Aga Kröte frisst nicht...?!

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
yanin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Aga Kröte frisst nicht...?!

Beitrag von yanin » Dienstag 2. März 2010, 11:36

Hallo Zusammen,
wir haben ein ganz großes Problem mit unserer Aga(the). Wir haben Sie vor vier Wochen bekommen, sie ist 1,5 Jahre und bis heute will sie einfach nicht fressen.
Wir haben schon alles mögliche ausprobiert. Von Temperatur über größeres Wasserbecken, verschiedene Bodengründe (Terra Erde, Terra Moos und Pinienrinde, sie kann sich einbuddeln, hat Versteckmöglichkeiten).
Auch beim Futter haben wir nun schon so einiges probiert, Wachsmaden, Bienenmaden, Grillen, kleine Schaben, Tauwürmer, Katzenfutter, Banane, Babymaus und jetzt auch noch kleine Fische. Aber sie will nicht...
So langsam müsste die Eingewöhnungzeit doch rum sein. Der Laden wo wir sie her haben kann uns auch nicht helfen, bis zum Umzug hat sie immer gefressen. Haben auch direkt Futter von dort mitbekommen zum probieren, aber wieder nichts. Inzwischen haben wir so ziemlich alle Fachgeschäfte in unserem Umkreis abgeklappert, aber wenn wir dann mal jemanden finden der Ahnung hat von Agas der runzelt die Stirn und sagt, Aga Kröte die nicht fressen will - gibts nicht. Auf der Haut konnten wir keine Parasiten entdecken, haben Sie mit der Lupe abgesucht. Zu Anfang hat sie noch gefaucht, aber inzwischen sagt sie gar nichts mehr und zuckt nicht mal wenn sie angefasst wird. Bitte nicht falsch verstehen, sie wird nicht die ganze Zeit betatscht. Ich hab schon gedacht, das sie vielleicht einsam ist und ihre Artgenossen vermisst, aber alle sagen mir, das nach vier Wochen der Hunger bei so einem Tier schon längst hätte überwiegen müssen. Als nächstes bleibt uns wohl nur noch ein Tierarzt, da sie aber ja nicht frisst können wir auch Kotprobe abgeben und alle weiteren Untersuchungen sind recht teuer.
Vielleicht hatte ja doch schon mal jemand ein ähnliches Problem mit seiner Kröte und hat noch einen Tipp für uns....wissen echt nicht mehr weiter!!!

Auricular
froglet
Beiträge: 28
Registriert: Montag 7. September 2009, 13:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte frisst nicht...?!

Beitrag von Auricular » Dienstag 2. März 2010, 12:43

...vielleicht will sie einfach mal eine Woche Ruhe in der keiner im Terrarium rumfuhrwerkt, Bodengrund austauscht und die Temperatur verändert?

LG

Bernie

p.S.: welche Temperaturen habt Ihr denn Tags/Nachts eingestellt?
4.2. B. alvarius

yanin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte frisst nicht...?!

Beitrag von yanin » Dienstag 2. März 2010, 14:27

Wir haben nach ca 1 Woche etwas Erde dazu getan, damit sie sich besser einbuddeln kann und eine neue Lampe rein gedreht. Danach wurde nichts mehr umgeräumt. Bis auf die Versuche sie mit der Pinzette zu füttern hat sie ihre Ruhe. Sie steht auch im Schlafzimmer damit sie den trubel am Tag gar nicht mitbekommt.
Tagsüber hat sie ca. 28 Grad Nachts 21-22 Grad. Luftfeuchte ist bei 70%.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Aga Kröte frisst nicht...?!

Beitrag von Ash » Mittwoch 3. März 2010, 08:36

Hallo, willkommen im Forum.

Ja manche Kröten sind da etwas schwierig, besonders wenn sie aus nicht so guter Haltung kommen...
Wie groß ist deine Aga Kröte? Bodengrund ist eigentlich nicht so wichtig, die Kröten sind ja sehr anpassungsfähig ;)
Ohne Fressen kommen sie sehr lange aus, ohne Wasser hingegen nicht.

Leg einfach mal Wachsmaden vor das Versteck deiner Kröte, klappt eigentlich immer sehr gut, ansonst
eine Schüssel mit Zophobas ins Terrarium stellen oder ein paar Heimchen ins Terrarium werfen
und die Kröte mal nicht streßen ;) dann wird das mit dem fressen auch früher oder später.

greets
Bild

yanin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte frisst nicht...?!

Beitrag von yanin » Mittwoch 3. März 2010, 16:21

Danke, Du machst mir schon mal Mut das sie sich bald erholt.
Du meinst ja vor's Versteck stellen....da haben wir dann auch schon die nächste Besonderheit :(
Die ersten drei Wochen hat sich am Tag unter einer Wurzel eingebuddelt und ist in der Nacht raus gekommen zum Baden. Seit knapp einer Woche sitzt sie nun den ganzen Tag auf der Wurzel und sonnt sich, Nachts geht sie baden. Allerdings hören wir das nicht mehr, man sieht nur das das Wasser dreckig ist. Vorher hat sie so richtig geplanscht, jedenfalls hörte sich das so an :)
Sie ist so ungefähr 12 cm groß und war ein ganz schöner Brocken, inzwischen hat sie aber schon reichlich an Masse verloren finde ich.

LG und Danke für jeden Tipp... :D

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Aga Kröte frisst nicht...?!

Beitrag von Ash » Mittwoch 3. März 2010, 17:43

Hey, klingt ja nicht mal so schlecht wenn sie aktiv ist ;)
meine vergraben sich so gut wie nie...

Stell die Schüssel einfach ins Terra, ansonst eine 2te Kröte reinsetzen die gut frißt, Futterneid wirkt oft Wunder :(-):

greets
Bild

yanin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte frisst nicht...?!

Beitrag von yanin » Sonntag 7. März 2010, 19:15

:##:
so wie es aussieht hat Madam letzte Nacht endlich gefressen. Haben ihr eine Schale mit kleinen Schaben und Bienenmaden hingestellt und siehe da...nach knapp fünf Wochen hat sie nun endlich gefressen. Ich hoffe sie behält das jetzt auch bei.
Trotz allem haben wir beschlossen das sie in nächster Zeit noch ein Gefährten an die Seite bekommt.
Also, Kröti und ich sagen Danke und bis bald... :D

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Aga Kröte frisst nicht...?!

Beitrag von Ash » Montag 8. März 2010, 20:58

Hello, schön zu hören :^^:
freu mich für dich und die Kröte.

greets
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste