Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Quak » Dienstag 29. Juli 2014, 21:23

Hallo,

als letztens die Gewitterfront bei uns durchgerauscht ist, habe ich meine Coloradokröten auf den Balkon gesetzt. Das Regenwetter hat ihnen allerdings zunächst mal gar nicht gefallen, die wollten gleich wieder rein ins Trockene & Warme:

Bild

Nach ein paar Tagen bekamen die Männchen dann ihre spezielle "Wasserhaut" und ich habe sie in ein auf dem Balkon stehendes Becken gesetzt, aus dem sie die ersten Tage allerdings wiederholt rausgehüpft sind, d.h. auch davon waren sie zunächst nicht begeistert. Nach einigen Tagen hat es dann aber doch mit dem Klammern geklappt und gestern war dann - als ich schon nicht mehr damit gerechnet habe- zu meiner großen Überraschung tatsächlich Laich im Becken:

Bild

Auf dem Bild ist bereits die Hälfte des Laiches entfernt und bis auf das letzte noch klammernde Paar sind auch die übrigen Coloradokröten bereits wieder in ihr Terrarium umgezogen.

Heute am späten Nachmittag konnte ich dann an den Laichschnüren partiell schon eine Entwicklung feststellen:

Bild

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Drückt mir die Daumen, dass Schlupf und Aufzucht auch noch gelingen :D

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Quak » Mittwoch 30. Juli 2014, 10:53

Hallo,

die Quappen sind momentan am Schlüpfen, sieht bislang sehr gut aus. Ich hoffe, ich kann nachher noch Bilder davon reinstellen.

Grüße

reloaded

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von reloaded » Donnerstag 31. Juli 2014, 06:56

Hey, das ist super!!!! Ich drücke weiter gespannt die Daumen.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Ash » Freitag 1. August 2014, 12:39

Hallo, danke für den Beitrag und die Fotos. Sehr schön zu sehen das es bei dir so gut klappt.

mfg Stefan
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Quak » Mittwoch 6. August 2014, 01:08

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Hier nun endlich weitere Bilder:

Bild

Bild

Die Quappen scheinen problemlos zu sein, wenn man sie nicht zu dicht setzt und nicht zuviel verderbliches Futter auf einmal ins Wasser wirft. Ich hab auch welche in ein 200Liter-Freilandbecken gesetzt (beheizt + ausbruchssicher), dort sieht man schön, dass die Quappen schwarmbildend sind. In den kleinen Wannen im Zimmer fällt das gar nicht auf.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Quak » Freitag 29. August 2014, 09:15

Hallo,

seit vorgestern hab ich die ersten Landgänger, bei Bekannten waren sie (temperaturbedingt?) allerdings schon vor einer Woche an Land. Bin etwas überrascht, wie winzig die sind (ca. 10mm), von dem Bericht her http://www.frogforum.net/toad-care-arti ... eding.html hatte ich mit deutlich größeren Krötchen gerechnet. Wobei das Foto dort dem Text bezüglich der Größenangabe von Landgängern eindeutig widerspricht.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Quak » Montag 3. November 2014, 20:35

Hallo,

inzwischen haben die größten Nachzuchten schon ca. 3,5cm. Momentan gegen allerdings wieder welche an Land, einige Kaulquappen sind wochenlang im 2-Bein-Stadium verharrt und haben erst jetzt begonnen, sich weiterzuentwickeln, nachdem ich die Wassertemperatur etwas abgesenkt habe. Muss mal wieder Bilder machen...

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Quak » Dienstag 6. Januar 2015, 14:26

Hallo,

nachdem seit etwa Ende der ersten Dezemberwoche erstmal keine weiteren Landgänger mehr an Land gingen, hatte ich in den letzten Tagen wieder zwei, noch dazu recht große und proppere Tiere. Und es sind immer noch ein paar Kaulquappen vorhanden, und das mehr als 5 Monate nach dem Ablaichen!

Grüße

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Ratz » Donnerstag 8. Januar 2015, 11:23

Hallo,

das ist interessant dass die Entwicklung so lange geht. Laichen die normalerweise nicht in temporären Gewässern in (Halb-)wüsten? Bei welchen temperaturen hast du sie momentan? Ich hatte als Kind die Beobachtung gemacht dass Kaulquappen (Erdkröte, Grasfrosch) in kaltem wasser deutlich größer werden bevor sie an Land gehen. Könnte man so vielleicht größere Landgänger bekommen, die von Anfang an größeres Futter bewältigen?

viele Grüße!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Quak » Donnerstag 8. Januar 2015, 14:24

Hallo,

also das mit der Temperatur war bei mir mit denen kompliziert. Ich hatte die Quappen ja draussen und da war meine Notfallheizung per Thermostat auf 24°C eingestellt, normal hab ich im Sommer dort aber dank der temporären Abdeckung und der guten Isolierung allein durch die Sonneneinstahlung locker permanaent um die 30°C drin. Bloß mit Sommer und Sonne war zu der Zeit nicht viel los und so hatte ich die ersten Wochen nur die eingestellte Notfalltemperatur von 24°C im Becken. Die ersten Jungtiere, die dann an Land gingen, waren winzig, behielten eine feuchte Haut, blieben dunkel gefärbt und gingen nicht oder nur sehr zaghaft ans Futter, sodass nur ein Bruchteil davon lebensfähig war.

Da ich recht großzügig im Bekanntenkreis Kaulquappen verteilt hatte, hab ich daraufhin rundherum Rückmeldungen eingeholt und dabei den Schluß gezogen, dass die Quappen es offenbar zumindest zeitweise wärmer brauchen. Deshalb hab ich dann den Thermostat auf 31°C gedreht und siehe da, die Landgänger waren zwar immer noch nicht gerade riesig, aber sie färbten sich in grau um, bekamen eine trockene Haut und gingen gierig ans Futter. Ausfälle gab es dann fast keine mehr.

Nachdem ca. 70% an Land gegangen waren, verharrten die restlichen Quappen daraufhin wochenlang im jeweils erreichten Stadium. Die kleinsten habe ich dann verfüttert, denn Quappen, die sich nicht gescheit entwickeln, hat man eigentlich immer dabei und da wird dann auch nichts mehr gescheites drauss, selbst wenn die doch noch an Land gehen. Die Quappen, die schon die Hinterbeine herausstreckten, habe ich aber im Becken belassen bzw., weil es dann draussen zu kalt wurde, in ein Becken in der Wohnung umgesetzt (weiterhin bei 31°C).

Nachdem wie gesagt wochenlang nichts passiert ist, habe ich dann irgendwann die Temperatur auf 26°C heruntergedreht und daraufhin ging dann wieder ein Schwung Tiere an Land. Das war Anfang Dezember. Allerdings eben auch nicht alle. Jetzt kamen nochmal 2, wobei das die größten Landgänger sind, die ich je bei dieser Art hatte, und der Rest verharrt weiterhin im Zweibeinstadium.

Möglicherweise ist das ganze eine Strategie, bei sehr heißem Wetter nur einen Teil an Land zu bringen, weil dann ja wahrscheinlich auch die Bedingungen an Land für so winzige Krötchen in der Wüste nicht sonderlich vielversprechend sein dürften, und den Rest dann so lange im Wasser zu belassen, bis es an Land wieder etwas kühler ist, mit dem Risiko, dass der Tümpel zwischenzeitlich austrocknet.

Daneben sind für eine normale Entwicklung offenbar höhere Temperaturen als 24°C notwendig, wobei mich wundert, dass die Tiere dann überhaupt an Land gehen und nicht einfach die Entwicklung komplett stockt.

Für andere Interpretationsvorschäge bin ich aber offen, so richtig zufrieden bin ich mit meinen Erklärungen nicht.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Coloradokröten - Quaks naturnaher Zuchtversuch 2014

Beitrag von Quak » Freitag 9. Januar 2015, 12:49

Hallo,

hier nun endlich wie versprochen ein paar Bilder meiner Nachzuchten:

Bild
Jungkröten, seit rund 5 Monaten an Land

Bild
Geschwister-Vergleich (Landgang vor rund 5 Monaten bzw. vor ca. einer Woche)

Ich halte die Jungkröten momentan (Winterhalbjahr) relativ kühl, durchschnittlich 25°C, daher wachsen sie bei mir relativ langsam. Bei höheren Temperaturen trocknet das Substrat sehr schnell aus und damit läuft man Gefahr, dass auch die Kröten vertrocknen, wenn man es mal versehentlich versäumen sollte, rechtzeitig nachzufeuchten. Die Tiere sitzen ca. 25cm unter einer Leuchtstoffröhre mit 8% UVB-Anteil und das Futter wird nur mit Calciumpulver (ohne Vitamine o.ä.) aufgewertet. Ich hoffe, mir gelingt die weitere Aufzucht, größere Krötenarten sind da nicht so einfach.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast