Kann man eigentlich ornatas mit cranwellis kreuzen?

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Kann man eigentlich ornatas mit cranwellis kreuzen?

Beitrag von Ash » Montag 1. Juni 2009, 20:54

Pacman96 hat geschrieben:Kann man eigentlich ornatas mit cranwellis kreuzen?
Gruß
:(-):

Kann man

ein paar Bilder

orwell's.
http://i273.photobucket.com/albums/jj23 ... 0_2293.jpg
http://i273.photobucket.com/albums/jj23 ... 0_1864.jpg
http://i273.photobucket.com/albums/jj23 ... 0_1870.jpg

greets
Bild

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: ein erster Versuch

Beitrag von oswald » Dienstag 2. Juni 2009, 18:21

Hi,

wie unterscheidet man denn die Kreuzungen von artreinen Tieren?


Gruß
Christian

Frostnager
froglet
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:41
Wohnort: Sachsen

Re: ein erster Versuch

Beitrag von Frostnager » Donnerstag 4. Juni 2009, 10:40

Die nächste Frage dir mir da aufkommt: Sollten sich ornatas und cranwellis ohne weiteres paaren, vielleicht müsste dann die Gattung neu bestimmt werden. Aber glaube das ist ein Hirngespinnst...aber toll wäre es trotzdem! :§§:

Grüße
Robert
0.0.1 C. cranwelli Peppermint
1.0.1 C. cranwelli
0.0.1 C. cranwelli Albino
0.0.1 C. ornata
0.0.7 Kassina maculata
0.0.10 Leptopelis vermiculatus

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: ein erster Versuch

Beitrag von Damaku » Donnerstag 4. Juni 2009, 17:20

Naja...du kannst ja auch nen Esel über nen Pferd jagen und umgekehrt...
Und man definiert die arten ja auch nicht um ;)
Hybride sind was recht normales, aber größtenteils nicht natürlich und nie fertil.
ich finde man sollte versuchen die arten so zu erhalten wies sie auch draußen gibt. sicher sieht so nen albino morph oder nen fantasy toll und witzig auch, aber natürlich is anders.
hinzu kommt die hohe mortalitätsrate bei hybriden und dass sie bei hornfröschen nur durch den einsatz von gespritzem hcg zustande kommen, was extremen stress für die tiere bedeutet und unter umständen auch starke schmerzen bis zum tod verursachen kann.
den einsatz von hormonen zur generellen zucht kann man meiner meinung nach rechtfertigen, die erzeugung von sterielen hybriden allerdings nicht...
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: ein erster Versuch

Beitrag von oswald » Donnerstag 4. Juni 2009, 21:30

Hallo,

was hat denn die Gattung damit zu tun? Sind doch beide in der Gattung Ceratophrys?

Hybriden sind nicht grundsätzlich infertil.


Gruß
Christian

Frostnager
froglet
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:41
Wohnort: Sachsen

Re: ein erster Versuch

Beitrag von Frostnager » Freitag 5. Juni 2009, 12:49

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es die USA nur mit Hormonen macht! Ja die Hybridisierung ist ein ständiges Thema bei Schlangen usw.! Bin auch für die reine Arterhaltung...aber um mal zu den Säugetieren zukommen, da sind Mischlingshunde langlebiger und gesünder als Reinrassige. Der Grund liegt ja auf der Hand...genetische Vielfalt.

P.S.: Ich meinte natürlich die Arten der Gattung! Aber irgendwann werden auch wir das Rätsel der Fortpflanzung der Schmuckhornfrösche gelöst haben. Kaufe jetzt nach und nach alle Arten und mehrere Geschlechter....und dann hoffe ich das es klappt.

Grüße
Robert
0.0.1 C. cranwelli Peppermint
1.0.1 C. cranwelli
0.0.1 C. cranwelli Albino
0.0.1 C. ornata
0.0.7 Kassina maculata
0.0.10 Leptopelis vermiculatus

Benutzeravatar
Pacman96
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Regelsbrunn (in der Nähe von Wien)

Re: ein erster Versuch

Beitrag von Pacman96 » Freitag 5. Juni 2009, 19:49

Was braucht man dann für hybriden und fantasy?
Gibts da noch mehr mischlinge?
Grüße
:(-):
Bild

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: ein erster Versuch

Beitrag von kai » Freitag 5. Juni 2009, 20:15

Cornuta -Crawelli = fantasy ich habe jetzt fast 50 tomatenfrösche mann bekommt fast zu 99% nur männer habe 2 insularis weibchen bekommen kann mann die mit den guinetti verpaaren oder kommt man da so was wie ein fantasy raus ? guinetti+insularis
Zuletzt geändert von kai am Samstag 6. Juni 2009, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: ein erster Versuch

Beitrag von Damaku » Freitag 5. Juni 2009, 22:13

Hybriden können erzeugt werden wenn 2 arten stammesgeschichtlich noch verhälltnissweise nahe beieinander liegen.
bei säugetieren geht das so, bei unsren freunden brauch man hilfsmittel (hcg und jemanden der die frösche "melken" kann)...
hybriden sind der genannte ornwelli (ornata + cranwelli) und der fantasy http://www.thefrogranch.com/animals/ima ... antasy.jpg (cornuta + cranwelli) meines wissens nach hybridisieren cornuta und ornata nicht.
lepidobatrachus laevis http://www.thefrogranch.com/animals/ima ... dgetts.jpg kann zum beispiel auch bastarde mit lepidobatrachus illianensis http://www.thefrogranch.com/animals/ima ... dgetts.jpg bilden, die sehen dann so aus: http://www.thefrogranch.com/animals/ima ... reuger.jpg
nennt sich freddi krüger frosch, kommt in der natur aber eventuell selten unter dem namen lepidobatrachus asper vor, das ist aber nicht 100% untersucht und nur ne theorie...
ich hoffe ich konnt nen wenig klarheit verschaffen

von thomatenfröschen habe ich keine ahnung, aber wenn du hormone dahast würd ich es für möglich halten...
Zuletzt geändert von Ash am Freitag 5. Juni 2009, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nur eigene Fotos ins Forum stellen -> copyright ;)
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: ein erster Versuch

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 6. Juni 2009, 20:31

hallö!

dat hier is mmn interessant genug für nen eigenen thread.

wenn ich doch nur den namen geändert hätte... :():
lg vom heimchengrab

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: ein erster Versuch

Beitrag von kai » Sonntag 7. Juni 2009, 09:41

warum mus mann die frösche melken die männer klamern ja eh alles und duch das hcg leichen sie auch ab wenn sie voher leich angesetzt haben

Benutzeravatar
Froschkönig
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 15:53

Re: Kann man eigentlich ornatas mit cranwellis kreuzen?

Beitrag von Froschkönig » Sonntag 7. Juni 2009, 21:06

das scheinbar bislang keiner irgendetwas nachgezogen hat, versteh ich das rumtheoretisieren nicht.
Das sich innerhalb einer Gattung einzelne Arten kreuzen lassen ist ein Merkmal für eine Gattung, ob es das ev unterschiedliche Verhalten dazu kommen lässt ist fraglich.

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Kann man eigentlich ornatas mit cranwellis kreuzen?

Beitrag von kai » Sonntag 7. Juni 2009, 21:22

wiso ich habe guineti nachgezogen auch wenn nur sehr wenige das mit den tomatenfrösche guineti+insularis werde ich anfang nächster woche versuchen

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Kann man eigentlich ornatas mit cranwellis kreuzen?

Beitrag von oswald » Montag 8. Juni 2009, 14:13

kai hat geschrieben:das mit den tomatenfrösche guineti+insularis werde ich anfang nächster woche versuchen
Wobei es definitiv sinnvoller ist zu versuchen, an insularis-Männchen ranzukommen.
Was bringt die Nachzucht, wenn nur Mischlinge bei rumkommen? Du scheinst doch guineti-Weibchen zu haben, versuch es mit denen doch einfach im nächsten Jahr nochmal.

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Kann man eigentlich ornatas mit cranwellis kreuzen?

Beitrag von kai » Montag 8. Juni 2009, 14:22

ja stimmt aber der unterschied von den 2 arten ist kaum zu sehen habe von einen groß handler ein weibchen bekommen das ich vermute ein gunitti-antogili ist also vermischen sich die arten auch unteinader in freiheit die bilder sind von einen aktuelen gelege von gunitti +gunitti sollte da auch nix raus kommen versuche ich es mit den mischlingen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste