F2-Nachzucht von C. cranwelli

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

F2-Nachzucht von C. cranwelli

Beitrag von Quak » Donnerstag 13. März 2014, 09:27

Hallo,

gestern hat zum ersten Mal ein Pärchen meiner eigenen cranwelli-Nachzuchten aus 2012 gelaicht. Leider waren mindestens 95% des Laiches nicht entwicklungsfähig -keine Ahnung, warum- aber ein paar ganz wenige Quappen hängen inzwischen nun doch an den Wänden der Regenkammer. Jetzt kommt es noch darauf an, dass sich gescheite Quappen aus den Larven entwickeln, in diesem Stadium hat man ja immer -teilweise sogar massive- Verluste durch Verkrüppelung oder Absterben.

Mal schauen...

Grüße

reloaded

Re: F2-Nachzucht von C. cranwelli

Beitrag von reloaded » Freitag 14. März 2014, 07:39

Dann sag' ich erst mal Glückwunsch zum 1. Schritt und mach' mich ans Daumen drücken. Mehr können wir wohl eh' nicht tun.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: F2-Nachzucht von C. cranwelli

Beitrag von Quak » Samstag 15. März 2014, 09:20

Hallo,

danke, hat offenbar geholfen, zumindest bei den geschlüpften Larven hielten sich die Verluste bei der Umwandlung zu Kaulquappen in Grenzen, inzwischen fressen sie gierig Tubifex.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: F2-Nachzucht von C. cranwelli

Beitrag von Quak » Donnerstag 27. März 2014, 10:38

Hallo,

ich werde in einigen Tagen die ersten Frösche aus dieser Nachzucht abgeben können, ist die 2. Generation, die garantiert ohne Hormoninjektionen nachgezogen wurde, d.h. die Tiere sind quasi auf die Zucht in der Regenkammer ohne weitere Stimuli selektiert und damit ideal für private Halter geeignet, die es mal mit der Nachzucht probieren wollen. Bei Interesse einfach via PN melden, ich hab davon nur ein paar wenige Tiere abzugeben.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste