Kröten-Fütterung

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Cleo

Kröten-Fütterung

Beitrag von Cleo » Montag 26. Mai 2008, 21:58

Hey Leutz,

wie füttert Ihr Eure Kröten eigentlich: streut Ihr die Futtertiere einfach ins Becken oder füttert Ihr mit Pinzette? Hab nämlich das Gefühl, dass nur eine meiner 3 Kröten hinter dem Futter herjagt und sich den Bauch vollschlägt, während die anderen zugucken. Von der Pinzette mögen sie bislang nix nehmen.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kröten-Fütterung

Beitrag von Ash » Dienstag 27. Mai 2008, 06:54

Morgen ich fütter meine Kröten fast nur mit Pinzette, manchmal geb ich auch so ein paar Schaben rein ;) damit sie mehr zum jagen haben.

lg

Cleo

Beitrag von Cleo » Dienstag 27. Mai 2008, 18:08

Hocken Deine auch unter den Verstecken? Und kommen sie dann von allein raus, wenn Du mit der Pinzette wedelst?

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Dienstag 27. Mai 2008, 18:24

hi,

die meisten kröten sind nachtaktiv und verlassen gerade am nafang ihre verstecke nur bei dunkelheit. Am besten du füttertst wenn es dunkel ist. du kannst am anfang auch relativ viele futtertiere geben. Was sich versteckt wird früher oder später gefunden. Noch besser wäre allerdings den guten fresser in einem separaten terra zu halten bis sich die beiden schüchternden eingelebt haben.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Cleo

Beitrag von Cleo » Dienstag 27. Mai 2008, 18:48

BlackSun hat geschrieben:die meisten kröten sind nachtaktiv und verlassen gerade am nafang ihre verstecke nur bei dunkelheit. Am besten du füttertst wenn es dunkel ist.
...entschuldige, wenn ich ganz blöd frag :oops: : können die Kröten im Dunkeln tatsächlich so gut sehen, dass sie die Futtertiere finden...?
Dann bitte ich noch um einen praktischen Tip: meine Schmuckis fütter ich ja fast alle mit Pinzette, da nehm ich dann das einzelne Futtertier und stupf es in das Pulver, bevor ich's verfütter. Wie mach ich das am besten mit mehreren Tieren, die ich ins Becken streu? Ich möchte möglichst NICHT, dass hier noch mehr Heimchen etc. abhauen...!

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Dienstag 27. Mai 2008, 19:39

Klar sehen sie die Futtertiere, keine angst.
Beine kleinere Aga-Kröte ist auch noch recht scheu frißt aber schon besser seit ich die 2te habe.

Einfach alle Futtertiere in die Bestäubungs-Box schütteln und dann mit der Pinzette ins Terrarium, so mach ich's zumindest immer ;)

greets

Cleo

Beitrag von Cleo » Dienstag 27. Mai 2008, 20:16

Ash hat geschrieben:Einfach alle Futtertiere in die Bestäubungs-Box schütteln
Das heißt Du hast einfach eine zweite kleine Box (so 'ne Heimchendose eben, oder?), oder hast Du so ein "professionelles" Ding (hab ich mal bei uns im Laden gesehen mit solchen Rohren dran/drin, wo die Futtertiere dann durchlaufen).

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 27. Mai 2008, 20:22

juten abend!

hehe, also ich zb hab einfach nen kleines einmachglas (da war ma irgend nen junges gemüse drin) mit "nur für heimchen" beschriftet.

da geb ich dann pülverchen + heimchen (oder heuschrecke, schabe, ...) rein und schüttel leicht.

insekt ist so prima bestäubt und kann dann genussvoll verzehrt werden.

von irgendwelchen bestäubungsröhren würd ich abraten, funktionieren bestimmt, sind aber sinnlose geldausgabe...
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Dienstag 27. Mai 2008, 20:32

Jenau so mach ich's auch ;)

lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste