bufo viridis

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
nici
Pacmanfrog
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 15:33
Spam-Schutz: ANTI Spam

bufo viridis

Beitrag von nici » Dienstag 12. April 2011, 10:59

hallo zusammen

gibt es irgendwo nen haltungsbericht zur oben genannten art? bzw. einen user hier der sich mit denen auskennt?

grüsse nici*

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: bufo viridis

Beitrag von Ash » Mittwoch 13. April 2011, 10:14

Hello, http://binary-nature.de/bufo/bufo_viridis.html

falls du welche erwirbst achte darauf das sie Papiere haben ;)

greets
Bild

nici
Pacmanfrog
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 15:33
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: bufo viridis

Beitrag von nici » Donnerstag 14. April 2011, 10:12

oh danke, dass hätte ich nit gefunden ... ich interessiere mich für zwei krötenarten ... bufo woodhousi ist auch interessant für mich ...

muss ich mal sehen :D

nici
Pacmanfrog
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 15:33
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: bufo viridis

Beitrag von nici » Dienstag 15. November 2011, 18:27

ich grab mal mein altes thema hoch ... nach langer bummelzeit :^^:

weiß jemand wo man diese art bekommen könnte?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: bufo viridis

Beitrag von Quak » Dienstag 15. November 2011, 19:21

Hallo,

in Hamm werden beide Arten regelmäßig angeboten, die B. woodhousei sogar als Albinos (wems gefällt).

Grüße

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: bufo viridis

Beitrag von Philip » Dienstag 15. November 2011, 19:29

Bei Viridis muss man aufpassen, dass man nicht an die falschen Leute gerät. Es gibt Menschen, die diese Art öffentlich im Internet als "Nachzuchten" anbieten, allerdings Wildfänge verkaufen, die lediglich als Nachzuchten angemeldet sind. Die Leute sind nur auf Profit aus und verkaufen auch andere Arten zu Preisen, bei denen es einem schwindelig wird. Ich werfe da mal den Namen S*** in den Raum. Diese Geschichte ist sicherlich einigen hier bekannt.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: bufo viridis

Beitrag von Quak » Dienstag 15. November 2011, 19:43

Hallo,

lass Personennamen hier bitte weg, sowas kann schnell juristische Konsequenzen nach sich ziehen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass man bei B. viridis sehr genau hinschauen muss, wenn man Tiere erwerben will.

Grüße

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: bufo viridis

Beitrag von Philip » Dienstag 15. November 2011, 20:22

Okay, es ist vielleicht wirklich riskant, den ganzen Namen zu nennen. Leider ist S. R. aus H. nicht der einzige, der so etwas macht.

nici
Pacmanfrog
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 15:33
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: bufo viridis

Beitrag von nici » Mittwoch 16. November 2011, 09:10

woodhousii ist auch total schön vorallem weil es den auch als albino gibt .... aber der viridis würde hier von den haltungsansprüchen gut passen .... aber nach dem was ihr so schreibt bekommt man schon etwas angst :--: denn den wildfang möchte ich keinesfalls unterstützen ... vielleicht sollte ich mir nen schmucki holen ...

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: bufo viridis

Beitrag von Quak » Mittwoch 16. November 2011, 09:37

Hallo,

da es sich sowohl bei B. viridis wie auch bei B. woodhousei um Kröten handelt, hab ich das Thema mal hierher verschoben. Interessiert ja vielleicht auch noch mehr Kröten-Leuten und die schauen dann bei den Schmuckhornfröschen erst gar nicht nach.

In der Draco "Einheimische Amphibien" (Nr. 6) steht ein etwas größerer Artikel über Wechselkröten drin, allerdings nichts zur Haltung. Wolltest du die Tiere denn im Freilandterri halten oder im Terrarium?

Die Woodhouse-Kröten bekommst du auch als NZ, wobei die Albinos im Handel 100%ig sichere NZ sind. Ich hab von der Art auch schon wildfarbene spalterbige Tiere angeboten gesehen, das sind dann auch sichere NZ.

Bei den Wechselkröten ist das so, wenn du die als Jungtiere angeboten siehst, ist das kein schlechtes Zeichen, misstrauisch werde ich persönlich halt immer bei adulten "NZ" für wenig Geld, denn kein Züchter kann seine Nachzuchten alle erstmal adult ziehen, bevor er sie verkauft. Gibt natürlich dann so Sachen wie Bestandsreduzierungen, Zuchtaufgaben o.ä., aber da sollte man sich dann einfach genauer erkundigen und schauen, ob das alles auch plausibel klingt. Wenn aber jemand ständig adulte Tiere anbietet, dann ist das für mich schon ein Grund zum Grübeln.

Grüße

nici
Pacmanfrog
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 15:33
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: bufo viridis

Beitrag von nici » Mittwoch 16. November 2011, 16:53

Das sind schon mal gute Anhaltspunkte ... der Woodhousii sieht natürlich richtig genial aus ... leider findet man nur sehr wenig über diese Art ... ich bin immer jemand, der alles ganz genau wissen muss bevor er sich was ins Haus holt.

Dann käme das nächste Problem, dass ich noch nicht mal weiß wo ich welche finden könnte .... ich glaube es gibt eine Seite wo man schauen kann aber ich kann sie nimmer finden ...

Hier bei uns gibts kaum Reptilienbörsen so das man kaum an solche Tiere heran käm ... alles a bissl schwierig das ganze.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: bufo viridis

Beitrag von Quak » Mittwoch 16. November 2011, 23:43

Hallo,

in Nietzkes "Die Terrarientiere", Band 1, findet sich einiges an Infos zu Bufo woodhousei und für die Albinos weiß ich einen Laden, der auch verschickt (Link auf Anfrage gerne per PN).

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste