Scaphiopus holbrookii

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
reloaded

Scaphiopus holbrookii

Beitrag von reloaded » Montag 20. Januar 2014, 13:33

Hallo zusammen,

Hat jemand Tipps zu Literatur und vor allem Haltungshinweise zu Scaphiopus holbrookii (Östlicher Schaufelfuß). Es findet sich nur sehr spärlich etwas. Außer dem Art-für-Art Büchlein.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Scaphiopus holbrookii

Beitrag von Martin H. » Montag 20. Januar 2014, 17:00

Hallo Norbert,

es würde ich wundern, wenn es zu der Art nicht einiges an Literatur gibt - wenn auch wissenschaftlich und vermutlich kaum Terrarienliteratur. Hast Du es mal mit google scholar probiert? Ansonsten: Nimm das Literaturverzeichnis vom Art für Art Buch und arbeite Dich da durch. Kriton Kunz dürfte die gängige Literatur in seinem Buch aufgearbeitet haben, wie ich ihn einschätze.

VG,
Martin

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Scaphiopus holbrookii

Beitrag von Ratz » Montag 20. Januar 2014, 17:11

Hallo,

aufAmphibiaweb gibts relativ detailierte Angaben zur Biologie der Art, daraus lassen sich bestimmt die klimatischen bedingungen herleiten. Die "allgemeinen" Haltungsbedingungen für Scaphiopus dürften ähnlich derer für Nordamerikanische Krötenarten sein.

viele Grüße
Ratz

reloaded

Re: Scaphiopus holbrookii

Beitrag von reloaded » Dienstag 21. Januar 2014, 07:29

Danke für die Tipps ihr 2, da habe ich mal noch Ansätze zum Suchen und belesen.
Was ich bisher gefunden habe, ist dass sie halt bodenbewohnend sind, daher mehr Bodenfläche als Höhe und dass man ziemlich masochistisch sein muss sie zu halten, weil man sie tagsüber eigentlich NIE sieht.
Aber meine Tomatenfröschlein, die ich seit November habe, sieht man tagsüber auch nicht, wenn man nicht weiß, wo sie sich verstecken und nachts sind sie die ganze Zeit on Tour.

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Scaphiopus holbrookii

Beitrag von Ratz » Dienstag 21. Januar 2014, 10:07

Da muss man als Halter eben auch nachtaktiv werden :^^: vielleicht kann man ja die Beleichtungsdauer so einstellen dass man sie abends ein paar stunden beobachten kann....
Jedenfalls wie ich finde eine interessante Art die bestimmt keine hohen Ansprüche stellt. Hast du sie denn schon?

reloaded

Re: Scaphiopus holbrookii

Beitrag von reloaded » Mittwoch 22. Januar 2014, 07:50

Ratz,
Meinst du die Scaphiopus? Die nicht, die habe ich nur annonciert gesehen auf terraristk.com.
Die Tomatenfrösche haben ein blaues Nachlicht, das ist ganz nett, schalte ich ab und an mal an, dann sieht man sie schön.

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Scaphiopus holbrookii

Beitrag von Ratz » Mittwoch 22. Januar 2014, 09:35

Ja, die Scaphiopus meinte ich. Die Annonce ist mir auch aufgefallen, ist immer wieder nett wenn neben den ganzen Pfeilgiftfröschen auch mal was "kleines braunes" angeboten wird ;)

reloaded

Re: Scaphiopus holbrookii

Beitrag von reloaded » Donnerstag 23. Januar 2014, 07:37

Das finde ich auch, deshalb musste ich gleich mal danach googlen. Bin nicht so der Frosch/Kröten-Spezialist um's mal noch harmlos auszudrücken. Aber es gibt darunter so viele "unscheinbare" die mir gut gefallen, aber der verfügbare Platz mir weiteres verbietet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste