Bufo melanostictus Muskelschwund

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Bufo melanostictus Muskelschwund

Beitrag von Ash » Sonntag 29. Juni 2008, 14:54

Hi, die Schwarznabenkröte die ich auf der Börse in Frasdorf (Aussteller Aqua Terra Laden, Rosenheim) gekauft habe. Da die Kröte die Hinterbeine nicht anziehen könnte und sich nur mit den Vorderbeinen fortbewegte, bin ich letzte Woche am Donnerstag zur Tierärztin gegangen.
Sie stellte Muskelschwund an den Hinterbeinen fest, der wohl schon länger vorhanden ist, zurückzuführen wohl auf Vitamin B Mangel.

Die Kröte bekommt von mir jetzt jeden Tag Vitamin B Tropfen und Calcium eingegeben. Der Zustand hat sich seitdem sehr verbessert!
Sie kann jetzt wieder alle Beine bewegen wenn auch noch nicht wirklich fit.

Hier ein Foto der Hinterbeine an der man die Unnatürliche Haltung der Beine erkennen kann.

Bild

Der Aqua Terra Laden streitet natürlich ab das die Kröte vorher schon krank war... und das die Tiere ja bei der Börse vom Veterinärsamt
kontrolliert wurden, ich hab selbst schon mal auf einer Börse ausgestellt
und weiß sehr wohl wie genau da "kontrolliert" wird, wenn dann wird meistens wohl nur ein Blick auf die Tiere geworfen, und wenn die Tiere zum Teil vergraben sind sieht man
die Hinterbeine natürlich auch nicht...

greets

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 29. Juni 2008, 14:59

Hallo,

leider trifft man immer wieder auf solche "schwarzen Schafe" den meisten Händlern ist nur der Profit wichtig, egal wie krank das Tier ist, es wird verkauft. Dabei spricht sich sowas recht schnell rum und früher oder später werden die weniger Tiere verkaufen. Wieso kann man nicht von Anfang an schauen, dass die Tiere gesund sind und bleiben.

Naja, ich hoffe, du kriegst die kleine Kröte schnell wieder fit!

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Sonntag 29. Juni 2008, 15:07

Hi,

na das ist ja ziemlich heftig, aber leider nicht allzu selten. Besonders dann, wenn die tierwee schon realtiv lange im "lager" waren, bzw. von börse zu börse geschleift wurden. Da fällt natürlich eine vernünftige ernährung unter den tisch. Ich drück dir die daumen, dass du die kleine wieder hinbekommst.

Leider ist es schwer den händlern nachzuweisen, dass dein tier schon krank war (eventuell mit untersuchungsbericht von TA?). Manchne sind zwar kulant, aber die meisten gehen auf irgendeine art auf blockade und dann wird es schwer.

Dem ganzen ärger kann man wirklich nur durch große aufmerksamkeit beim kauf entgegenwirken.

Ich drück dir die daumen ... :wink:
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 29. Juni 2008, 15:40

Hi

Das gleiche glaub ich hat auch einer meiner neuen Pyxies (siehe meinen Pyxie thread) und ich werd da die Woche auch mal den Tierarzt aufsuchen.
Immer traurig sowas anzusehen.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Sonntag 29. Juni 2008, 16:14

Hi, Andi hoffe das mit deinen Pyxie wird auch wieder, sieht ziemmlich ähnlich aus. Versuch mal ob der Frosch noch eine Reaktion zeigt wenn du ihn bei dem Bein berührst. Dann ist wohl noch nicht alles verloren.
Leider ist es schwer den händlern nachzuweisen, dass dein tier schon krank war (eventuell mit untersuchungsbericht von TA?). Manchne sind zwar kulant, aber die meisten gehen auf irgendeine art auf blockade und dann wird es schwer.
Hey, einen UNtersuchungsbericht hab ich nicht, könnte ich aber sicher bekommen. Da sie ja so schon blockieren hab ich aber keine lust da nochmal eine Mail zu schreiben, auf meine letzte wurde auch nicht geantwortet... :roll:
bin schon froh wenn die Kröte wieder ganz gesund wird und sich wieder normal fortbewegen kann :D
leider trifft man immer wieder auf solche "schwarzen Schafe" den meisten Händlern ist nur der Profit wichtig, egal wie krank das Tier ist, es wird verkauft.
Hi, ja leider, aber bei einer Kröte um 6€ ist wohl nicht sehr viel Profit drin.
Allerdings bekommt man die Kröten über den Großhandel sicher um die hälfte.

greets

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 29. Juni 2008, 18:19

Hi

Schreib doch bitte eine Bewertung des Händlers in den Shop rating Thread. Dafür ist der thread ja da und ich finde er wird zu sellten benutzt.

Mein Pyxie zieht sofort das Bein an wenn man es berührt und er macht dann auch ein paar Ausweichschritte oder einen Sprung in Sicherheit. Also sollte es noch nicht zu weit fehlen.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Freitag 4. Juli 2008, 07:22

Hey, der Kröte geht es jetzt schon sehr viel besser :D
kann die Beine wieder bewegen und hat auch keine Krämpfe mehr.

Bild

greets

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 4. Juli 2008, 07:35

schön gemacht!

in guten händen geht eben selten was schief... :wink:
lg vom heimchengrab

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 4. Juli 2008, 12:36

Hi

Glückwunsch zu dieser Wunderheilung!
Was hats denn gemacht? Ernährungsumstellung und Physiotherapie? :wink:

MfG
Andi

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Freitag 4. Juli 2008, 15:09

LavenderRetic hat geschrieben: Was hats denn gemacht? Ernährungsumstellung und Physiotherapie? :wink:
Danke :D hab ihr jetzt jeden Tag, Vitamin B und Kalzium mit D³ eingegeben, wie vom Tierarzt empfohlen.
Vitamin B für das Nervensystem & Kalzium für die Muskeln.

greets

Cleo

Beitrag von Cleo » Freitag 4. Juli 2008, 18:33

Hey Ash, das freut mich sehr für Dich und Deine hübsche Kröte :D

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Samstag 12. Juli 2008, 05:35

Morgen, hab die Kröte gestern Nacht leider tot im Terrarium gefunden :x

greets

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 12. Juli 2008, 09:26

:(
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Samstag 12. Juli 2008, 12:28

tut mir leid :(

Benutzeravatar
Cetme
Fehler im System
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 18:20

Beitrag von Cetme » Samstag 12. Juli 2008, 14:43

Hi Stefan,

das ist schon hart, vorallem weil ich die Leute aus dem Aqua Terrra Laden recht gut kenne. Denen sollte sowas eigentlich nicht unterlaufen, bzw. würde ich nicht glauben, dass sie das mit Absicht machen.

Kannst Du mir vielleicht genaueres darüber schreiben (wo Du sie nochmal gekauft hast, etc.)?

Grüße Cetme.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste