Bufo punctatus

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Mike88

Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Sonntag 22. Mai 2011, 23:26

Hi,hab seid Ewigkeiten nichts mehr geschrieben weil ich das Hobby vorerst ,,vertagen" musste.
Weil ich jetzt wieder zu Hause bin und ausreichend Zeit hab mich dem Hobby zu widmen, bin ich die letzten Tage des öfteren dur ch diverse Zoohandlungen geschlendert und dabei auf Bufo punctatus gestoßen.
Ich konnte die beiden günstig bekommen und habe sie mitgenommen.
Im Internet findet sich leider keinerlei Info zur Haltung im Terrarium.
Ich weiß das sie auf Deutsch Rotpunktkröte heißt.Laut weniger Informationen weiß ich auch das sie in ariden Gegenden im Südwesten der USA vorkommen,das wars dann aber auch schon fast.

Die beiden sitzen relativ genau unterm Spot den lieben langen Tag.Also schließe ich mal darauf das sies warm mögen sonst könnten sie auch in ne andere Ecke.Kurz im Wasser waren sie auch mal aber sonst wirklich die ganze Zeit fast direkt unter dem Spotstrahler.
Sollte man in nem Kröten terrarium auch jeden Tag sprühen oder wollen die das nicht unbedingt und kennt die Art zufällig irgendjemand?

Lieben Gruß Mike

Nobi

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Nobi » Montag 23. Mai 2011, 05:59

Hallo Mike,

wie kann man die denn nur einfach mitnehmen, wenn man nichts über die Haltung weiß? Ich finde das unfassbar, die hätten sie dir bestimmt auch 2-3 Tage reserviert und du hättest erst mal nach Infos recherchieren können.
Grob wäre das hier vllt. hilfreich, ansonsten findest du bei Onkel Google auch das ein oder andere.

http://www.tropenhaus-hamburg.de/daten/ ... ctatus.pdf
Zuletzt geändert von Nobi am Montag 23. Mai 2011, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Montag 23. Mai 2011, 08:52

Wie gesagt bei google hatte ich alle Deutsch und Englisch sprachigen Artikel durchforstet und nichts brauchbares gefunden.Weil ansonsten hätte ich hier nicht nachgefragt,da es in Foren ja üblich ist Leute die zu faul sind selber zu suchen erstmal nieder zu machen.
Dein Artikel ist der erste Steckbrief den ich jetzt so über die kleinen lese.Danke für deine Mühe

Nobi

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Nobi » Montag 23. Mai 2011, 10:56

Du musst beim googlen anklicken "Seiten auf Deutsch", da kommt dann auch noch was bei www.tierdoku...

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Montag 23. Mai 2011, 11:43

Ja den Artikel hab ich gelesen gehabt.Mit einer der Informativsten die ich gefunden habe.
War eben nochmal im Geschäft um Sand und Pinienrinde zu holen weil ich denke das das besser ist als kokoshumus und die Verkäuferin hat dann den Händler angerufen und der meinte die bräuchten es sehr nass...Was ich mal für ein Gerücht halte.Ist schon schwierig Infos in unserem Hobby zusammenzutragen:-/

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Bufo punctatus

Beitrag von oswald » Montag 23. Mai 2011, 12:24

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie du mit Google umgehst, aber ich hab in 2min Suche relativ viele Seiten gefunden, mit denen man was anfangen kann.
Wenn man sich nun mal eher selten gehaltene Arten ohne Vorbereitung zulegt, muss man damit rechnen, dass es keine Haltungsberichte gibt, in denen die Infos vorgekaut werden.
Du schriebst was von englischen Texten, ich hoffe du verstehst das auch.

Wenn ich mit "Bufo punctatus" suche:

Erstes Ergebnis: Fotos von den Tieren, vom Habitat und viele Infos über Vorkommen, Vermehrung, etc.

Zweites Ergebnis ist der Steckbrief, der oben schon verlinkt ist.

viertes Ergebnis: Fotos, Infos über die Tiere etwas unsortiert unten drunter, sogar den Ruf kannst du dir da anhören und du kriegst hier die Info, dass die Viecher umbenannt wurden in Anaxyrus punctatus.


Ich komm das zum Schluss, dass die Tiere es warm, trocken und relativ viel Licht brauchen (würd mich da nach HCI-Lampen mal umgucken).
Dann scheint es eine Saisonalität zu geben, zumindets eine Regenzeit im Frühjahr, musst dich erkundigen, wie es da mit den Temperaturen aussieht.
Dann muss es zumindest unter Steinen etc. feuchte Stellen geben, evtl sowas einbauen wie Wetboxen bei der Reptilienhaltung.

Dann kommst du wahrscheinlich auch zu dem Schluss, dass du deinen Zoohandel in der Pfeife rauchen kannst, die Pinienrinde würde ich zurückgeben und gegen Lehmpulver tauschen, sprich ins Becken ein Sand-Lehm-Gemisch reinpacken mit evtl Stellen, lockeren Sands.

Gruß

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Montag 23. Mai 2011, 15:33

Also nochmal...Die Seiten die ihr findet habe ich auch alle gefunden.Vielleicht habe ich meinen Anfangsthread falsch formuliert.
War auf der Suche nach eventuellen Haltungsberichten.Die Englische Sprache versteh ich sehr gut so das die Texte für mich nichts besonderes sind.Ich hab jetzt ein Pinienrinden Sand gemisch wobei der Sand überwiegt.
Warm und trocken haben sies auch.Das hab ich aus den Bildern auch geschlossen.
DAnke für eure Mühen.Hätte mich anders formulieren sollen ob jemand Erfahrungen mit den Tieren hat oder einen Erfahrungsbericht kennt:-)
Ich scheue mich allerdings nicht davor die Erfahrungen selber zu sammeln und hier zu ,,veröffentlichen".
Sind meine ersten Kröten.Vorher nur diverse Frösche aber ich gehe mal davon aus das die nicht sonderlich besprüht werden möchten.

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Montag 23. Mai 2011, 22:23

Also hab die Pinienrinde doch rausgetan und ein gemisch aus zwei verschiedenen SAnd arten drin.Das eine ist so ein Sand der hart wird zum graben da er mir für die Kröten aber zu hart erschien hab ich ihn mit nem anderen gemischt.
Das Terrarium hat von vorher noch Korkwände eingeklebt und ich habs mit diversen Korkröhren und Stücken die ich noch hatte recht abwechslunsgreich gestaltet.Die größere Hat sich ne Kuhle direkt unterm Spot gegraben und liegt dort die kleiner ist an der Wand hoch auf nen kleinen Vorsprung geklettert und döst da direkt neben der Lampe.Seid das Nachtlicht an ist ist die kleinere aber recht aktiv und klettert durchs Becken.Ist momentan nur ein 60x45x45 von Exo Terra wird aber in den nächsten Wochen was größeres geben auch wenn die Kröten eher klein bleiben.Mindestens 100x50 Lieber wäre mir 120x60.
Gefressen haben beide eben ne kleine Heuschrecke und würden sicherlich noch eine machen mir aber einen zu fetten Eindruck deswegen lieber erstmal langsam.
Was auch auffällt das sie wenn sie sich bewegen fast immer den Weg durch die Wasserschale nehmen aber trotzdem danach die trockensten Plätze aufsuchen.
Bei Interesse gibts die Tage mehr und demnächst auch Bilder.

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Dienstag 24. Mai 2011, 22:48

Ich weiß nicht genau wo ichs hinschreiben soll ich packs mal hier in meinen Thread vielleicht kanns ein mod ja verschieben.

Also ich hab draußen ein altes Aquarium stehen das bau ich für die punctatus um als Terra.Hab noch von nem alten Terrarium die ganze Front mit Schiebetüren.Das Becken wird die maße 120*40*50 oder 120*50*40 haben bin mir noch nicht ganz sicher wie ichs hinstelle.Vermutlich aber eher hoch als tief weil die Krötchen echt viel klettern.

Meine eigentliche Frage: Will die Rückwand selber bauen und hab das schonmal aus Styropor mit ner dicken Schicht Spielzeuglack gemacht.Der ist wasserfest und ungiftig weil Kids ihr Spielzeug ja auch mal in den Mund nehmen und Holzspielzeug nicht aufquellen soll.

Habs schon öfters gelesen das Leute das machen spricht da bei unseren Amphibischen Freunden was gegen?Eigentlich nicht oder?

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Donnerstag 26. Mai 2011, 22:11

Hat sich doch etwas anders gestaltet.Hab heute ein 120*60*60 Terra bekommen.Korkwände sind eingeklebt und einiges an Licht verbaut.Mal sehen wieviel ich davon brauche ums Warm zu bekommen.Grade trocknen noch die Lüftungsschlitze vorne die ich neu mit Gitter bekleben musste.Das hatte die Schildkröte vom Vorbesitzer zerfetzt(Fliegendraht und Panzer versteht sich nicht).
Da haben de zwei Krötchen jetzt jede menge Platz.

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Spider » Donnerstag 26. Mai 2011, 22:49

Das ist echt eine Menge Platz für zwei so kleine Krötchen - aber zumindest haben die dann ein schönes Leben! :%%:

Bitte Bilder von den Tieren und dem Terra - danke :wink:
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Nobi

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Nobi » Freitag 27. Mai 2011, 05:50

Spider hat geschrieben:...Bitte Bilder von den Tieren und dem Terra - danke :wink:
Ja!!! :%%: :%%: :%%:

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Freitag 27. Mai 2011, 07:41

Grad mal auf die schnelle ein paar Handybilder.
Bild

Bild

Bild


Das Terra ist noch nicht eingerichtet,die sitzen noch im alten weil ich erstmal sehen will bis heut Nachmittag wie sich die Temperatur so verändert.
Wenns ganz fertig ist gibts auch nochmal Bilder

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Spider » Sonntag 29. Mai 2011, 00:42

Sehr schöne Tiere, sehen gut genährt aus! :(-):

Super, wie der eine die Korkwand hochklettert!!!
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Mike88

Re: Bufo punctatus

Beitrag von Mike88 » Sonntag 29. Mai 2011, 01:00

Der größere der beiden ist nicht gut genährt sondern echt fett.Der kriegt die kleineren Futtertiere und nicht so oft wie der andere.
Ja die Korkwände gehen die ganz gut hoch auch im neuen Terri bis ganz oben^^Was auch immer sie da wollen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste