Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
schaf
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:49
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bochum

Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von schaf » Montag 19. Oktober 2009, 14:09

Hallo erstmal !

Auf der Suche nach Informationen zur Rokoko Kröte bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Ein paar Informationen habe ich schon, aber einige Fragen sind noch offen:

1. Ich habe (zumindest erstmal) vor, nur 1 Weibchen zu halten (im Schlafzimmer stelle ich mir ein Männchen nicht umbedingt angenehm vor, von der Lautstärke her), ich habe gehört, Einzelhaltung sei möglich, daher die Frage:
Ist ein 100x50x50 Aquarium groß genug für ein Weibchen ? (Wobei ein Holzterrarium aus wärmetechnischen Gründen doch bestimmt noch besser wäre...)

2. Wie groß sollte der Wasserteil sein und ist extra aufbereitetes Wasser nötig, oder einfaches Leitungswasser ?

3. Ist ein Filter notwendig wenn man das Wasser regelmäßg wechselt und die Wasserschale reinigt ?

4. Kann man Kokushumus (aus diesen Quellziegeln) als Bodengrund benutzen ?

5. Ich plane das Terrarium über den Wasserteil zu beheizen (also Wasserteil mit Heizstab auf ca. 28°, ausstrahlende Wärme heizt Terrarium mit) daher benötige ich keine Lampe die Wäme abgibt, sondern nur zur Beleuchtung.
Sollte es irgendeine Bestimmte sein oder tuts auch eine normale Aquarien Leuchtstoffröhre ?

6. Könnte die Kröte (natürlich unter enormen Sicherheitsvorkehrungen und ausbruchssicheren Zäunen) an Warmen Tagen im Sommer auch draußen gehalten werden ? Wäre etwas Abwechslung für das Tier :D

7. Wie schnell wachsen die Tiere ungefähr ? Erreichen sie ihre enorme Größe (15-20cm) schon mit 1-2 Jahren oder wachsen sie langsam ihr Leben lang ?

Ich denke das wars erstmal. Ich hoffe ich mache nicht zu viel Arbeit 8)

Danke schonmal im vorraus :##:

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von Ash » Montag 19. Oktober 2009, 17:11

Hello, willkommen im Forum

1. Ein 100x50x50 würde reichen, meine Kröten Terrarien sind auch aus Holz (OSB Platten) im Aquarium würde ich sie nicht halten.
So laut sind die Männchen gar nicht, oder bin ich's nur schon gewöhnt, allerdings sind die Weibchen schöner anzusehen.

2. Ich verwende Leitungswasser,kannst es allerdings auch einen Tag abstehen lassen, allerdings gibt es in Tirol das beste Wasser :^^:
Mein Wasserteil ist in beiden Terrarien ca 40x40x10cm

3. Ich hatte mal einen Aussenfilter bei meinen, allerdings ist der alle paar Tage mal verstopft, beim Aga Kröten Terrarium
hab ich einen Abfluss eingebaut, ist doch sehr viel komfortabler^^ aber bei nur einer Kröte könnte es auch mit dem Filter noch klappen,
da ja nicht so viel Kot anfällt.

4. Kann man, ich benutze allerdings normale Blumenerde.

5. Gute Idee :^^: werd ich mir vielelicht abschauen, tut auch eine Leuchtstoffröhre.

6. Ja, ich hatte meine im Sommer auch drausen, was für einen Zaun willst du verwenden, die Kröten können doch recht gut klettern wenn sie wollen.

7. Mein Weibchen hat zur Zeit 18cm Körperlänge und ist jetzt ein bisschen über ein Jahr alt. Wachsen ihr ganzes Leben allerings nur mehr minimal..


greets Ash
Bild

schaf
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:49
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von schaf » Dienstag 20. Oktober 2009, 12:45

Danke für die ausführlichen Antworten !

Hast Recht, ich werd mir ein Holzterrarium besorgen, dann auch gleich ein 120er, ist ja nicht gesagt, dass die Kröte für immer allein bleibt :-)

Blumenerde ist natürlich einfach zu beschaffen und billig, aber schimmelt die bei der Feuchtigkeit nicht oder versumpft oder macht sonst noch was ?

Naja, dass ist ja dann doch ein rasanter Wachstumsschub am Anfang.
Ich dachte erst dass es am schönsten wäre eine kleine Kröte zu bekommen und die dann quasi "von Anfang an" großzuziehen, aber wenn ich nach einem Jahr so oder so schon sonen "Brocken" im Terrarium sitzen habe, ists ja auch nicht soo anders, direkt ein älteres Tier zu holen.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von Ash » Dienstag 20. Oktober 2009, 13:36

Hello, bei mir ist die Erde nicht so feucht gieße nur ab und an die Pflanzen ;)

Glaub kaum das du noch kleine Kröten bekommst ausser vielelicht ab und an
von Rhinella marina, allerdings bekommt man da auch meißtens nur Männliche Tiere.

Rhinella schneideri wird Monika (die Züchterin von der ich meine Tiere hab)
wohl eher auch nicht mehr Nachziehen, die Nachfrage ist wohl nicht besonders hoch...
nix§

Bufofan hat ja noch ein paar Tiere abzugeben.

greets
Bild

schaf
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:49
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von schaf » Mittwoch 21. Oktober 2009, 09:47

Achso und nochwas:

Ich habe jetzt nicht soo viel Erfahrung beim Füttern mit lebenden Insekten:

Wie oft füttert man so eine Kröte eigentlich und wie viel Futter bekommt sie dann ?
Jeden Tag ein bisschen oder 1-2 Mal pro Woche viel ? Man liest dass die Kröten so gut wie unersättlich sind...

Alex
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von Alex » Mittwoch 21. Oktober 2009, 14:36

Ahoi

ich füttere meine 2 eig. alle 2-3 Tage.
mit der Futtermenge musst du halt schauen wie sich die Kröte entwickelt d.h. wenn sie ein bisschen zu viel zugenommen hat einfach ein bisschen weniger füttern
meine kriegen pro Fütterung meist je 1 Zophoba, 1 Tauwurm , 1 Heimchen und ne Schabe
aber wie gesagt nach nen paar Wochen haste das mit der Futtermenge raus :)

alex

schaf
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:49
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von schaf » Freitag 23. Oktober 2009, 14:57

Ich merke schon, abwechslungsreich füttern !

Fressen die auch Kellerasseln ?
Die sind leicht zu beschaffen und zu Züchten und laut Reptlilia sehr gesund.

Alex
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von Alex » Samstag 24. Oktober 2009, 09:48

ich denke schon da musste nur recht viele suchen da sie ja recht klein sind ;)
sonst geh einfach Tauwürmer bzw. Regenwürmer sammeln ...^^
Die findest du am besten auf großen wiesen (z.b. nen Fußballplatz oder bei euch im Garten) um schon viele zu finden würde ich dir raten abends so gegen 9 oder 10 los zuziehen.
wenn der platz grad frisch gemäht wurde findest du sie am schnellsten.
und vergiss ne Taschenlampe nicht :D

die Würmer bieten sich sehr gut an da sie nix kosten und sehr gesund sind.

na dann wünsch ich dir bei den Würmer jagten viel erfolg ;)

alex

schaf
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:49
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von schaf » Samstag 24. Oktober 2009, 20:33

Warscheinlich dumme Frage:

Tauwürmer sind eingefrorene und danach wieder aufgetaute Regenwürmer, ne ?

Alex
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von Alex » Sonntag 25. Oktober 2009, 08:51

ne :)
sind ganz normale regenwürmer nur die angler nennen sie tauwürmer :)
warum genau weiß ich net aber ich denke mal weil sie meist raus kommen wenn es taut

schaf
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:49
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von schaf » Sonntag 25. Oktober 2009, 09:22

Achsooo...

dawnmedos
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 15. November 2008, 19:18

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von dawnmedos » Sonntag 25. Oktober 2009, 11:03

huhu,
ich glaube tauwürmer gibt es in kanada- es sind besonders große würmer die dort gafangen und hier her
importiert werden, für den anglerbedarf.

schaf
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:49
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von schaf » Sonntag 25. Oktober 2009, 13:48

Besonders große Würmer für besonders große Kröten...passt !

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Haltung von Rhinella schneideri

Beitrag von Ash » Montag 26. Oktober 2009, 09:59

Morgen,
Tauwürmer sind eingefrorene und danach wieder aufgetaute Regenwürmer, ne ?
:^^: ich glaub die werden dann ziemlich matschig.

allerdings bewahrt man sie im Kühlschrank auf dann halten sie länger.

Die normalen Regenwürmer bei uns sind Rotwürmer, Tauwürmer werden größer.

greets
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste