Die Aga-Kröte, das richtige Tier für mich?

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Niniel
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 20:52
Spam-Schutz: ANTI Spam

Die Aga-Kröte, das richtige Tier für mich?

Beitrag von Niniel » Freitag 16. November 2012, 12:40

Hallo
Ich überlege schon seit längerem, ob ich mir eine Aga Kröte halten sollte. Ich habe ein 120x60x60 großes Terrarium, würde die Kröte allerdings auch gerne in meinem Zimmer halten. Würde das funktionieren oder gäb' es da irgendwelche Gefahren für die Kröte?
Ich stelle mir das so vor, dass die Kröte ihr Terrarium als Bade- und Buddelmöglichkeit nutzt aber wann immer sie möchte raus kann (außer ich bin nicht da, was ich aber so gut wie immer bin). Das Problem wäre da wohl nur die Luftfeuchtigkeit und die Wärme, die sie ja braucht. Wenn ich in eine Ecke meines Zimmers sowie im Terrarium eine Wärmelampe aufstelle, würde das reichen? Diese Orte könnte sie ja dann aufsuchen um sich zu wärmen.
Oder geht das mit der Zimmerhaltung sowieso nicht?

Das Problem wäre bei der Zimmerhaltung nur mein Hund, die natürlich auch mal in meinem Zimmer ist. Ich habe allerdings gelesen, dass Aga Kröten sehr zahm werden können. Dann dürften die sich doch auch an meinen Hund gewöhnen, oder? Mein Hund hat absolut keinen Jagdtrieb, würde höchstens mal an der Kröte schnuppern und danach hat sie kein Interesse mehr an allem, was kleiner ist als sie. Von meinem Hund ginge also definitiv keine Gefahr aus, da bin ich mir sicher (hab' auch schon Kaninchen frei gehalten ohne, dass mein Hund die auch nur einmal schief angeguckt hätte).

Und jetzt noch einige Fragen, zu denen ich noch nichts gefunden habe.
Welche Luftfeuchtigkeit muss denn überhaupt herrschen? Ich habe in meinem Zimmer (aus unerklärlichen Gründen) sowieso eine hohe Luftfeuchtigkeit, muss oft lüften, damit sich kein Wasser an den Scheiben bildet.
Wie muss der Boden beschaffen sein? Ich lese immer nur, dass es nicht zu feucht sein darf. Aber was ist denn zu feucht? Soll der Boden wie Waldboden sein?
Kann ich ungedüngte Blumenerde ins Terrarium geben? Die habe ich nämlich da.
Wenn ich 2 Kröten halten möchte, muss das dann ein Männchen und ein Weibchen sein? Lese immer nur von einem Paar, das wäre ja dann Männchen und Weibchen. Geht's auch anders?
Und zu guter letzt, woher bekomme ich denn überhaupt Aga Kröten? Abzugeben sind die ja scheinbar nur selten (habe schon ein paar Mal gegoogelt).

So, das war dann erstmal alles. Ich danke schonmal für eure Antworten.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Die Aga-Kröte, das richtige Tier für mich?

Beitrag von Quak » Freitag 16. November 2012, 15:48

Hallo,

eine Zimmerhaltung z.B. in einem entsprechend warmen Terrarienzimmer ist schon möglich, in normalen Wohnräumen dürfte ein artgerechtes Klima aber nur sehr schwer zu verwirklichen sein. Eine Lampe in einer Zimmerecke reicht da als Voraussetzung definitiv nicht aus.

Die Gefahr bei der Kombination Hund-Agakröte sehe ich eher beim Hund, gibt diverse Berichte, dass Hunde am Gift einer Agakröte verendet sind.

Ungedüngte Blumenerde, leicht feucht, ist o.k. Bei artgleicher Vergesellschaftung spielt das Geschlecht keine Rolle. Agas bekommt man regelmäßig von diversen Onlineshops und hin und wieder auch von privaten Haltern. Muss man halt eventuell über einen längeren Zeitraum immer mal wieder in diversen Anzeigenseiten oder Shoplisten stöbern.

Grüße

Niniel
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 20:52
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Die Aga-Kröte, das richtige Tier für mich?

Beitrag von Niniel » Freitag 16. November 2012, 21:52

Hallo
Danke für deine Antwort.
Ein Freund von mir hat mal ein Chamäleon in seinem Zimmer gehalten. Er hatte eine Ecke mit Pflanzen, in der auch eine Wärmelampe stand, dort hielt sich das Chamäleon die meiste Zeit auf. Zwischendurch lief es aber auch mal durch's ganze Zimmer und wenn's ihm zu kalt wurde ist er wieder zu den Pflanzen. So ähnlich habe ich mir das auch mit der Aga-Kröte vorgestellt - das geht also nicht?

Ja, dass ich eher Sorge um meinen Hund haben muss, das hab' ich mir gedacht. Also lassen sich Aga-Kröten nicht so problemlos an Hunde gewöhnen? Ein Risiko will ich ja auch nicht eingehen.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Die Aga-Kröte, das richtige Tier für mich?

Beitrag von Quak » Samstag 17. November 2012, 11:30

Hallo,

Chamäeleons sonnen sich, nachtaktive Agakröten nicht.

Klar stumpfen Agas mit der Zeit ab, wenn dein Hund die ersten (nicht überwachten) 30-40 Begegnungen mit der Kröte überlebt hat, würde ich mir für die weiteren keine allzu großen Gedanken mehr machen. Aber willst du das riskieren?

Die Zimmerhaltung überlegen sich Anfänger meiner Erfahrung nach v.a. aus Kostengründen. Gibt schon Beispiele, wo so eine Haltung funktioniert (hat), aber ein krötengerecht klimatisiert und eingerichtetes Zimmer kostet meist viel mehr (auch an laufenden Kosten), als ein entsprechend dimensioniertes Terrarium. Außerdem sind dabei ganz viele Punkte zu beachten, die man bei Terrarienhaltung vernachlässigen kann, bei deinem Kumpel hätte z.B. die Wahl einer besser für die freien Zimmerhaltung geeigneten Chamäleonart (z.B. Pantherchamäleon statt Jemenchamäleon) verhindert, dass das Tier riskante Ausflüge auf dem Zimmerfußboden unternimmt. Anfänger sollten deshalb unbedingt mit einer Terrarienhaltung beginnen.

Grüße

Niniel
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 20:52
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Die Aga-Kröte, das richtige Tier für mich?

Beitrag von Niniel » Samstag 17. November 2012, 15:18

Huhu
Also aus Kostengründen will ich das nicht machen. Habe ja ein 120x60x60 Terrarium hier. Da werden die Kosten nicht mehr so groß. Ich mag's einfach bloß nicht Tiere so einzusperren und finde mein Terrarium für so'ne große Kröte schon irgendwie zu klein.

Bin nun am überlegen mir so'n kleinen Wintergarten anzulegen, in dem die Kröten dann leben können. Den könnte man zumindest geräumiger gestalten als so'n Terrarium. Was hälst du von der Idee?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Die Aga-Kröte, das richtige Tier für mich?

Beitrag von Quak » Sonntag 18. November 2012, 10:34

Hallo,

ich finde dein Terrarium für eine Agakröte (oder zwei) auch viel zu klein, das Becken, in dem ich damals die Agas gehalten habe, hat eine Grundfläche von 2m x 1m. Viel kleiner würde ich für Agas nicht machen.

Ein tropisch klimatisierter Wintergarten ist sicher ideal, aber da dürften die Kosten für ein geeigentes Modell bei zig tausend Euro liegen und die Heizkosten werden deinen Energieversorger jubilieren lassen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste