Beregnungsanlage Tipps und Tricks

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Beregnungsanlage Tipps und Tricks

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 2. Juli 2014, 15:46

Hallo zusammen,

Meine Beregnungsanlagen wollten bisher nicht so wie ich will. Früher hab ich einen Plastikschlauch genommen, mit einem heißen Nagel Löcher reingeschmolzen und den an der Terrariendecke befestigt. Pumpe angeschlossen und es tropfte und spritzte los. Problem: Mit der Zeit setzten sich immer mehr Löcher zu und aus den verbleibenden kamen keine Tropfen mehr, sondern ein immer fester werden Wasserstrahl

Fand ich doof, also hab ich mir eine neue gebaut: 16 mm PVC Röhren. Zu einem Rechteck mit über T-Verbinder verbundenen „Mittelstreben“ zusammengesteckt. Mit einem 1 mm Bohrer zahlreiche Löcher reingebohrt. Klappt anfangs super. Tropen bis sanfte Strahls kamen aus den Löchern. Doch nach einer Nacht Dauerbetrieb wurde das ganze schwächer. Die meisten Löcher tropften nur noch langsam und bei anderen schießt das Wasser regelrecht raus.

In beiden Fällen habe ich eine Aquarienpumpe mit gut 1,8 Meter Förderhöhe verwendet, hebe das Wasser aber nur auf ca. 60 bis 70 cm.

Was tun? Größere Löcher bohren? Anderes System? Gardene MicroDrip System? Andere Düsen die man einzeln regulieren kann? Sprühdüsen und starke Pumpe wie bei Dendrobatenbecken?...

Ich möchte keinen feinen Sprühregen wie bei Verneblerdüsen sondern schon mehr oder weniger harte Wassertropfen.

Ideen? Vorschläge?

Viele Grüße
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Beregnungsanlage Tipps und Tricks

Beitrag von arminB » Mittwoch 2. Juli 2014, 23:13

Hi Martin,

hast du nen Filter vor der Pumpe oder saugt die das Wasser frei an ?

Denn wenn sie frei ansaugt dann würde das die zum Teil verstopften Löcher erklären die durch den "Dreck" der angeaugt wird verstopfen. Die Löcher die noch nicht verschmutzt sind haben dann natürlich mehr Druck und spritzen kräftiger.

Ich habe gerade meine Regenrohre mit ähnlicher bauart gemacht wie du und die laufen seit ein paar Tagen dauernd ohne Verluste. Aber ich habe nen Schwammfilter vor meiner Pumpe !

In der Aktuellen Amazona ( NTV Verlag ) ist ein ganz interessanter Beitrag drin wie man ne Aquarienverrorung macht die ganz einfach zu reinigen ist.

Im Prinzip werden die "Ecken" nicht mit 90° Winkeln verschlossen sondern mit T-Stücken gemacht an deren Ende ein Schraubstopfen angebracht wird. Wenn die Rohre verstopft sind werden die Stopfen aufgedreht. Eine Bürste rein gesteckt und wieder frei gemacht. Ohne dass das ganze auseinander gebaut wird.

Kann es sein dass deine Frösche "Schleimen" ? Wenn der Schleim/Haut in die Rohre kommt machen die Löcher gleich zu.

Größere Löcher würde ich nicht machen denn dann läufst du Gefahr dass die nur noch leicht vor sich hin Tropfen und das meiste an den Scheiben runterläuft.

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Beregnungsanlage Tipps und Tricks

Beitrag von Quak » Donnerstag 3. Juli 2014, 07:23

Hallo Martin,

in meinen beiden Regenkammern tropft nichts, das ist überall ein relativ harter Strahl. Wenn man sich so ein tropisches Gewitter ansieht, dann finde ich, ist das auch näher an einem durchgängigen Guss als an einem Getröpfel. Der simulierte Regen ist allerdings nicht besonders dicht bei mir.

Das mit dem Verstopfen hab ich auch, ich muss häufig Löcher vor bzw. nach jedem Betrieb nochmal nachstechen. Wenn man den Loop bei laufender Pumpe öffnet und abwechselnd jeweils eine der beiden Öffnungen mit dem Daumen verschließt, spült es aber auch viel Dreck raus.

Eine weitere Möglichkeit wären Rundbürsten, die man durch den Schlauch zieht. Mach ich selber aber bislang nicht.

Ich hab auch keinen Filter vor den Pumpen, wenn sich die Frösche vor dem Einsetzen ordentlich ausgeka... haben, ist das bei mir kein größeres Problem.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste