Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von arminB » Dienstag 28. Oktober 2014, 18:50

Hallo Ihr,

anbei ein paar Bilder von meiner Stolzmanni Nachzucht.

Die Tiere haben von ein paar Wochen abgelaicht und sind jetzt an Land. Die Tiere sind nach ca. 22-26 Tagen in die Metamorphose gegangen und sind nun "Fröschle" mit ca. 3,5-3,8 cm

Auf Grund der kleinen Menge die aus der Nachzucht hervor gegangen ist werde ich die Tiere vorerst selbst behalten.

Viel Spass mit den Bildern

Bild
Eier

Bild
Quappe mit ca. 9 cm ( Tag 16 )

Bild
Quappe mit ca. 12 cm ( Tag 24 )

Bild
Landgänger ( Tag 25 )

Bild
Landgänger Grün

Bild
Landgänger Braun


Griasle

Armin

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von Ratz » Dienstag 28. Oktober 2014, 20:35

Wow Stolzmanni? Darauf kannst stolz sein, gratuliere!!!

Hab mich schon öfters gefragt was aus den ganzen WIKIRI Tieren wurde... man hat nach den ersten Importen nichts mehr von der Art gehört. Ich hoffe dass noch mehr nachzuchten folgen werden.

viele Grüße,
Ratz

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von arminB » Dienstag 28. Oktober 2014, 21:35

Hallo Ratz,

jep, bekomme seit ein paar Wochen mein grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :) :) :)

Bei den Stolzmannis gehe ich davon aus dass die erste Wikiri Tiere es nicht überlebt haben und auch aus der Lieferung vom letzten Jahr mache ich mir nicht viel Hoffnung dass da noch Tiere in der Haltung sind.

Ich kenne aktuell keinen Halter der Tiere und währe froh wenn einer aus der Versenkung auftauchen würde.
Also wer Tiere hält soll sich bitte bei mir melden !!!
Evtl. kann man ne kleine Zuchtgruppe aufbauen.

Die Tiere die ich bekommen habe waren schon recht groß ( 4-5 cm ). Es sind aber trotzdem einige ohne ersichtlichen Grund gekippt.

Aber die die ich noch habe sind erstaunlich fit.

Ich hoffe dass ich es nochmals schaffe mit den Tieren nachzuziehen. Lassen wir uns überraschen was das Jahr noch so bringt.

Gruß

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 29. Oktober 2014, 09:37

Armin,

Chapeau!
...das sind vermutlich die ersten europäischen Nachzuchten!!

Sind ja echte Monsterquappen und riesen Landgänger für diese kleine Art! ...dan hoffen wir mal, dass Du mit denen einen gesunden Zuchtstock aufbauen kannst! *daumendrück*

Ratz hat geschrieben:
Hab mich schon öfters gefragt was aus den ganzen WIKIRI Tieren wurde... man hat nach den ersten Importen nichts mehr von der Art gehört.
Ja, die scheinen wieder verschwunden. Bei zwei Leuten von denen ich weiß, dass sie Tiere aus dem ersten Import erhalten habe sind sie verstorben. Bei der Obduktion wurden Parasiten festgestellt. Aber ob die auch der Grund für das Versterben waren - keine Ahnung!

Von den ganzen importierten Ceratophrys joazeirensis hört man auch nichts mehr. Auch in den amerikanischen Foren findet man - genau wie von C. stolzmanni - fast nur Bilder aus dem Import-Jahr und dann keine aktuelleren mehr.

viele Grüße
Martin

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von Ratz » Mittwoch 29. Oktober 2014, 20:09

Hallo,

das kann ja von den Importeuren durchaus gewollt sein dass tricks für die erfolgreiche Haltung verschwiegen werden - ein bisschen gönne ich es Nachzuchtprojekten wie WIKIRI auch dass sie einen konstanten Absatzmarkt haben...
Finds halt schade dass derart tolle Arten so schnell wieder verschwinden, was man eher von Wildfängen erwarten würde. Umso mehr freue ich mich über Armins Nachzuchterfolg - und hoffe dass er eine gute Zuchtgruppe aufbauen kann ;)

viele Grüße,
Ratz

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von Wallace » Sonntag 2. November 2014, 17:47

Hallo Armin,

:##: WOW! Echt TOP!

Danke fürs zeigen und weiterhin viel Erfolg bei der Haltung!

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von Ash » Montag 3. November 2014, 10:09

Super NZ Erfolg, hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von Quak » Montag 3. November 2014, 20:30

Hallo,

echt ein krasser Erfolg von Armin, der knackt jetzt eine Art nach der anderen...

Grüße

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von arminB » Dienstag 11. November 2014, 23:20

HI Ihr,

hier ein kleines Update zu den Tieren.

Nach langem hin und her fressen sie jetzt einigermaßen. Sind keine so Fressmaschinen wie die Ornatas oder Cranwellis.
Die Tiere gehen eher zögerlich ans Futter und sind recht "schleckig"

Das Aktive das im Schmuckhornfroschbuch vom NTV Verlag geschrieben wurde kann ich nicht nachvollziehen. Die Tiere gehen in keinster Weise auf die Jagt nach Heimchen oder Grillen. DIe warten lieber bis sie vorbei kommen.

Ausfälle gab es bisher keine. Aber bei manchen war es glaube ich nicht mehr weit weg wenn sie nicht angefangen hätten zu fressen. Da waren die Cranwellis bedeutend einfacher ans Futter zu bringen.

Mit dem Futter musste ich etwas experimentieren da nicht alles angenommen wird ! Aber ich habe so wie es ausschaut das richtige Zuhause ;-).

Der der als 1. an Land gegangen ist und "nur" 3 cm hatte hat seine Geschwister eingeholt und ist jetzt auch an der 4 cm Grenze.

Werde die nächsten Tage mal wieder ein paar Bilder einstellen muss eh noch ein paar machen für den Vortrag Ende Monat bei der DGHT in Ulm.

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von Martin H. » Freitag 20. Februar 2015, 16:51

Hallo Armin,
arminB hat geschrieben: Werde die nächsten Tage mal wieder ein paar Bilder einstellen muss
im Schwabenländle scheint man unter "die nächsten Tage" offensichtlich einen größeren Zeitraum zu verstehen! ...wir wollen Bilder sehen! :%$:

viele Grüße
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nachzucht Ceratophrys stolzmanni 2014

Beitrag von arminB » Samstag 21. Februar 2015, 14:15

HI Martin und alle anderen,

bei uns im "Schwabenländle" machen wir keine Hektik. Sind zwar noch keine Italiener aber bei Gewissen Sachen haben wir es auch nicht so mit der Pünktlichkeit ;-).

Aber weil du so nett gefragt hast habe ich ein paar schnelle Bilder gemacht. Darfst dir raussuchen wer die Kinder und wer die Eltern sind ;-P.

Bild
Bild

Griasle

Armin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste