C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Montag 3. Juni 2013, 21:29

Hallo,

kamen die Flecken bei den wildfarbenen letztes Jahr nicht auch erst relativ spät?

Merkwürdig ist aber definitiv die Grundfarbe, auf den ersten Bildern sehen die kleinen Quappen ja richtig knallig gelb-orange aus, mittlerweile sind sie eher hellgelb-weißlich-pink!?

Ist die Rotfärbung bei Schmuckhornfröschen ev. wie bei Rotbauchunken futterabhängig?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Montag 3. Juni 2013, 21:47

Bei einigen Froscharten zeigt sich die Färbung / Musterung erst kurz vor der Metamorphose. Gute Frage, wie es bei Euren Quappen letztes Jahr war. Mal den thread raussuchen...

Armin, hat sich die Farbe der Kaulquappen verändert oder liegt es an der Beleuchtung bzw. dem Fotowinkel? Die ersten Bilder sind ja primär von oben, die letzten von der Seite.

viele Grüße
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Montag 3. Juni 2013, 22:32

Hi Ihr,

die Quappen haben die ersten paar Tage etwas ne Pigmentierung gezeigt. Danach waren sie einfach nur Schweinchenrosa. Vermutlich passend zu ihrem Fressverhalten. Immer mit der Schnauze am Boden und am Grundeln ;-).

Ich meine zu sehen dass die ersten etwas einen Anflug von Pigmentierung bekommen. Die vom letzten Jahr haben auch am Schwanz mit der Umfärbung begonnen.

Aber schaut euch mal die "Brocken" an. Die Ersten Quappen ( ca. 10% ) kratzen an der 8,5 cm Marke ;-) bei 2,8-3 cm KL. Hoffe das endet nicht wider bei 17 cm ;-). Die meisten sind allerdings bei ca. 7-7,5 cm

Bild

Ja ich weiß das Bild ist nicht so Toll aber die Größe sieht man recht gut ;-).

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Montag 3. Juni 2013, 22:36

Martin H. hat geschrieben: Bei einigen Froscharten zeigt sich die Färbung / Musterung erst kurz vor der Metamorphose. Gute Frage, wie es bei Euren Quappen letztes Jahr war. Mal den thread raussuchen...
Hier ein paar Posting dazu:

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... =60#p15424

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... =60#p15408

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... =30#p15374


Und in der Größe gibt es dann etwas Musterung:

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... =75#p15454


Die vom letzten Jahr wirken auf mich lange auch recht einfarbig (silbrig) und scheinen erst kurz vor Ende ihre Musterung bekommen zu haben.

VG,
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Montag 3. Juni 2013, 22:46

Hi Martin,

vor allem wenn ich die Beine so anschaue dann müssen die noch ordentlich wachsen bis die so Kräftig sind wie die vom letzten Jahr.

Aber sie sind auf dem besten Wege dazu. Habe so das gefühl dass das Wachstum gerade eher in die Extremitäten geht als in die Länge ;-).

Hoffen wir dass dann auch noch Farbe dazu kommt. Denn so ein Pinkes Schmuckischweinchen ist nicht ganz meine Sache ;-).

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Montag 3. Juni 2013, 23:20

Hallo,

mal eine aktuelle Erfahrung zum Thema lebende Enchyträen als Futter: Hab das gerade getestet und sofort wieder abgebrochen, nachdem eine Quappe nur Minuten nach dem Verzehr so einen Wurm wieder lebend ausgeschieden hat. Zumindest die kleinen Quappen (</= 2cm) können die Würmer offenbar nicht zerbeißen.

@Epidares: Ab welcher Größe hast du deine Quappen mit Enchyträen gefüttert?

Grüße

epidares
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 11:14
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von epidares » Dienstag 4. Juni 2013, 06:59

Hallo Flo,

die Enchyträen ware bei mir so mit das erste Lebendfutter, welches ich gegeben habe, also schon mit unter 1 cm Körperlänge. Ich hatte hier nicht unbedingt das Gefühl, dass sie schädlich sind. Wie gesagt, das ist bei mir das Futter, bei welchem ich am ehesten den Eindruck habe, dass sie es aufnehmen. Und wenn dann auch gleich ein paar hintereinander. Lebende weiße Mückenlarven hingegen wurden z. B. gar nicht beachtet, wohl auch weil sie sich hauptsächlich im freien Wasser aufhalten.
Wobei die Großen bei mir jetzt auch an anderes gehen, selbst Versuchsweise angebotenes Frostfutter mit Artemia und Grünzeuganteil war bei dem einen gestern restlos vertilgt. Allerdings sind die meisten meiner Tiere immer noch deutlich hinter Armins Längenangabe. Nur die zwei Größten bewegen sich auch so um die 6-7 cm und haben mittlerweile deutlich erkennbare Hinterfüße.

Gruß
Jürgen

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Dienstag 4. Juni 2013, 08:14

Hallo Jürgen,

geschadet hat es ihnen auch nicht, aber gut sah das nicht aus. An dem Wurm, der bei der einen Quappe hinten halb wieder zappelnd rauskam, hing nach kurzer Zeit die nächste Quappe. Das nenn ich mal Recycling.

Vielleicht hast du kleinere Enchyträen als ich, die größten Würmer packten meine nicht, von den mittleren maximal einen und bei den kleinen hatte ich nicht so die Übersicht.

Fiel jedenfalls auf, dass die davon keine Stücke abbeißen konnten, manchmal hat vorne und hinten eine Quappe gleichzeitig angefangen zu fressen und da musste am Ende dann eine ihren Teil wieder ausspucken, teilen ging nicht.

An Frostartemia gehen meine gut. Witzig ist, wenn sie Rote Mückenlarven (lebend) fressen, die scheinen komplett und in voller Farbe durch den Quappenkörper durch.

Grüße

Benutzeravatar
manu82
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:31
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von manu82 » Dienstag 4. Juni 2013, 13:01

Hi Armin finde es auch echt toll das es bei dir geklappt hat. Wieviele Quappen hast du denn nun noch eigentlich? Geschätzt.

epidares
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 11:14
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von epidares » Dienstag 4. Juni 2013, 21:14

Armin schätzt nicht, der zählt und führt Buch!
;-)

Hab da aber totalen Respekt vor, andernfalls würde er keine solchen Erfolge haben!

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Dienstag 4. Juni 2013, 21:36

HI Ihr,

sodale jetzt ist schluss mit tristem Schweinchenrosa. Ab heute wird auf dem Rücken Zitronengelb geragen ;-):

Bild

@ Manu82: etwas mehr als 140 St. Heute habe leider beim Wasserwechsel eine durch den Schlauch gelassen. Dafür hat sich dann meine Ornata Dame gefreut.

@ Epidares: du nennst mich nen Erbsenzähler. Komm du mir auf den nächsten Stammtisch :%$:

Griasle

Armin

PS: falls ich es vergessen habe zu erwähnen die Größten haben die 9 cm Marke ;-).

reloaded

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von reloaded » Mittwoch 5. Juni 2013, 06:34

Hallo Erbsen-Armin :^^: :lol: :^^:

die schauen jetzt aber klasse aus, ich bin gespannt, wann die ersten an Land gehen.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 5. Juni 2013, 07:41

reloaded hat geschrieben:Hallo Erbsen-Armin :^^: :lol: :^^:

die schauen jetzt aber klasse aus, ich bin gespannt, wann die ersten an Land gehen.
Armin hat mir ein Bild seiner ersten gelben Landgänger zukommen lassen: >>klick mich<< ...wer möchte Armin beim Zählen helfen? =;-p

Sorry, couldn't resist!

Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von McLeva » Mittwoch 5. Juni 2013, 19:09

Geniale Goldfische :)

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Donnerstag 6. Juni 2013, 21:46

HI Ihr,

nach Farbe kommen Flecken:

Bild

und die Ellenbogen sieht man auch schon ;-):

Bild

Leider sind die Bilder etwas verzerrt aber es gibt schlimmeres ;-).



Griasle

Armin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste