Bufo marinus Häutungsproblem

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
KrötenMann
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 18:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Bufo marinus Häutungsproblem

Beitrag von KrötenMann » Sonntag 17. Februar 2013, 20:30

Hallo,

ich habe wie oben genannt bei meinen Kröten anscheinend ein Häutungsproblem, sie bekommen zwar einen kleinen Teil der alten Haut ab, aber irgendwie nicht wirklich viel.
Haltungsbedingung: Temp. 25-28°C, Luftfeuchte: 80%, ich Fütter immer Calcium und Vitamine und ausreichend UV bekommen sie auch.
Also was könnte ich machen, um den Rackern zu helfen???

PS: Kann man hier irgendwie Dateianhänge beifügen??? Und kann ein Admin den Thread bitte verschieben, glaube das ist die Falsche Rubrik sorry???

dawnmedos
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 15. November 2008, 19:18

Re: Bufo marinus Häutungsproblem

Beitrag von dawnmedos » Dienstag 19. Februar 2013, 06:10

Bei meinem Rokoko Männchen hatte ich auch ab und an mal Häutungsprobleme.
Ein Rest der alten Haut blieb auf dem Rücken zurück und trocknete dann aus.

Bei der Gabe von einem Vitaminpräparat extra für Amphibien wurde dies dann deutlich besser und heute hat er bisher keine Probleme mehr bei ihm mit der Häutung.
Ich habe bei der besagten Kröte auch beobachtet, dass die Häutungsprobleme dann auftraten, wenn ich nicht sehr abwechslungsreich gefüttert habe. Wenn es beispielsweise im Winter viel Schaben als Grundfutter gab.

Im englisch sprachigen Internet hatte ich auch mal gelesen, dass Häutungsprobleme mit Hautpilzen zusammen hängen können.

Benutzeravatar
KrötenMann
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 18:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo marinus Häutungsproblem

Beitrag von KrötenMann » Sonntag 24. Februar 2013, 11:19

Alles wieder im grünen Bereich, ich denke bei sowas bin ich einfach zu übervorsichtig, gestern hatte sie dann alles selbst abgestreift.
Aber danke für die Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste