Bufo punctatus

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Sonntag 19. Juni 2011, 00:51

Nochmal zwei neue Bilder.
Ich muss mal dringend welche mit ner vernünftigen Kamera machen oder mit meinem alten Handy das neue macht Sch*** Bilder

Bild

Bild

So wie auf dem zweiten Bild sitzen sie in letzter Zeit oft so das möglichst viel Bauch den Boden berührt ,oder sogar komplett flach ausgestreckt auf dem Boden.Weiß jemand warum?Ich vermute Kühlung im unten etwas feuchteren Sand kann mir nichts anderes erklären
Fotos sind direkt nach Fütterung

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Angel » Sonntag 19. Juni 2011, 09:08

Ich bin Neu hier und Neuling was Frösche betrifft.
Dennoch finde ich deine Bilder schick.

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Sonntag 26. Juni 2011, 14:12

Zwei Bilder nach der Neueinrichtung.

Bild

Bild

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Samstag 17. September 2011, 21:09

Hier mal ein Update von meinem Terrarium.Hab alles an Informationen zusammengesucht und anhand von Fotos und Texten das Terrarium bestmöglich gestaltet.Die Rückwand wird irgendwann mal noch geändert aber bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis was jetzt seid nem Monat so aussieht:


Bild



Zufällig hab ich eine Terraristikzeitschrift in die Hände bekommen wo jemand aus dem Lebensraum von Bufo punctatus berichtet und somit herrscht jetzt folgende Temperatur im Terra: Morgens 20 C Mittags 33-37 C und ab 4 bis das Licht ausgeht 29-30 C.
Die Temperatur hält sich ganz gut und ist auch Abends noch hoch weil das Nachtlicht auch noch Temperatur hält.
Die beiden häuten sich und fressen gut.Vor allem kleine Heuschrecken und Fliegen.
Außerdem sind sie super neugierig und verfolgen alles im Raum an der Scheibe mit in der Hoffnung das man es fressen kann


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Philip » Samstag 17. September 2011, 21:32

Hallo Mike,

sieht wirklich toll aus, Respekt! Was benutzt du als Bodengrund?

Viele Grüße

Philip

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Samstag 17. September 2011, 23:01

Der Bodengrund ist net Mischung von Exo Terra Desert Sand red und yellow plus Riverbed Sand brown.Die Mischung ist aber zufällig weil ich günstig an den Sand kommen konnte aber er eignet siche echt gut.
Man kann auch sehr schön den Kot sehen und absammeln.

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Spider » Sonntag 18. September 2011, 22:26

Wunderschöne Tiere - ich habe eine Schwäche vor allem für große Kröten, aber die zwei haben es mir wirklich angetan.

Die neuesten Fotos sind sehr gelungen - und das Terra nach der Umgestaltung sieht sehr schick und natürlich aus! :%%:
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Sonntag 18. September 2011, 23:18

Danke für das Lob schön wenns nicht nur mir gefällt.
Hab viele Fotos von den Kröten an ausgetrockneten Bachläufen gefunden und versucht es nachzugestalten.
Die beiden sitzen hier grad neben mir und versuchen bei jeder Bewegung durch die Scheibe zu schnappen.Muss ich wohl morgen mal die Zungenabdrücke wegmachen^^

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Spider » Montag 19. September 2011, 22:29

Das mit den Zungenabdrücken kenne ich von meinen Rokokos:-D

Ich muss immer aufpassen, dass ich nichts in die Hand nehme, was nach deren Futtertier-Bestäubungsschachtel aussieht :^^:
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Donnerstag 12. Januar 2012, 17:43

So hab mal Zeit das auf nen neuen Stand zu bringen.Hatte im Dezember mal Zeit das Becken so zu gestalten wies mir schon lange vorschwebte.
Hier mal ein paar Bilder

1. mit alter Rückwand
Bild

2.Wieso hatte ich den Kork so fest dareingeklebt...Stunden später dann so:
Bild

3.Unterkonstruktion aus Styropor und Kautschukkleber:
Bild

4.Erste Schicht Fließenkleber mit Abtönfarbe:
Bild

Die anderen vier Schichten Fließenkleber und die Fotos der verschiendenen Trocknungsstufen spar ich mir mal

So siehts fertig aus:
Bild

Bild


Ich habe den Fließenkleber nicht mit Epoxydharz versiegelt,weil es so natürlicher aussieht und das Terrarium staubtrocken ist.Alle paar Tage ein bischen sprühen würde dem Kleber aber auch nicht schaden.Selbst wenn er mal nass wird passiert da nix mit.Ich kenne jemanden der seinen kompletten Terrakeller so gebaut hat und selbst Feuchtterrarien und Wasserfälle halten seit Jahren ohne Versiegelung.

Die Wasserschale ist von Ikea.Ich habe sowohl in die Schale als auch den Boden vom Terrarium ein Loch gebohrt so dass ich unten einen Ablauf installieren konnte.So hab ich die sechs Liter in Sekunden gewechselt.

Der Stein links vorne ist genauso gebaut wie die Rückwand.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Martin H. » Freitag 13. Januar 2012, 21:39

Sehr dekorativ geworden - schönes Schaubecken! =:-)

Nobi

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Nobi » Samstag 14. Januar 2012, 08:19

Also mir gefällt's optisch wirklich sehr gut. Allerdings habe ich vom Betrachten her das Gefühl, als wäre es vorher von den Versteckmöglichkeiten her besser gewesen. Wie gesagt vom Betrachten her, also vllt. eher subjektives Empfinden. Die sind aber schon wieder drin die Bufo, oder? Zumindest glaube ich auf dem einen Bild einen zu sehen. Wie haben sie es angenommen? Falls die darin recht aktiv sind wird's schon passen.

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Samstag 14. Januar 2012, 11:53

Die beiden sind schon wieder drin ja.
Du hast recht das mit den Kieselsteinen vorher mehr Unterschlupfmöglichkeiten da waren.Die wurden allerdings NIE genutzt.Meistens saßen sie am am höchsten gelegenen Punkt des Beckens.
Nach der Neudekoration kann man bemerken,dass sie sich viel mehr im Wasser aufhalten und die größere Fläche richtig zum schwimmen nutzen.
Versteckmöglichkeiten sind vier Stück drin.Die man auf den Fotos nicht sehen kann.Zwar relativ klein aber sie werden nach wie vor überhaupt nicht genutzt.
Hinten links ist eine höhle mit Kokosfasern wo ich hoffte dass sie sich da vielleicht für ne Trockenruhe eingraben(Man findet ja nach wie vor nur spärliche Informationen aber ich gehe einfach mal davon aus das sie wie andere Wüstenbewohner eine Trockenruhe machen irgendwannl.)Die Höhle wird allerdings auch nicht genutzt.
Sie liegenmeistens unter den Lampen und sobald man das Zimmer betritt folgen sie einem an der Frontscheibe wie kleine Hündchen in der Hoffnung das man irgendwas fressbares reinwirft.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Quak » Samstag 14. Januar 2012, 23:08

Hallo,

mir hat das Becken mit den runden Steinen persönlich besser gefallen, sah für mich einfach auch natürlicher aus, aber das ist ja Geschmackssache, hast dir jedenfalls viel Mühe gegeben. Das mit dem ablassbaren Wasserbecken finde ich eine super Idee.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es das normale Verhalten dieser Art ist, permanent offen am höchsten Punkt zu sitzen. Im natürlichen Lebensraum müsste es für so ein Verhalten doch die meiste Zeit des Jahres viel zu heiß und zu trocken sein!? Meine Coloradokröten (Verbreitungsgebiet müsste sich großflächig überschneiden) sonnen sich zwar auch, selbst bei über 30°C Umgebungstemperatur, aber die wechseln dann auch wieder in ihre Verstecke. Bietest du den Tieren feuchte Verstecke an?

Momentan sollten die Tiere eigentlich eine Winterruhe machen, oder?

Grüße

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Sonntag 15. Januar 2012, 01:05

Ich biete auch feuchte Verstecke an ja.
Aber die werden überhaupt nicht beachtet.Ich habe auch schon verschiedene Substrate angeboten.Von feuchter Küchenrolle über feuchten Sand bis zum feuchten Kokos alles probiert.Interessiert die überhaupt nicht.
Nach wie vor eher exponierte Plätze.
Temperatur hab ich auch ganz unterschiedliche Bereiche am häufigsten aber knapp neben dem Zentrum der Strahler.
Ich hab auch über ein paar Wochen die Temperatur mal runter gefahren und mal ne Woche erhöht.
Keine Anstalten irgendwie das Verhalten zu ändern.
Fressen Unmengen und häuten sich recht häufig.Im Gegensatz zu den Schmuckis die ich mal hatte.
Eingegraben wird sich nicht.
Ne Zeitlang saßen sie nachts immer zusammen in ner Steinspalte und haben ,,gekuschelt" Mittlerweile hockt da nachts nur noch einer der andere liegt in nem Loch hinter der Wasserschale neben der Pflanze.

Ich bin auch der festen Überzeugung das sie sich ja ähnlich den Colorado Kröten verhalten müssten aber nix.
Im Laden wo die herkommen war sehr feuchte Erde drin und ein Korkast-Die beiden saßen meist ganz oben auf dem Ast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste