welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
catweazel
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 19:00
Spam-Schutz: ANTI Spam

welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von catweazel » Mittwoch 3. August 2011, 18:35

Bin noch nicht lange dabei und habe bis jetzt nur bufo marinus ein päärchen und ein jungtier in einem extra terrarium.
Baue mir gerade noch ein doppelhochterrarium . 50x50x165 und 50x50x120 und wäre sehr glücklich über eure ideen was für tiere (am liebsten amphibien und besonders kröten) man da wohnen lassen könnte.was den grund des doppelterrarium betrifft bin ich flexibel ich kann erdgrund, halb erde halb wasser und nur wasser. Die temperatur wird über lüftung geregelt, so gibt es auch immer frische luft und 2 70w metallhalogenlampen steuern den tag. hygrostat und nebler können bis 70 prozent luftfeuchte Zuverlässig regeln. am liebsten wäre es mir auch wenn die tiere nicht jeden tag gefüttert werden müssen, geht aber auch. ursprünglich war das für geckos aber ich hab mich so in die agakröten verliebt, die sind einfühlsam wie kleine hunde .
achja die tipps bitte so geben das die neuen bewohner auch viel platz haben.
Mir ist das besonders wichtig.
mein agakrotenterrarium ist 1m x1m x0,8m mit einem planschbecken 25x21x45 und mein coloradokrötenterrarium ist 1,3m x0,5m x0,6m mit einem planschbecken von 36x36x11. hierfür suche ich übrigens auch noch 2-4 exemplare bufo alvarius.

ach und euer forum find ich echt gut, ist das interresanteste das ich bis jetzt gefunden habe

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von Ash » Mittwoch 3. August 2011, 19:45

Hello, wie wär's mit Pedostibes hosii

greets
Bild

catweazel
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 19:00
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von catweazel » Mittwoch 3. August 2011, 20:12

Ash hat geschrieben:Hello, wie wär's mit Pedostibes hosii

greets
interresant ...
wie vertragen die sich untereinander, bzw. würde es gehen aus dem doppelterrarium die trennwand raußzunehmen für gruppenhaltung, bzw. nachwuchs?
dann könnte ich einen grund mit frischwasser machen und den anderen mit erde...
dann wäre es noch innterresant welchen baum man in das wasserbecken pflanzen kann (mangrove?)

was ich bis jetzt recherchiert habe gefällt mir echt gut, war n cooler tip. eine kleine kröte (um die 12cm) die in fließgewässerrn heranwächst und später auf die umliegenden bäume klettert.
je älter sie ist desdo höher klettert sie und sie verlässt nur zur paarung das blätterdach.
das weibchen ist meist deutlich größer als das männchen was die frage aufwirft ob die sich in gefangenschaft untereinander fressen?
schön aussehen tuhen sie auch, besonders die weibchen. die sind gelb oder weiß gepunktet mit schwarzer umrandung (sieht aus wie mim edding) und grünen untergrund.

nur einen haken hat die sache, die jungs sind schwer zu bekommen und auf der roten liste,
also wer welche in 2-3 monaten über hat kann sich gern bei mir melden...
zahle auch gut, aufklärung uber meine pflichten bei den geschützten arten hätte ich auch nötig, will ja schließlich alles korrekt machen
bin auch offen für weitere vorschläge

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von Quak » Montag 8. August 2011, 11:26

Pedostibes hosii ist ein guter Tipp, wenn die Trennwand rauskommt, sonst ist das Becken viel zu schmal.

Eine Vergesellschaftung sollte eigentlich in jeder Kombination möglich sein, nur halt nicht gerade Jungtiere + Adulti.

Die Art ist laut WISIA nicht geschützt.

Die Tiere gibt es als adulte WF hin und wieder in Hamm, z.B. bei Lafermetropicale, und ein tschechischer oder polnischer Anbieter hatte zumindest 2010 auch mal Nachzuchten dabei, das waren aber auch die einzigen NZ, die ich bislang von dieser Art mitbekommen hab.

Tropfenkröten (Rhaebo [Bufo] guttatus) würden in dem Becken (ohne Trennwand) wohl auch gehen, die Art klettert bei mir sehr gerne und gut und hält sich auch bevorzugt in hohlen Korkrindenröhren in größerer Höhe auf. Hab allerdings auch nur mit kleinen und mittleren Exemplaren Erfahrung, kann sein, dass die adulten Tiere dann mehr zum Bodenleben übergehen.

Ansonsten kann man ja auch eine kleinere Krötenart für den Boden nehmen und für die Höhe z.B. Geckos, Laub- oder Maikifrösche.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von Ash » Dienstag 9. August 2011, 09:32

Hallo, ja P. hosii ist leider schwer zu bekommen, wollte mir die Kröten vor ein paar Jahren eigentlich auch mal
kaufen. Hat sich dann aber wieder verlaufen, WF Tiere gab's letztes Jahr mal bei Hoch-Rep allerdings
vom Preis her sehr heftig.

greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von Quak » Dienstag 9. August 2011, 13:34

Hallo,

die NZ gab es in Hamm für 40,-Euro/Tier, ansonsten zahlt man für Männchen in der Regel um die 75,-Euro und für Weibchen um die 120,-Euro. Der französische Anbieter (kommt nach Hamm) hat momentan beide Geschlechter auf der Liste.

Grüße
Florian

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 9. August 2011, 16:22

Wer ist denn der "französische Anbieter"? Was hat der denn so schönes sonst noch auf seiner Liste?

Falls jemand Bufo debilis in Hamm, sieht, mitbringen! ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von Quak » Donnerstag 11. August 2011, 17:06

Na "La Ferme Tropicale". Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, aber mit dem Namen dürfte das ja auch so kein Problem sein. Die haben eine ziemlich umfangreiche Liste auf ihrer HP und sind auch in Hamm vertreten.

werner
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. August 2011, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: welche kröten eignen sich für ein hochterrarium?

Beitrag von werner » Freitag 26. August 2011, 17:01

Oh cool, den Laden muss ich dann auch mal unter die Lupe nehmen... leider ist Hamm ne gute Ecke weg von mir... und Frankreich erst jetzt ;) Aber naja... Heute abend werd ich meinen Kumpels erstmal mein neugestaltetes Terrarium vorführen, wenn sie zum Skat daddeln vorbei kommen.. freu mich schon :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste