Aga frisst nicht / Winterruhe?

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Rhinella
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 10:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Aga frisst nicht / Winterruhe?

Beitrag von Rhinella » Dienstag 3. März 2015, 18:41

Also bis letztes Jahr war meine Agakröte ja so gefrässig wie mans kennt. Das hat Anfang diesen Jahres abgenommen. Seid drei Wochen hat sie jetzt gar nichts gefressen.
Aufgrund der Außentemperaturen ist es auch im Terrarium etwas kühler geworden. Sie kommt alle Paar Tage mal aus dem Versteck um zu baden. Und hat auch nicht an Masse abgenommen.

Lediglich fressen will sie nicht. Sobald ich ihr was hinhalte bläht sie sich auf und faucht.

Es war die letzten Wochen auch etwas trockener im Becken.

Halten die Kröten eine Winterruhe? Kann es damit zusammen hängen?

Lieben Gruß

Mike

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga frisst nicht / Winterruhe?

Beitrag von Quak » Dienstag 3. März 2015, 19:52

Hallo Mike,

aus deinem anderen Beitrag ersehe ich, dass du sonst ja eh nur 25°C im Becken hast, wenn die Temperatur jetzt auch noch darunter liegt, dann dürfte das für dein Tier schlicht zu kalt sein. Ich würde schon schauen, dass die Temperaturen tags so bei 26-30°C und nachts bei 22-24°C liegen, und zwar die Grundtemperaturen, also nicht nur im Strahlungskegel. Ansonsten riskierst du ernsthafte Gesundheitsschäden.

Kann schon sein, dass bestimmte Populationen der Agakröte hart im nehmen sind, was die Temperaturen angeht, und auch gewisse Kältephasen schadlos überstehen, aber die importierten Tiere stammen in der Regel entweder aus Surinam, wo die Temperaturen auch nachts selten mal unter 25°C fallen, oder von den Bahamas, wo es im Winter zwar nachts schon mal ordentlich abkühlen kann, aber tagsüber trotzdem recht warm wird.

Von daher würde ich, wenn ich nicht weiß, woher genau mein Tier stammt, zur Sicherheit auf jeden Fall die wärmeren Temperaturbereiche für die Haltung wählen.

Grüße

Rhinella
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 10:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga frisst nicht / Winterruhe?

Beitrag von Rhinella » Mittwoch 4. März 2015, 00:02

Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich auf jeden Fall mal die Temperatur hoch "drehen" und hoffen das es sich dadurch erledigt. :/

Rhinella
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 10:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aga frisst nicht / Winterruhe?

Beitrag von Rhinella » Donnerstag 16. April 2015, 09:58

Nachdem ich die Temperatur hoch gedreht habe ist immer noch nichts passiert.
Erst nachdem ich von großen Heuschrecken und Zoophobas auf Mini Heuschrecken umgestiegen bin wird wieder gefressen. Merkwürdig :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste