Haltung Tropfenkröte

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Montag 4. August 2008, 11:56

Hey,
Die im Geschäft meinten, wegen der Größe und auch diesen roten Streifen an der Seite wäre es eindeutig ein Weibchen, da Männchen diese rote Färbung nicht haben ?!
Man kann leider nicht immer alles glauben 8)

schau einfach mal auf die Füße dann siehst du ja ob da Brunftschwielen sind oder nicht ;)
wenn welche da sind ist es ein Männchen, und wenn dir Kröte quackt dann auch ;) warum sollte ein Weibchen quacken?

btw. sieh mal hier
die männlichen Exemplare der Tropfenkröte intensiver gefärbt als die Weibchen. Während der Paarungszeit lassen sich die Männchen an den deutlich ausgeprägten schwarzen Brunftschwielen der inneren Finger der Vorderfüße erkennen
greets

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Montag 4. August 2008, 12:12

Die im Geschäft meinten, wegen der Größe und auch diesen roten Streifen an der Seite wäre es eindeutig ein Weibchen, da Männchen diese rote Färbung nicht haben
tja, das ist halt immer so eine sache mit den geschäften...

die meisten dort getroffenen aussagen sind mindestens mit vorsicht zu geniessen.

hab da grad nen recht aktuelles beispiel:

mir wurde von der terraristik-abteilungsleiterin (!!!) in einer der filialen einer großen zoohandelskette stein und bei geschworen, der kleine cranwelli, den sie da hatten, sei ein "mischling" aus ornata und cranwelli, weil er nicht nur grün war (muss wohl der ornata-einschlag gewesen sein...) sondern auch braune punkte hatte. ein cranwelli im jugendkleid halt. :roll:

soviel zur fachkenntnis.

es gibt aber natürlich auch genügend verkäufer, die tatsache auch ahnung von den tieren haben, die sie da an den mann bringen sollen... :wink:

deshalb auch immer vorher über die tiere informieren, die man sich da zulegen möchte. wenn der verkäufer merkt, dass man selber auch ein wenig ahnung hat, ist er eventuell weniger geneigt, einem einfach nur mist zu erzählen, um ja nicht durchblicken zu lassen, dass er ja eigentlich keinen plan hat...

naja, aber nen männchen ist doch auch ne feine sache. ist farbenprächtiger und kann sogar für akustische unterhaltung sorgen... :D
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Montag 4. August 2008, 13:38

ja die lieben herrrn und damen fachverkäufer. Meine lieblingsreaktion dieser bunten truppe ist "Ich bin spezialist das können sie mir glauben". Die reaktion kommt meist dann, wenn ich den hahnebüchenden mist anzweifel, die die mir erzählen wollen. Meistens reicht es in dem falle schon zu erwähnen, dass ich selber ne ganze zeit in der branche gearbeitet habe ... ich weis also bescheid. :D
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Montag 4. August 2008, 14:43

Hi

so etwas kenn ich nur zu gut. In einem Geschäft haben sie mir weiß machen wollen dass für einen Korallenfinger ein Terrarium mit den Maßen 50x 40x 50 cm ausreichend ist :roll:

Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Montag 4. August 2008, 22:12

Die Brunftschwielen haben sie aber nur in der Paarungszeit, oder?

Eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass der Verkäufer nur Mist verzapft....verkauft fast nur Tiere, von denen er gar keine Ahnung hat.... :roll:
Vor zwei JAhren hat er mir weisgemacht, dass man Bombina orientalis und Hyla cinerea problemlos in einem Becken halten könne.....war damals so dumm und hatte mich nicht ausreichend informiert.
Später hab ich sie dann auseinander genommen, als ich bescheid wusste...
Derselbe Verkäufer wollte mir auch erzählen, dass man in einem 45x45x60 Terra gut 10 Hyla cinerea halten könne....
....das sind nur diese profitgeile Verkäufer, die aber ansonsten keinen Bock haben :evil:
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Montag 4. August 2008, 22:18

Hi,

nimms mir bitte nicht krumm, traurig ist auch, dass du tiere kaufst und selbst keine ahnung hast. Er kaufen, dann fragen ist in meinen augen die falsche reihenfolge.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Montag 4. August 2008, 22:23

Ich hatte mich schon vorher informiert, allerdings findet man über die Tropfenkröte nicht so viel.
Als ich mir die Laubfrösche und Unken vor zwei Jahren geholt habe, hatte ich von Terraristik keine Ahnung - blutiger Anfänger- und voll und ganz dem Verkäufer vertraut.....bin eben nicht davon ausgegangen, dass der keine Ahnung hat....
Aber im Nachhinein hat jeder bekommen, was er braucht
Zuletzt geändert von Fröschelinchen am Dienstag 5. August 2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Montag 4. August 2008, 22:37

du hast die tropfenkröten schon seit zwei jahren? Am anfang dies beitrages klingt das aber anders.

Auf jedenfall ist kein problem sich z.b. in der nächsten biliothek die Datz 11/05 auszuleihen und den entsprechenden artikel über pflege und zucht von Bufo gutattus zu kopieren. Bzw. 3 euro auszugeben, um sich den im Datz-archiv runterzuladen. Hab ich mit 3 minuten google rausgefunden. Aber egal ...
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Montag 4. August 2008, 22:54

Nein, die hab ich nicht seit zwei Jahren....sondern die Unken und die Laubfrösche !!
Ja, bei Google komme ich auch immer auf DATZ, aber da ich mich damit nicht auskenne, weiß ich auch nicht, dass es da ein Archiv oder sonstiges gibt....
....aber ich bin auch nur ein Mensch...und Menschen machen auch mal Fehler...
Zuletzt geändert von Fröschelinchen am Dienstag 5. August 2008, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 5. August 2008, 09:22

hallo!

naja, wenn du ehrlich bist, war die ganze sache doch eher spontan und unüberlegt oder? :wink:
Hallo,

bräuchte schnelle Info über Haltung Tropfenkröte.
Im Web kann ich nichts brauchbares finden...
tja, und fünf stunden später hattest du sie dann auch schon zu hause sitzen...

und gerade wenn du schon schlechte erfahrungen in dem zoogeschäft gemacht hast, würd ich da nur noch hingehen, wenn ich genau weiß was ich will, und vor allem wenn ich auch weiß, was das tier meiner wahl will. fragen würd ich da höchstens noch am ausgang nach ner tüte ...

naja, aber ich denke mal nicht, dass sie es schlecht bei dir hat. und wir haben hier ja auch einige sehr erfahrene krötenhalter, da sollte eigentlich nix schief gehen. :wink:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Dienstag 5. August 2008, 10:12

Ja, natürlich, das stimmt 100 %.

Hab aber vorher noch versucht, soviel rauszubekommen, wie es geht :wink:
fragen würd ich da höchstens noch am ausgang nach ner tüte ..
:lol:

Das einzigste was ich dort eigentlich wissen wollte war, ob männlein oder weiblein, und was sie zur Zeit frisst...ersteres war wohl nichts...
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Dienstag 5. August 2008, 14:30

Fröschelinchen hat geschrieben: Ja, bei Google komme ich auch immer auf DATZ, aber da ich mich damit nicht auskenne
Hey zumindest hättest du dir den Artikel mal durchlesen können,
dann hättest du gewusst das es sich um ein Männchen handelt... -> Brunftschwielen ;)

hier der Artikel zum Download
http://www.datz.de/QUlEPTQ0NDc5MyZNSUQ9 ... FDF55C9EE5

http://www.datz.de/TUFSSz1idWZvJkFJRD05 ... FDF55C9FEB

greets

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Dienstag 5. August 2008, 16:42

Ich hab den Artikel doch gelesen !?
Konnte mir bis jetzt die Füße noch nicht genau anschauen.

Den anderen Artikel hab ich mir heute mittag geholt...hat erst mal 2 Stunden gedauert, bis ich alles mögliche ausprobiert hab, bis er angezeigt wurde... :?

Da gehts ja hauptsächlich um die Zucht; das andere steht in dem anderen Artikel ja auch schon drin.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Dienstag 5. August 2008, 17:49

Fröschelinchen hat geschrieben:Ja, natürlich, das stimmt 100 %.

Hab aber vorher noch versucht, soviel rauszubekommen, wie es geht :wink:
fragen würd ich da höchstens noch am ausgang nach ner tüte ..
:lol:

Das einzigste was ich dort eigentlich wissen wollte war, ob männlein oder weiblein, und was sie zur Zeit frisst...ersteres war wohl nichts...
Naja lustig ist es nicht ... aber ich denke du wirst daraus lernen. Jetzt wo du den datz-artikel hast sollten eigentlich alle unklarheiten beseitigt sein. Hast du den für 3 euro gekauft?
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Mittwoch 6. August 2008, 10:27

Überlass bitte mir, ob ich Heimchengrabs immer wieder klasse Kommentare für erfrischend halte...

Hab den für 3 Euro, einen anderen gabs ja wohl auch nicht...
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste