Terrariumboden für Agakröte

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
h4ze
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Terrariumboden für Agakröte

Beitrag von h4ze » Mittwoch 31. März 2010, 14:43

Ja hallo, hab mich mal hier neu angemeldet, da ich hier schon zahlreiche helfende Beiträge zu meinem Haustier der Agakröte (bufo marinus) finden konnte.

Nun habe ich meiner kleinen ein neues Terrarium gebaut, aus OSB, mit styropor, Fliesenkleber und epoxidharz. Dieses muss noch 3 Tage aushärten und natürlich überlege ich nun schon die weiteren Schritte bis meine Madame endlich einziehen kann.
Am meisten beschäftigt mich dabei das Bodensubstrat.
Ich habe überall gelesen Kokosfaserzeug oder ungedüngt Blumenerde wären das Mittel der Wahl, ich halte meine derzeit auf Pinienerdenrindenmulch, was wohl für (Regen)wald gut geeigenet ist.
Ich wollte nun fragen ob man nicht auch einfach Walderde nehmen könnte?
Ich wohne hier in unmittelbarer Nähe zu einem sehr größen Auwaldfeuchtgebiet, habe mir auch Moos und Efeu alles daher geholt, und dachte das solche natürliche Erde vll ganz gut ist.
Nur will ich mir natürlich auch keine schädlichen Mitbewohner ins Terra reinholen.
Meint ihr die Kröte kommt mit Walderde gut klar? Und wenn nicht, was empfehlt ihr dann als Bodengrund?

vielen Dank schonmal

mfg
h4ze

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Terrariumboden für Agakröte

Beitrag von oswald » Mittwoch 31. März 2010, 16:21

h4ze hat geschrieben: Ich wollte nun fragen ob man nicht auch einfach Walderde nehmen könnte?
Ich wohne hier in unmittelbarer Nähe zu einem sehr größen Auwaldfeuchtgebiet, habe mir auch Moos und Efeu alles daher geholt, und dachte das solche natürliche Erde vll ganz gut ist.
Hallo,

Walderde ist das allererste Mittel der Wahl. Da ist auch nichts drin, was deiner Kröte gefährlich werden könnte, die kleinen Krabbelviecher im Boden sorgen sogar noch dafür, dass es im Becken immer frisch bleibt, Kot abgebaut wird und dergleichen.
Ein großer Vorteil ist eben, dass der Bodengrund nicht ausgetauscht werden muss und es eigentlich immer ein bisschen nach Wald riecht. Falls du dir irgendwann Sorgen machen solltest, kannst du nach ein zwei Jahren ja die ersten paar cm abtragen und ersetzen.
Ich würde dir noch raten, Laub oben drauf zu verteilen, hält die Feuchtigkeit, sieht besser aus und liefert Nahrung für die Bodenlebewesen.

Die Erfahrung wirst du auch noch machen, Moos hält sich kaum im Terrarium und stirbt meist nach zwei Wochen ab, Efeu überlebt auch kein Jahr im Terrarium.
Da musst du dann doch Richtung Efeutute, Philodendron aus dem Handel gehen, vorher abwaschen wg eventueller Insektizide und Co.

Gruß
Christian

Stine
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrariumboden für Agakröte

Beitrag von Stine » Mittwoch 31. März 2010, 20:26

Hallo,

zum Thema Moos habe ich sehr gute Erfahrungen mit Torf gemacht. Torf hat einen niedrigen pH-Wert, welcher dem Moos zugute kommt. Sofern alles immer recht feucht gehalten wird und das Moos nicht gerade direkt unter der Wärmelampe wächst, sollte es nach spätestens zwei Wochen gut anwachsen.
Um Torf zu gewinnen, werden Moore zerstört, welche den Lebensraum für einheimische Tiere bildet. Das sollte man dabei immer mit erwähnen... Eine kleine Menge Torf lässt sich gut über Online-Shops für Nager erwerben - so kauft man dann nicht gleich einen 40l-Sack im Gartencenter ;)

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Terrariumboden für Agakröte

Beitrag von Heimchengrab » Mittwoch 31. März 2010, 22:54

hallo!

mit dem torf ist das so eine sache.

wie stine ja schon erwähnt, stirbt mit dem abbau des selben das ökosystem moor, das ja unter anderem DER lebbensraum für amphibien ist.
ist kann mir nicht vorstellen, das hier einer unter uns ist, der dies tolerieren kann.

und vom ökologischen standpunkt mal abgesehen, wenn dir dat zeug einmal austrocknet, bekommst du das nie wieder feucht. das schwimmt dann schön obenauf...

also, bitte finger weg vom torf!

mit waldboden (einen spatenstich wird wohl jeder forst verkraften) oder eben dem klassiker kokoshumusziegel bist du und deine kröte eigentlich bestens versorgt.
lg vom heimchengrab

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste