Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Dexter
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Dexter » Mittwoch 19. Juni 2013, 09:41

Moin Gemeinde,

vergangene Nacht haben meine Galeatus(und meine brongersmai) abgelaicht, endlich, nun meine Frage:
Bei welcher Temperatur sollte ich den Laich der galeatus zeitigen? Tendiere zu 20 Grad. Finde einfach keine Zuchtangaben.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Ralf

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Quak » Mittwoch 19. Juni 2013, 17:56

Hallo,

wenn die Tiere bei dir auf natürlichem Weg (also ohne Hormoninjektion) gelaicht haben, dann kannst du dich eigentlich darauf verlassen, dass die Temperatur wie in der Regenkammer vorhanden auch für die Laichentwicklung/Quappenentwicklung einigermaßen passt. Ansonsten würde ich den Laich aufteilen und bei 20°C, 23°C, 25°C und 28°C probieren. Falls du 20°C und 23°C hinbekommst, in der Wohnung dürfte das momentan ja kaum möglich sein. Nehme zudem an, dass die Art sehr sauerstoffreiches Wasser für die Laichentwicklung/Quappenentwicklung benötigt.

Allerdings bist du da zeitlich recht spät dran, dir entsprechende Gedanken zu machen.

Grüße

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von arminB » Mittwoch 19. Juni 2013, 18:09

Hi Ralf,

:) eine Suche bei Google und ich bin über das "gestolpert"

http://www.herpetologynotes.seh-herpeto ... 55-160.pdf

Wenn man dem glauben soll dann haben die ind er freien Natur eher höhere Temperaturen so um die 28°C ( S. 157 )

Wenn ich mir aber die Habitatbilder anschauen kann ich mir gut vorstellen dass da auch mal ordentlich Wasser den Bach runter kommt und dann werden die Temperaruren sicher auch nach Unten gehen.

Die Quappen sind vom Querschnitt auch etwas stromlinienförmiger denke dass die da auch gegen etwas stärkere Strömungen ankämpfen müssen. Kann gut sein dass die eine STrömung in einem Aquarium ganz gut vertragen können.

Dies sind jetzt auf die Schnelle ein paar Vermutungen die ich aus dem Artikel erahne.

Musst das Teil mal übersetzen und dann wirst du sicher schlauer. Musst dich nur etwas beeilen nicht dass dir die Quappen abnippel. Solche Überlegungen mache ich vor ich Quappen habe ;-).

Halte uns auf dem lauffenden.

Griasle

Armin

Dexter
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Dexter » Donnerstag 20. Juni 2013, 11:04

Danke euch für die Antworten,

natürlich habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht, aber warum nich die Forumkompetenz abfragen?
Habe momentan ca. 25 Grad in der Kammer, die Kammern stehen seit 2 Tagen sonnenexponiert im Garten,
abgelaicht wurde immer morgens gegen 9:00 Uhr.Bei den galeatus hat heute Morgen ein weiteres Paar abgeleicht.
Brongersmai gestern morgen, ein weiteres Paar noch im Amplexus und seit dem Gewitter gestern Abend ein Paar Scaphiophryne madagascariensis am klammern, bin gespannt!
Ich werde den Laich aufteilen und unterschiedliche Temperaturen ausprobieren, mal schauen wie es läuft.
Fotos kommen die Tage.

Ralf

Dexter
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Dexter » Donnerstag 20. Juni 2013, 11:23

So ein Mist :§§: jetzt hat ein weiteres Galeatusweibchen ohne Mann abgeleicht :'':
Ich habe aber nur 2 Männer bei 4 Weibchen.

Ralf

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 20. Juni 2013, 21:05

Dexter hat geschrieben: So ein Mist :§§: jetzt hat ein weiteres Galeatusweibchen ohne Mann abgeleicht :'':
ist doof, aber legt ein Weibchen nicht schon mehr Eier als sich an den Mann oder die Frau bringen lassen?

viele Grüße
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von arminB » Samstag 22. Juni 2013, 17:12

Hi Ralf,

wie schauts aus mit deinen Quappen ? Geht was ;-).

Griasle

Armin

Dexter
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Dexter » Sonntag 23. Juni 2013, 11:15

Moin,

sind seit vorgestern Abend sowohl bei brongermai als auch bei galeatus Quappen da :^^:
Sind extrem klein ca. 3-4mm. EinTeil schwimmt frei, ein Teil befindet sich am Boden, Interesse an Futter zeigen alle noch nicht.
Habe Fischbrutfutter da und versüche überbrühten Löwenzahn, mal sehen ab welchem Tag sie fressen.
Teilwasserwechsel ist erfolgt, Wassertemperatur liegt so bei 22 Grad, heute werden die galeatus auf mehre Behälter umgefüllt,
dann werde ich unterschiedliche Temperaturen einsetzen.

Ralf

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 11. Juli 2013, 07:54

Hallo Ralf,

wie sieht es aus. Wie wäre es mit einem kleinen Zwischenbericht?

viele Grüße
Martin

Dexter
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Dexter » Montag 15. Juli 2013, 16:42

So, nun mal der kurze Zwischenstand:

am 11 juli sind die Hinterbeine bei den ca. 2-3 cm großen Quappen durchgekommen und seit heute bei den ersten 5 Tieren die Vorderbeine.
Wassertemperatur liegt bei ca. 23 Grad. Meine Brongersmai die etwas früher geschlüpft sind haben noch keine Hinterbeine, ich halte diese aber auch bei ca.23 Grad. Bin gespannt wann die galeatus nun an Land gehen. Fotos folgen.

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von arminB » Montag 15. Juli 2013, 20:37

Hallo Ralf,

danke mal für die Info !

Was hast du den Quappen bisher gefüttert ? Hattest du auch Quappen bei höheren Temperaturen ?

Gibst auch Bilder ;-).

Griasle

Armin

Dexter
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Dexter » Dienstag 16. Juli 2013, 12:01

Moin Gemeinde,

ich hatte ganz kurz etwas höhere Temperaturen, aber die Wasserqualität leidet doch enorm darunter.
Heute hat der erste mal probeweise das wasser verlassen, Körpergröße ca. 1cm, um dann gleich wieder abzutauchen.
Werde morgen die Landgänger umsiedeln und hoffe dann ein paar Bilder nachreichen zu können.

Gruß

Ralf

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 8. August 2013, 15:12

Hallo Ralf,

Bild

...und noch mehr, würden mich Bilder und Infos zu Deiner Pseudepidalea (Bufo) brongersmai Nachzucht interessieren!

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Quak » Montag 12. August 2013, 10:47

Hallo Ralf,

hast du die brongersmai und die galeatus erfolgreich an Land bringen können? Wieviele sind es denn geworden? Gibst du NZ davon ab?

Grüße

Dexter
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucht von Ingerophrynus (Bufo) galeatus

Beitrag von Dexter » Montag 12. August 2013, 12:42

So, nun mal ein Zwischenstand,

die Galeatus sind alle an Land, so ca. 60, mehr leider nicht. Sind ungefähr 1cm, also sehr klein aber munter.
Behalten werde ich wohl so 10 Stück, der Rest kann gehen.

Die Brongersmai fangen jetzt erst an an Land zu gehen und werden immer weniger, seltsam dachte ich bis, ich beobachten konnte das die deutlich größeren Quappen die viel kleineren fast fertig umgewandelten attakierten und fraßen!
Zum Glück habe ich aus dem 2.ten Gelegen noch ca.300 Quappen und heute nacht hat ein Weibchen wieder abgeleicht und ein weiteres Paar befindet sich noch im Amplexus.

Da ich aber meinen Bestand immer noch verkleinern muß wird die Brongersmai-Truppe von 7 putzigen Individuen nach erfolgtem Landgang auch abgegeben. Will mich auf andere Arten konzentrieren.

Fotos kommen, aber ich habe zur Zeit nur ne Handykammera und damit die kleinen Galeatus abzulichten ist ganz schön Tricky!

Ralf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste