C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 19. Mai 2013, 09:57

Hi Ihr,

vor ein paar Tagen habe ich meine beiden Albino Cranwellis in die Regenbox gesetzt. Vorher wurden sie natürlich über Monate konditioniert, in Trockenruhe geschickt ... dass dieses Unterfangen auch nur ne kleine Aussicht auf Erfolg hat.

Bild

Am 15.5.13 war es dann soweit. Die beiden haben zwischen 8 Uhr und 12 Uhr abgelaicht. Genauer kann ich die Zeit nicht eingrenzen denn ich muss nebenher noch zum Arbeiten ;-).

Bild

Wenige Stunden später kann man die Entwicklung im Ei schon erkennen und verfolgen

Bild
Bild

Am späteren Abend dann diese Entwicklung. Die Quappe ist noch im Ei.

Bild


Ca. 24-30 Stunden später sind mehr als 95 % der sich entwickelnden Eier gegeschlüpft

Bild

Allerdings sind auch viele "Krüppel" drunter.

Bild

In wie weit sich das auf die Quappen und Frösche auswirkt kann ich noch nicht sagen. Denke aber dass es damit zu tun hat dass die Quappen aus einer reinen Albino Verpaarung stammen und es nicht ausgeschlossen werden kann dass es auch noch Geschwister sind.

Der Umbau der Quappen zu "Fressmaschinen" geht weiter voran

Bild
Bild
Bild

Jetzt warten wir mal ab wie sie sich entwickeln.

Ein Einsatz von Hormonen ist wie jetzt der 2. Zuchtversuch ( 1. von Quak letztes Jahr ) nicht nötig wenn man die Sache gescheit angeht.

@ epidares: und sie haben doch Pigmente !!!

Griasle

Armin

Benutzeravatar
Pacman80
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Pacman80 » Sonntag 19. Mai 2013, 10:13

Hallo
Gratuliere!!!
Lässt du die Quappen bei der Aufzucht zusammen,oder
ziehst du sie einzelnd auf.
Ich habe selber 1.2 Albino Pacman,und werde demnächst die Tiere
hier zeigen.
Meine Frage:Kann man ein Männlichen Pacman auch mit zwei Weibchen
verpaaren?
Lg Chris

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Sonntag 19. Mai 2013, 13:06

Hallo Armin,

schick schick! ...und da Du einen Fotoapparat hast und auch ein bisschen fotografieren kannst, dürfen wir mit vielen schönen Bildern rechnen, richtig!? =:-)

Gab es parallel ein Gewitter oder Tiefdruckgebiet, oder ging es bei Dir ohne?

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Sonntag 19. Mai 2013, 14:47

Hallo Armin,

super Erfolg und wirklich erstklassige Bilder!

Grüße

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 19. Mai 2013, 23:27

Hi Ihr,

hier noch ein paar Bilder von gerade eben.

Das große Fressen hat begonnen ;-).

Die Quappen haben aktuell zwischen 13-16 mm aber seht selbst.

Bild

Hier mal eine Box mit Quappen.

Bild

Denke dass die ab Morgen von der Größe her stärker streuen und dann werde ich sortieren müssen.

@ Chris: kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht versucht. Kannst du nur ausprobieren.

@ Martin: natürlich gibt es Bilder. Ich versuche auch ganze Tiere abzulichten, keine abgeschnittenen Beine/Schwänze und nach möglichkeit auch keine Einrichtungsgegenstände :) :) :) .
Zur Zeit hat es doch bei uns alle Nase lang nen Regenschauer. Nur seit ich meinen Rasen gedüngt habe hat es nur 2 l/m² geregnet !!! Das war danach.

Griasle

Armin

reloaded

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von reloaded » Montag 20. Mai 2013, 07:23

Glückwunsch zu diesem Erfolg Armin, Und herzlichen Dank für die tollen Fotos und Berichte dazu.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Ash » Montag 20. Mai 2013, 08:30

Glückwünsch, wirklich schön zu sehen.

Wie groß und schwer ist dein Zuchtpaar?

greets
Bild

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Montag 20. Mai 2013, 18:56

Hallo Armin!

Echt Top! Viel Erfolg bei der Aufzucht... ist ja sehr gut und fast ohne Ausfälle möglich, wie wir letztes Jahr schon festgestellt haben.

Tolle Bilder :-)

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Montag 20. Mai 2013, 21:24

Hi Ihr,

die Quappen entwickeln sich im Großen und Ganzen ganz gut und haben jetzt ne Größe von 15-19 mm:

Bild

manche der Quappen haben "Gasblasen" im Körper ( linke Quappe ). Hatte allerdings noch keine die wie ein Kork oben schwamm.
Die rechte Quappe hat keine. Beide sind im gleichen Becken und bekommen das gleiche Futter.

Hat dafür einer ne Erklärung ?

Ein paar wenige Quappen sehen aber auch noch so aus:

Bild

Dem Körper nach zu urteilen haben sie noch nicht gescheit gefressen. Denke dass die denmnächst den Geschwistern zum Opfer fallen ;-).

@Ash: die beiden sind nicht all zu groß. Das Weibchen hatte nach der Trockenruhe ca. 150 g/9-10 cm und das Männchen 90 g/8 cm.

Wie viel sie vor der Verpaarung hatten kann ich nicht sagen. Aber das Weibchen hat einige große (8-9 cm ) Stinte gefressen.

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Dienstag 21. Mai 2013, 21:46

Hi Ihr,

hier mein Update für Heute.

Die meisten Quappen (70 %) habe jetzt ne Größe zwischen 18-25 mm und ordentlich Hunger ;-). Sind aber auch ein paar kleinere dabei die gerade mal 13-17 mm lang sind. Anbei ein Bildle das den Größenunterschied aktuell wiederspiegelt.

Bild

Die "Krüppel" wurden weniger. Denke dass man das als "natürliche Auslese" betrachten kann.

Habe heute die Tiere nach größen sortiert damit auch die Kleinen ne Chance haben zu wachsen.

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Dienstag 21. Mai 2013, 21:53

Hi Armin,

schön, dass Du uns mit einem täglichen update versorgst - aber bei der Art macht es auch Sinn, da sieht man ja täglich eine Veränderung! =:-)

Wie viele Larven sind es denn ca.?

viele Grüße
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Dienstag 21. Mai 2013, 22:33

Hi Martin,

für dich doch immer ;-).

Es sind vermutlich so 150 Quappen + ein paar die ich abgegeben habe.

Das Weibchen hat aktuell nach der Verpaarung rund 120 g. Also schon ordentlich an Gewicht verloren. Werde sie wohl mit ein paar großen Stinten aufpäpeln müssen.

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Freitag 24. Mai 2013, 22:08

Hi Ihr,

habe mal wieder Bilder gemacht und hier eines davon:

Bild

Die Größten Quappen haben 3,5 cm die meisten liegen zwischen 2,8-3,2 cm die Kleinste hat gerade mal 1,5 cm.

Mal schauen ob sie auch wieder Pigmente bekommen ;-). Momentan sind sie fast Weiß wenn der Volle Darm nicht so durchscheinen würde.


Griasle

Armin

Benutzeravatar
Pacman80
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von Pacman80 » Samstag 25. Mai 2013, 15:32

Hi super Bericht!!!
Frage Wie lange waren die Tiere in der Regenkammer bis sie abgelaicht haben.
Bin schon gespannt wie sich die Quappen weiter entwickeln!!
Lg Chris

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Cranwelli Albino Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 26. Mai 2013, 21:02

Hi Ihr,

mal wieder ein kleines Update.

Die meisten Quappen sind aktuell um die 4 cm groß. Einige große haben die 4,5 cm schon überschritten. Aber seht selbst:

Bild

Die Quappen wachsen fast analog zu der Zucht von Quak vom letzten Jahr.

@ Pacman80: alles lass ich nicht raus wie ich es gemacht habe :). Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich es auf gleiche weise wieder holen konnte.

Viele Grüße

Armin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste