Trachycephalus resinifictrix

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Trachycephalus resinifictrix

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 18. September 2014, 21:49

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Zucht bzw. Aufzucht von Trachycephalus resinifictrix Quappen. Ich hab letzten Samstag in Hamm ein paar Quappen bekommen und mich würde interessieren, mit welcher Größe sie Anfangen Beine zu entwickeln, wie groß die Quappen maximal werden und mit welcher Größe Die Jungfrösche an Land gehen. ...und wie großes Futter sie dann packen.+

Kann hier jemand Erfahrungen zu beisteuern?

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Trachycephalus resinifictrix

Beitrag von Quak » Samstag 20. September 2014, 09:35

Hallo Martin,

eigene Erfahrungen hab ich nicht, aber ich hab vor Jahren in Hamm mal Jungfrösche gesehen, die waren winzig, schätze so 8mm. Hab jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, dass die Jungfrösche sterben wie die Fliegen, aber ob das aufgrund von Startschwierigkeiten wegen der geringen Größe ist oder ob da eine Seuche grasiert oder ob das ein Inzuchtproblem ist, weiß ich nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das aber vermehrt erst in letzter Zeit auf.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Trachycephalus resinifictrix

Beitrag von Martin H. » Samstag 20. September 2014, 13:25

Hi,

das mit der hohen Sterblichkeit hab ich auch schon mehrfach gelesen. Als Begründung wurde u.a. Inzucht angegeben. Aber das Thema Inzucht möchte ich jetzt nicht diskutieren, ist m.E. eine beliebte "Ausrede".

In dem Trachycephalus Buch aus dem NTV Verlag steht, dass sie ab einer Länge von 20 bis 25 mm die Hinterbeine entwickeln würden und mit 6 mm bis maximal 10 mm KRL das Wasser verlassen.
Meine Quappen aus Hamm haben jetzt eine Gesamtlänge von 40 bis 45 mm, kleine Hinterbeine und eine Körperlänge von 13 bis 15 mm. ...ich bin daher gespannt, wie groß die Jungfrösche sein werden und wollte wissen, was für Erfahrungen andere gemacht haben.

viele Grüße
Martin

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Trachycephalus resinifictrix

Beitrag von Christian K... » Samstag 27. September 2014, 19:35

Hallo Martin,
ich hab such 25 Quappen aus Hamm mitgenommen. Haben inzwischen ordentliche Hinterbeine und entwickeln sich gut. Ich hatte vor Jahren schonmal 5 Jungfrösche gekauft, welche sich ohne Probleme zu großen Adultis entwickelten. Ich habe sie allerdings dann notgedrungen abgeben müssen als die Männchen anfingen zu rufen. War in meiner Studentenbude so als stände eine Kuhherde neben meinem Bett...

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Trachycephalus resinifictrix

Beitrag von Martin H. » Sonntag 28. September 2014, 12:00

Hallo Christian,

wie groß sind Deine Kaulquappen jetzt? Bei mir haben die größten 5 cm Gesamtlänge. Bei den ersten sind auch schon die Vorderbeine durchgebrochen und der Schwanz schrumpft. Dürften also jeden Tag an Land gehen. Bin schon auf die Körperlänge der Landgänger gespannt - sicher mehr als 10 mm.

Das Problem mit dem Lärm hatte ich vor Jahren in meiner Studentenwohnung ebenfalls: Ein Weibchen und 7 Männchen... Die Laute sind für Laien ja schwer Fröschen zuzuordnen. Möchte daher nicht wissen, was meine Nachbarn dachten was ich in meiner Wohnung so treibe... =;-P

viele Grüße,
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Trachycephalus resinifictrix

Beitrag von Martin H. » Freitag 3. Oktober 2014, 12:24

Inzwischen sind alle an Land. die größten haben eine Länge von 19 bis 20 mm. Also gut doppelt so groß wie von Honigs et. al. angeben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste