Kröte stößt sich ständig Kopf

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
lisa.
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 12:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Kröte stößt sich ständig Kopf

Beitrag von lisa. » Freitag 28. Dezember 2012, 13:07

Hallo, mein Kröterich stößt sich nun schon zum dritten mal den Kopf so an, dass er wund ist. Es dürfte ihm auch schmerzen bereiten, da er ein weißes Sekret produziert hat aus der Drüse seitlich neben dem Kopf.
Da ich es zuvor nie sehen konnte, wie es passiert, habe ich mich gestern Abend lange zeit ins Zimmer gesetzt und das Licht ausgeschalten. Er guckt immer wie verrückt an die Decke des Terrariums und dannhüpft er mit vollem Karacho dagegen. Ich weiß nicht warum er das macht und was ich machen soll. Abdecken?
oder liegt es an etwas anderem? Er hat zuvor in einem Raum und nicht in einem Terrarium gelebt, kennt er das vielleicht einfacht nicht? Kann ich was auf die blutige Wunde draufgeben oder soll ich das einfach so lassen? Lg

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröte stößt sich ständig Kopf

Beitrag von Jessica G. » Freitag 28. Dezember 2012, 13:33

Hallo,
Eine meiner Korallenfinger hatte das auf eine ähnliche Art und Weise auch gemacht. Zum Glück ist aber bei mir nichts passiert. Ich habe dann den Deckel des Terrariums kontrolliert und etwas, das aus sah wie ein Futtertiere lag darauf (ich glaube es war ein Krümel). Kann es sein, dass er einfach denk, das da was zu essen ist? Vielleicht ein Fleck?
Ich würde ein Tuch darauf legen, und beobachten, ob das eine Besserung ergibt.
Viele Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröte stößt sich ständig Kopf

Beitrag von Quak » Freitag 28. Dezember 2012, 19:08

Hallo,

ich hab selber schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Kröten in (kleinen) Quarantänebecken sich die ersten 4-8 Wochen völlig normal verhalten und dann plötzlich anfangen, in den Ecken hochzuspringen, offensichtlich um aus dem Terrarium herauszukommen. Sobald die Tiere in große Terrarien umgesetzt wurden, verschwand dieses Verhalten sofort & dauerhaft.

D. h. deinem Tier ist dein Becken einfach zu klein.

Du solltest es schnellstmöglich in ein deutlich größeres, gut strukturiertes Terrarium umsetzen. Andernfalls wird sich das Tier selbst schwer beschädigen, da der Drang, da herauszukommen, sehr stark ist. Je länger du wartest, desto größer die Beschädigungen und desto größer auch das Risiko übler Wundinfektionen und irreversibler Narben.

Grüße

lisa.
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 12:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröte stößt sich ständig Kopf

Beitrag von lisa. » Freitag 28. Dezember 2012, 22:32

Hallo, das mit der Größe des Beckens kann ich mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, da mein Becken wirklich nicht klein ist und ich mich mit dem Vorbesitzer und diversen Leuten bezüglich der Größe auseinander gesetzt habe.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es für ihn klein ist, weil er zuerst in einem 5qm Raum gelebt hat und ihm nun nicht eingeht, dass ein Glas über ihm ist. Sonst müsste meine andere Kröte das ja auch machen, wenn ds Becken zu klein wäre oder? Einen Raum kann ich ihm leider nicht zur Verfügung stellen. Mein Becken hat 2 qm Grundfläche und ist einen Meter hoch. Denkt ihr das ist zu klein? Dann haben mir die andren aber einen Blödsinn erzählt. =( Mann ich weiß ja auch nicht.
Ich habe auch eher das gefühl, dass er was sieht, denn er schaut immer nach oben bevor er losspringt. Ich weiß es aber wirklich nicht. Ich bin nur echt verzweifelt. ich will ja dass es ihnen gut geht =(

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröte stößt sich ständig Kopf

Beitrag von Quak » Samstag 29. Dezember 2012, 10:52

Hallo,

das sind Tiere und keine Maschienen, deshalb verhalten sie sich unter identischen Bedingungen auch nicht immer identisch. Ich hab auch immer Kröten mit dabei (selbe Art & Größe), die mit den Quarantänebecken kein Problem haben, andere dagegen wie gesagt schon. Gerade große Kröten sind teilweise richtige Individualisten.

Wie kann sich die Kröte denn bei 1m Terrarienhöhe den Kopf an der Decke blutig schlagen?

Stell doch mal ein Bild (komplette Frontansicht) von deinem Becken rein, damit man sich das ganze vorstellen kann, für mich passen deine Angaben irgendwie alle nicht zusammen.

Grüße

P.S.: Blutende Wunden solltest du von einem amphibienkundigen TA fachmännisch versorgen lassen. Eine entsprechende Tierarztliste gibt es auf der Homepage der dght. Bitte nicht einfach Behandlungstipps aus dem Internet umsetzen.

lisa.
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 12:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröte stößt sich ständig Kopf

Beitrag von lisa. » Samstag 29. Dezember 2012, 12:08

Also ich möchte jetzt mal festhalten, dass ich natürlich über alle Beiträge froh bin, die dazu beitragen, mein Problem zu lösen und ich natürlich auch gegen Kritik nichts habe. Aber ich lasse mich ungern als Lügner hinstellen und als jemand, der eine Geschichte erfindet. Wenn ich sage, mein Becken ist so groß, dann ist es so groß. Ich kann natürlich gerne Fotos hineinstellen.
Du fragst, wie sich eine Kröte bei einem Meter höhe den Kopf anschlägt? Nun ja, mein Terrarium ist nicht völlig kahl. Ich habe eine Rückwand mit Sitzmöglichkeiten drinnen und auch dicke Äste, Höhlen usw. Also knapp gesagt, die Kröten können natürlich auch höher oben sitzen und sich von dort aus den Kopf stoßen. Dass Tiere keine Maschinen sind ist mir schon klar. Entschuldige, ich bin auch nicht hinterm Mond geboren und ich liebe meine Tiere und ihnen geht es bestimmt nicht schlecht. Sonst würd ich mir auch keine Gedanken machen oder. Ich bin hier, um meiner Kröte zu helfen, aber bestimmt nicht dazu, mich als unfähig oder als verlogen hinstellen zu lassen. Wenn meine Angaben für mich nicht passen, dann kann ich dir nicht helfen, es ist aber auch nicht meine Aufgabe mich hier vor dir zu rechtfertigen, denn ich werde ja wissen, was ich zu Hause stehen habe und was nicht. Bitte dies zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe mich ca. 1 1/2 Jahre, bevor ich mir die erste Kröte angeschafft habe intensiv mit der Haltung beschäftigt, war bei Leuten zu Hause, die welche halten, hab mit Züchtern gesprochen und mir ein Terrarium bauen lassen, von jemandem, der sich auskennt usw. Also bitte ich darum, es entweder so zur Kenntnis zu nehmen oder eben nicht, aber nicht irgendwelche Behauptungen aus den Fingern zu saugen. Kannst ja gerne mal vorbeischauen ;) zu meinem mini- Quarantänebecken

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröte stößt sich ständig Kopf

Beitrag von Quak » Samstag 29. Dezember 2012, 13:55

Hoppla, womit hab ich denn jetzt diese Reaktion verdient? Ich kann mir die Gegebenheiten bei dir schlicht nicht vorstellen, deshalb hab ich um das Foto gebeten. Ich hab nirgends behauptet, dass du schwindelst.

Geht doch einfach darum, dass man umso besser helfen kann, je mehr Informationen man z.B. über den Terrarientyp, die Einrichtung, Ausstattung, Platzierung usw. hat, ansonsten stochert man ja komplett im Nebel. Und da wäre ein entsprechendes Foto von dem Terrarium in dem Fall einfach extrem hilfreich.

Abgesehen davon, vor rund zwei Wochen hast du hier im Forum um Art-Bestimmung deiner frisch erworbenen Kröte gebeten, da kommt man dann ja auch nicht so einfach drauf, dass du dich eineinhalb Jahren lang intensiv auf die Haltung vorbereitet hast. Wenn man deinen Kenntnisstand nicht richtig einschätzen kann, dann weiß man bei der Antwort halt auch nicht, was man voraussetzen kann und was nicht. Ich denke, das ist normal in einem Forum und kein Grund, gleich eingeschnappt zu reagieren.

Einen Ast bzw. Vorsprung, von dem aus die Kröte zu ihrem beschädigungsträchtigen Sprung anzusetzen pflegt, kann man ja sicher leicht aus dem Becken entfernt bzw. entsprechend krötensicher verbarrikatieren. Damit wäre dann zwar erstmal nur das Symptom behandelt und nicht die Ursache, aber zumindest weitere Beschädigungssprünge wären abgestellt. Für die Ursacheneruierung braucht es dann mehr Infos, wobei wir wieder bei dem Foto wären. Denn nein, ich mache keine Hausbesuche, wenn du möchtest, dass dir hier wirklich sinnvoll geholfen werden kann, dann stell einfach ein Bild deines Beckens hier rein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste