechsel aufzuziehen habe ich heute abgebrochen. Mir kam es so vor, dass das Wachstum stagniert ist und bei 2-3 Tiere zeigte sich auch, dass sie wohl zuviel Luft im Körper hatten und dadurch an der Wasseroberfläche trieben und nur mit Schwierigkeiten abtauchen konnten.

Ich habe sie daher auf EasyBreeding Boxen und Einhängebecken verteilt. Bereits nach einigen Minuten konnte ich dann eine Verbesserung des Schwimmverhaltens feststellen und mittlerweile halten sich alle am Boden auf.
Außerdem wurde sofort mit der Nahrungsaufnahme begonnen und der Boden aktiv abgesucht.

An Futter werden immer noch Enchyträen bevorzugt. Ich versuche aber immer noch täglich abwechselnd andere Futtersorten (lebend und gefroren) zu geben, wobei deren Aufnahme eher schlecht ist. Kleine Stintstücke wurden z. B. gar nicht angenommen.

Mal sehen, wie sich das nun unter den geänderten Haltungsbedingungen verhält.

Viele Grüße
Jürgen

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Samstag 1. Juni 2013, 22:42

Hi Ihr,

der Größte Teil hat jetzt gut 6 cm. Die Größten haben 7 cm + bei einer KL von ca. 2,5-2,7 cm KL, Hinterbeine ca. 1 cm

Mal schauen wie groß die noch werden aber ich denke dass die Größten um die 9 cm bekommen werden vor sie die vorderen Beine rausstrecken.

Mal schauen ob ich bis Hamm meine ersten Fröschle habe aber ich denke eher nicht. Die Umwandlung dauert auch noch seine Zeit .

Pigmentiert sind sie noch nicht. Mal schauen ob sie noch Farbe bekommen oder ob sie so "Weiß" bleiben.

Aber seht selbst:

Bild

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Samstag 1. Juni 2013, 23:08

Hi Armin,

Danke für die Regelmäßigen updates - ist spannend zu verfolgen!


@Jürgen
epidares hat geschrieben:
An Futter werden immer noch Enchyträen bevorzugt.
züchtest Du die selber oder kaufst Du sie? Wenn ja, werfen Deine Zuchten für die hungrigen Mäuler genügend ab? Mich würde interessieren (gerne in einem extra thread) wie Deine Zucht aussieht.

viele Grüße
Martin

epidares
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 11:14
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von epidares » Sonntag 2. Juni 2013, 07:11

Hallo Martin,

nein, die sind gekauft. Bei aktuell 6 Kaulquappen geht das noc einigermaßen.
Aber ich fahr gleich auf unsere regionale Aquarienbörse, evtl. ergibt sich da was.

Gruß
Jürgen

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 2. Juni 2013, 10:58

Hi Ihr,

hier noch ein "Balloni" von der Seite

Bild

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 2. Juni 2013, 20:08

Hi Ihr,

das große Fressen:

Bild

Ich möchte meine Hand nicht mehr reinstecken :^^: :^^: :^^:

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Sonntag 2. Juni 2013, 20:21

Hallo Armin,

sieht man bei dem rechten Tier etwas Musterung ("Wabenstruktur") oder täuscht das? Auf den anderen Bildern schauen sie ja noch recht "nackt" (unfarbig) aus.

viele Grüße
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 2. Juni 2013, 20:31

HI Martin,

ne ne das ist keine Struktur. Das siehst du auch auf den Bildern vom 30.5. Das sind eher feine Gasblasen die im Körper direkt neben der Wirbelsäule sind.

Mit dem Einfarbig haste Recht. Wird Zeit dass die mal Pigmente bekommen. Die kleinen Quappen am 3.-4 Tag hatten mehr Farbe ;-).

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 2. Juni 2013, 21:37

HI Martin,

meinst du die "Strukturen" ;-).

Bild

Auf dem Bild sieht man die Gasbläschen. Da sie auf beiden Seiten angebracht sind und auf den 1. Blick nichts mit dem Verdauungstrackt zu tun haben gehe ich davon aus dass es "Auftriebskörper" sind. Ähnlich der Schwimmblase bei Fischen.

Falls ich nen totalen Scheiß erzähle korrigiert mich. Denn von der Anatomie von Quappen habe ich nicht so viel Ahnung :^^:

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Montag 3. Juni 2013, 05:02

Hallo Armin,

ja, das dürften die "Strukturen" sein, die ich meine auf dem Bild darüber zu sehen. Dachte schon, dass seien diese wurmartigen/netzartigen Musterungen der Frösche.

Bin ja gespannt, ob und ab wann Deine Tiere eine Zeichnung erkennen lassen. Evtl. hast Du ja eine neue Farbvariante (ghost / transluzent / bleached / naked) kreiert, die Du teuer in die USA und nach Japan verkaufen kannst! =;-)

viele Grüße
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste