Bufo robinsoni - Informationen

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Nobi

Re: Bufo robinsoni - Informationen

Beitrag von Nobi » Dienstag 10. Januar 2012, 07:23

Ich würde das so tun... und habe es auch vor, sobald das geplante Terrarium wieder frei ist.

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Bufo robinsoni - Informationen

Beitrag von mr crabs » Dienstag 10. Januar 2012, 18:26

Gut ich dachte mir wird gleich der Kopf abgerissen da der Sand eventuell völlig ungeeignet und gefährlich ist.
Also Sand und Lehmpulver habe ich noch hier, das Passt ja wie angegossen:-)
Buddeln die Kröten viel? Sollte das gemisch also sehr hart sein oder eher weich.
Kann ich eventuell auch ein gemisch aus sand-cocushumus und lehmpulver machen?
Außerdem wüsste ich gerne ob die Kröten klettern - sollte man also Klettermöglichkeiten in Form von Korkrören schaffen?

Falls das mal jemand ließt der diese Kröten hält und lust hat mal einen Haltungsbericht zu schreiben wären viele Leute bestimmt sehr Dankbar!
Es ist so schwierig überhaubt irgendwas an Informationen zu finden!

Ich Fasse ma zusammen:

Temperatur: 24-30°
Bodengrund: Sand-Lehmgemisch
Terrarium: (Hab mal gelesen 5stk in 60x40x40?)
Größe: 5-6 cm
Tag oder Nachtaktiv?

Gruß Felix

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Bufo robinsoni - Informationen

Beitrag von mr crabs » Donnerstag 12. Januar 2012, 19:34

Hallo,
Kann mir noch jemand mit ein paar Fragen helfen.
Kann ich eventuell auch ein gemisch aus sand-cocushumus und lehmpulver machen?
Außerdem wüsste ich gerne ob die Kröten klettern - sollte man also Klettermöglichkeiten in Form von Korkrören schaffen?
Hab mal gelesen 5stk in 60x40x40?

Vielen Dank
Gruß Felix

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Bufo robinsoni - Informationen

Beitrag von kai » Freitag 13. Januar 2012, 17:19

Hallo

Ja die Mischung kannst du so machen ich hab eine reine Sand Lehm Mischung drinn Ich halte meine 5 Kröten in einen 60-40-40 Terrarium die Tiere sind aber noch nicht Adult kann sein das mann spähter doch noch ein größere Becken braucht


mfg kai

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Bufo robinsoni - Informationen

Beitrag von mr crabs » Samstag 14. Januar 2012, 15:41

So nun habe ich mal ein Terrarium vorbereitet.(60x40x40)

Als Bodengrund habe ich Sand Lehmpulver und Cocushumus genommen.
Vorne links habe ich eine Ecke nur mit Humus gemacht die dann feucht gehalten wird.

Mit der Beleuchtung überlege ich noch.
Hatte überlegt entweder eine E14 Fassung einzubauen und dann mit 40 oder 60W Spotstrahler zu Beleuchten.
Alternative ist das ich einen Strahler auf das Terrarium stelle, dieser müsste dann allerdings durchs lochblech und glas dringen was eventuell nicht hinhaut.
Reicht ein Spot überhaubt?
UV licht ist doch nicht erforderlich oder?

Gruß Felix

Bild

Bild

Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo robinsoni - Informationen

Beitrag von Quak » Samstag 14. Januar 2012, 23:33

Hallo,

den Kokofaseranteil im Bodengrund hätte ich weggelassen, aber gut, musst halt mal schauen, was für Erfahrungen du damit machst. Vorne eine völlig offene Stelle feucht zu halten, bringt nichts, die Tiere sollten zwischen trockenen und feuchten Verstecken wählen können, der Rest kann trocken sein. Dafür sollte eine Wasserschale nicht fehlen.

Die Steine (?) sind gut, die Pflanzen und die Korkrindenröhren würde ich dagegen rausnehmen, die nehmen nur unnötig Platz weg. Besser wären z.B. mehr waagrecht geschichtete Steinplatten.

Die Rückwand ist prima, aber die beiden Seiten des Terris würde ich irgendwie auch noch verkleiden, die sind für eine Kröte sonst nicht als Hindernis erkennbar.

Ich würde im Terri eine Leuchtstoffröhre (15 Watt) und einen kleinen Strahler (benötigte Wattzahl müsste man ausprobieren) installieren. UV-Licht brauchst du nach meiner bisherigen Erfahrung nicht unbedingt, wenn du vitaminisierst.

Grüße

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Bufo robinsoni - Informationen

Beitrag von Philip » Montag 23. Januar 2012, 23:21

Hi, momentan werden Nachzuchten auf terraristik.com angeboten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste