Aga Kröte geht nicht ins Wasserbecken!

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Daniel
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Aga Kröte geht nicht ins Wasserbecken!

Beitrag von Daniel » Sonntag 22. Januar 2012, 10:40

Hallo,
wie schon in der Überschrift beschrieben, meidet unsere Kröte nun schon seit einigen Tagen(4Tage), ihr Wasserbecken!
Die Kröte scheint Fit zu sein, Nachts läuft sie umher und auch Fressen tut sie!

Kotprobe beim Tierarzt abgegeben, Alles Ok!

Der Bodengrund besteht aus einer Erde-Sand Mischung, ca 15 cm hoch, daruber befindet sich eine, ca 10 cm hohe Schicht aus Laub.
Temperatur ist auch Ok!

Ich habe die Kröte vor kurzem aus einem kleinerem Becken, in ein grösseres umgesetzt!
In dem kleinem Terrarium hat sie jeden Tag ihr Wasserbecken genutzt und auch in dem neuen Terrarium ist sie Anfangs reingegangen!

Nun haben wir DIESE Kröte noch nich soo lange und auch ist sie noch sehr sehr ängstlich....

Hat hier irg.jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht liegt es einfach am umsetzen oder daran, das sie eben erst seit kurzem bei uns ist und deshalb noch sehr misstrauisch und ängstlich!?!
Oder ist es vielleicht doch Alarmierend, wenn das Tier lange Zeit nicht ins Wasserbecken geht?


Lg,
Daniel

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte geht nicht ins Wasserbecken!

Beitrag von Quak » Sonntag 22. Januar 2012, 11:52

Hallo,

naja, in dem kleinen Becken war sie wahrscheinlich gar nicht immer freiwillig im Wasserbecken, sondern ist da nach 1-2 Hopsern einfach zwangsläufig drin gelandet. In einem größeren Becken hat sie eher die Wahl und kann deshalb das Wasserbecken gezielt aufsuchen, wenn sie es braucht. Das dauert dann einfach ein paar Tage, bis die "Ortskenntnisse" sitzen.

Ansonsten wäre halt ein Bild von dem Terri sinnvoll und Temperaturen, Luftfeuchtigkeit usw. müsste man schon wissen, wenn man helfen soll.

Grüße

Daniel
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte geht nicht ins Wasserbecken!

Beitrag von Daniel » Sonntag 22. Januar 2012, 12:40

Das kleinere Becken war 1m*50*50 denke nicht, das sie da nur aus platzmangel reingehopst ist, das Tier ist ja schliesslich erst ca 12 cm gross

das neue Terrarium ist 1,40 m*50*60(was für eine Kröte dieser grösse durchaus ausreichend ist!), und eingerichtet wie beschrieben, Temperatur bei so 24 bis 26 Grad, nachts abfallend!

Die Luftfeuchtigkeit ist momentan durch das frisch eingebrachte,feuchte Laub etwas höher, bei so 80 prozent!
Normalerweise halte ich sie bei ca +-65 prozent!

Ein Bild kann ich gerne iwann mal in der Gallerie posten!
Ich denke ich habe das Terrarium und die Haltungsparameter gut genug beschrieben hier!

Meine Frage war lediglich, ob die Krötenhalter unter euch es für bedenklich halten, das ein Tier über mehrere tage das Wasserbecken nicht aufsucht, oder ob das mehr oder weniger normal ist!

Ich hielt früher(vor ca 10 Jahren) schon einmal Aga Kröten, und kann mich nicht erinnern, das eines meiner damaligen Tiere, über einen so "langen" Zeitraum, das Wasser nicht aufgesucht hat!
Ich hoffe, das der ein oder andere Satz, den ich hier geschrieben habe, nicht zu "frech" klingt...
Ich habe mich extra hier in diesem Forum angemeldet, weill ich im DGHT Forum eig. nur schlechte erfahrungen gemacht habe!
Ein einfacher Erfahrungsaustausch, mit gleichgesinnten, war dort nur sehr selten möglich!
Man bekam dort auf ähnlich einfache Fragen, wie diese hier, sehr patzige und ruppige Antworten!

Lg,

Daniel

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte geht nicht ins Wasserbecken!

Beitrag von Quak » Sonntag 22. Januar 2012, 18:41

Hallo,

dann ist doch die einfachste Erklärung die, dass das Tier aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit und der höheren Substratfeuchte momentan weniger auf ein Wasserbecken angewiesen ist als es das im alten Becken war. Und da es jetzt mehr Bewegunsgfreiraum hat - denn klar war das alte Becken zu klein, auch das neue finde ich grenzwertig, meine Becken waren früher auch in etwa so, seit ich meinen Agas 2m x 1m Bodenfläche zur Verfügung stelle, verhalten sich die Tiere ganz anders - kann es das Wasserbecken nun bewusst aufsuchen oder meiden.

Hier geht es eigentlich relativ gesittet zu, denke daran solltest du dich orientieren, wenn du Antworten bekommen willst, die dir weiterhelfen, wirklich einschätzen kann man das Verhalten deiner Kröte nunmal nur, wenn man die Haltungsparameter kennt, ist nämlich ein Unterschied, ob das Tier bei 40% Luftfeuchte 4 Tage lang das Wasserbecken nicht aufsucht oder bei 80%.

Grüße

Daniel
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte geht nicht ins Wasserbecken!

Beitrag von Daniel » Dienstag 24. Januar 2012, 12:11

Schön gesagt/ geschrieben! :-)
Danke dir!


Jedenfalls, konnte ich die letzten zwei Nächte beobachten, wie sie ihren Dicken Hintern endlich mal wieder ins Wasserbecken geschwungen hat! da war ich aber erleichtert! :-)

Soweit scheint es ihr ganz gut zu gehen..(ich seh sie ja nich oft, is immer unterm Laub), aber Fressen tut sie wie zu erwarten gut!!!:-)

Mittlerweille denke ich aber, das es doch kein Weib ist, sondern ein Männchen!
Die braunen Verfärbungen an den ersten drei Fingern(kanns nich so genau sagen, möchte sie nich so oft herausnehmen!)
sehen mir doch fast aus, wie Brunftschwielen, werde das bei gelegenheit mal Fotografieren! :idea:


Lg,

Daniel

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga Kröte geht nicht ins Wasserbecken!

Beitrag von Quak » Dienstag 24. Januar 2012, 13:02

Hallo,

ja, sollte ein Männchen sein, hatte dir ja bereits in der Galerie geschrieben, dass der Name "Klaus" passen müsste.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste