Planung einer Kaulquappen-Aufzuchtanlage

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Planung einer Kaulquappen-Aufzuchtanlage

Beitrag von Martin H. » Montag 25. November 2013, 18:31

Hi,

ich versuche gerade die Aufzucht meiner Agalychnis und Phyllomedusa Kaulquappen zu optieren - vor allem in Bezug auf den Arbeitsaufwand der mit den Wasserwechseln verbunden ist. Momentan schaue ich mir Aufzuchtanlagen von Zierfischen und Garnelen an, wie die das mit dem Wasserwechsel und Filterung machen.

Von folgendem Artikel verspreche ich mir weitere Anregungen - hat den wer und kann mir eine Kopie/Scan zukommen lassen?
  • Schultschik, G. (2006): Konzept einer Aufzuchtanlage für Schwanzluchlarven. - amphibia 5(2): 13-15.
Darüber hinaus gibt es noch einen Artikel von Kriton Kunz zur Quappenaufzucht: Durchlaufsystem für aquatisch lebende Amphibien, Amphibienlarven und Reptilien, 96, 17(4) 2012. (liegt mir bereits vor)

Falls jemand bereits eine Quappenaufzuchtanlage besitzt, würden mich Erfahrungen und Bilder interessieren. Im Laubfroschbereich hab ich da bisher leider wenig gefunden.

viele Grüße
Martin

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Planung einer Kaulquappen-Aufzuchtanlage

Beitrag von kai » Montag 25. November 2013, 18:53

Hallo

Ich bin auch gerade am bau einer Kaulquappen-Aufzuchtanlage kurz zu den Daten

Kaulquappenbecken 1,20 m * 0,40 * 0,50
Filterbecken 1,00 m *0,40 * 0,40

bestehend aus 3 Filterkammern 1. Kammer Lavagestein
2. Kammer Kaldnes K1 Filtermaterial insgesamt ca. 70 Liter
laut Hersteller sollen 100
Liter 500 g Futter pro Tag reinigen
3. Kammer Heizstab und Förderpumpe ins Kaulquappenbecken

werde ein paar Bilder posten sobald ich eine Membranpumpe habe.

Wenn Jemand Verbesserungsvorschläge hat her damit

Bin noch am überlegen einen Ozon-Wasserreinige einzubauen kennt sich jemand damit aus.
fg kai

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Planung einer Kaulquappen-Aufzuchtanlage

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:22

Hallo Kai,

bist Du mit Deinem Aufzuchtanlagenprojekt weit gekommen? Gibt es Bilder? Bei mir hat das Projekt vorerst geruht, da ich diesen Monat umgezogen bin. Froschraum muss noch eingerichtet werden (ist noch provisorisch), danach wollte ich es wieder aufgreifen.

viele Grüße
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste