C. cranwelli Apricot X Albino NZ 2014

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

C. cranwelli Apricot X Albino NZ 2014

Beitrag von arminB » Samstag 12. Juli 2014, 20:38

Hallo Ihr,

lieber spät als nie ;-).

Ich hatte im Mai eine Cranwelli Nachzucht aus einer Verpaarung Apricot ( M ) X Albino ( W ).

Bild
Männchen

Das Weibchen ist das gleiche wie aus der letztjährigen Nachzucht.
Bild
Die Dicke rechts

Bild
Kleine Quappe mit Außenkiemen

Bild
Hier die kleinen Quappen frisch am Fressen

Die Quappen entwickelten sich wie immer bei uns ( Quak und mir ) recht gut was aber wieder mit sehr viel Arbeit verbunden war. Die ersten Frösche gingen im Juni an Land und wurden zum Teil farblich recht interessant gefärbte Tiere. Die Apricot Verwandschaft kann man anhand der zum Teil recht rosa gefärbten Jungfröschen nicht verleugnen.

Bild
Albinosuppe

Leider waren von speziellen Farbvarianten immer nur sehr wenige Tiere drunter aber ich möchte euch heute hier eine kleine Auswahl der auffälligsten Tiere präsentieren.

Bild
Bild
Bild

Bei den Tieren konnte konnte ich diverse Ami oder Japan "Farbformen" entdecken. Es sind Patternless, 4-Spot, Sunburst ... drunter. Die vielfalt der unterschiedlichen Frösche lässt vermuten dass die Elterntiere auch keiner Linienzucht entsprungen sind sondern aus Nachzuchten aussortiert werden und dann entsprechend der Farbform verkauft werden.

Lassen wir uns mal überraschen was aus der Apricot Verpaarung vom Quak so entsteht.

Ach so und unter den Quappen war auch ein einziger genetischer "Außreißer" am anfang war die Quappe auch gelb. Aber nach ein paar Tagen konnte man sehen dass das Tier Pigmente bekommen hat und sich dann nach und nach so entwickelt hat.

Bild
Bild
Grüner "Albino"

Aber auch die Unschönen Seiten der Aufzucht von Ceratophrys will ich euch nicht vorenthalten:

Bild

oder dass sie sich als Quappen gegenseitig anknabbern zum Teil die Beine auch komplett abbissen.

Bild

Wie man sieht waren auch ein paar Knickschwänze dabei. Die Tiere mit den angeknabberten und abgebissenen Beinen, Knickschwänzen haben eine sinnvolle Verwendung gefunden, meine großen Frösche haben sich gefreut ;-).

Muss die nächsten Tage die restlichen die ich für mich behalten habe mal Sortieren. Mal schauen vielleicht gibt es dann noch weitere Bilder von den unterschiedlichen Tieren

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. cranwelli Apricot X Albino NZ 2014

Beitrag von Martin H. » Sonntag 13. Juli 2014, 12:26

Hallo Armin,

danke für den Bericht und die vielen Bilder!

viele Grüße
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli Apricot X Albino NZ 2014

Beitrag von arminB » Sonntag 13. Juli 2014, 17:36

Hi ihr,

jetzt hat es mich doch noch gerissen die Tiere zu "Sortieren".

Anbei ein paar weitere Bilder von der Nachzucht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Namen für die Farbformen dürft ihr euch selber ausdenken bei den Amis würden sie Patternless, 4- Spot, Sunburst ... heißen ;-). Ist schon spannend wie viele Farbformen aus einer Nachzucht raus kommen können ;-).

Die Bilder habe ich gerade unter gleichen Bedingungen ( Tagelslichtfotolampen, kein Blitz ) aufgenommen. Also sind die Farben der Tiere untereinander vergleichbar und kommen zumindest auf meinem Bildschirm recht nahe an die Realität ran ;-).

Griasle

Armin

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli Apricot X Albino NZ 2014

Beitrag von Spider » Freitag 25. Juli 2014, 12:13

Danke Armin,

sehr schöne Nachzuch und Bilder, wie immer! ;-)

Man möchte gar nicht glauben, dass aus einem Gelege so viele verschiedene Muster und Farben kommen. Da würde mich dann wirklich die Genetik dahinter interessieren. Das trifft ja auch auf das Gelege von Quak zu - Apricot x Apricot.
Ich könnte mich auf die schnelle gar nicht entscheiden, welche ich behalten und welche abgeben würde.

Wenn Du etwas behältst, stell bitte auch später noch Bilder ein, ich bin sehr neugierig, wie die Farben sich weiter entwickeln - z.B. bei dem einen Knallgelben - 4. von unten.

Grüße,
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste