Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
MeisterGii
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. März 2012, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Beitrag von MeisterGii » Montag 26. März 2012, 17:59

Hallo :) ich bin gerade drauf und drann mir ein Terrarium für eine Coloradokröte zu basteln.
Nun wollte ich euch fragen ob ihr denkt das ein Terrarium mit den Maßen 90cm Länge x 40cm Breite x 40cm Höhe ausreicht für eine Kröte?.. Ich habe geplant mit einer kleinen Wasserpumpe einen Wasserfall mit Becken zu bauen damit die Kröte nach Lust und Laune baden und sogar duschen kann, denkt ihr das ist eine gute Idee?
Jetzt wollte ich noch wissen ob mir jemand einen Rat geben kann wo ich eine gesunde B.Alvarius für einen Fairen Preis bekomm. Ich habe bis jetzt nur Angebote zwischen 150 und 200 Euro gefunden und vielleicht weiss ja einer hier oder hat sogar selber welche für einen Fairen Preis abzugeben. Ich würde mich über eure hifle freuen :)

edit:
Hab ich mich jetzt doch dazu entschieden ein Terrarium mit den Maßen 110cm L x 50cm B x 50cm H zu bauen ich denk das ist besser :)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Beitrag von Quak » Montag 26. März 2012, 20:01

Hallo,

ich hab meine Coloradokröten in einem Becken von 2m x 1m x 0,9m. Die Tiere sind ja doch recht groß und bewegen sich nur auf dem Boden, weswegen die Grundfläche sicher nicht groß genug sein kann. Unter 1,2m x 0,6m x 0,6m für ein Einzeltier würde ich persönlich auf keinen Fall machen. Bei so einem kleinen Becken muss man dann zudem die Einrichtung durchdacht gestalten, z.B. indem man Terrassen anlegt, die unten als Versteck und drüber als zusätzliche Lauffläche genutzt werden können.

Das sind Kröten aus ziemlich trockenen Regionen, ein Wasserfall macht da überhaupt keinen Sinn, jedenfalls nicht in einem Becken unter 3-4qm, weil sonst schnell alles komplett versumpft.

Die Tiere sind von privat hin und wieder für 50-80,-Euro zu bekommen. Muss man einfach regelmäßig die gängigen Kleinanzeigenseiten durchschauen.

Grüße

MeisterGii
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. März 2012, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Beitrag von MeisterGii » Montag 26. März 2012, 20:30

Danke für deine antwort :). Jetzt bin ich grad am überlegen ob ich mir meinen alten Tv Schrank umbauen soll bzw ein Terrarium drauf bauen soll das dann die Maße 170cm x 55cm hätte, über die Höhe bin ich mir noch nicht einnig, dann könnte ich mir vielleicht auch ein Pärchen zu legen und hätte sogar die Möglichkeit mir nach Bedarf eine Trennwand einzufügen. Ich möchte das Terrarium aufjedenfall selber bauen, darauf freu ich mich schon seit dem Tag an dem ich mich entschlossen habe noch einen Mitbewohner zu Mir meiner Freundin und meiner Bartagame zu holen :D

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Beitrag von Quak » Dienstag 27. März 2012, 10:01

Hallo,

die Maße wären sicher besser. Die Höhe ist für die Kröten abgesehen von einer gewissen Mindesthöhe (ca. 50cm) eigentlich egal, da du Coloradokröten ganz gut mit einigen Echsenarten zusammenhalten kannst, würde ich mich bezüglich der Höhe dann gegebenenfalls an den Ansprüchen der zu vergesellschaftenden Echsenart orientieren.

Beim Bau solltest du halt berücksichtigen, dass die Tiere ordentlich Strahlungswärme benötigen, da sie es tagsüber doch recht gerne warm mögen und sich teilweise auch sonnen, d.h. unbedingt Strahler ab 50 Watt aufwärts einplanen.

Eine Trennwand ist völlig unnötig.

Grüße

MeisterGii
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. März 2012, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Beitrag von MeisterGii » Samstag 31. März 2012, 18:11

Danke für deine antwort aber eine frage habe ich noch, wie sieht es aus mit colorados und agas in einem terrarium ginge das? Muss ich was beachten zb das die kröten schon die gleiche größe haben sollten usw :S??

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Beitrag von Quak » Samstag 31. März 2012, 18:55

Diese beiden Arten haben völlig unterschiedliche klimatische Ansprüche und können auf keinen Fall vergesellschaftet werden.

Ich würde mir an deiner Stelle vor dem Bau des Terrariums und vor der Festlegung auf eine Krötenart erst einmal ein gutes Buch zum Thema kaufen, das Internet alleine reicht als Informationsquelle mit Sicherheit nicht aus.

MeisterGii
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. März 2012, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Beitrag von MeisterGii » Samstag 31. März 2012, 21:27

hmm dann weiss ich das jetzt auch :S kannst du mir denn ein buch empfehlen?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrarium für Coloradokröte (Bufo Alvarius)

Beitrag von Quak » Samstag 31. März 2012, 22:03


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste