Bufo Gargarizans

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
David Brouwer
froglet
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. August 2008, 22:48

Bufo Gargarizans

Beitrag von David Brouwer » Freitag 8. August 2008, 23:03

Guten Tag,

Entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch, ich habe eine Frage:

Wie kan mann Bufo Gargarizans am besten halten? Wie kan mann die Geslachten sehen? Wie warm muss das terrarium sein? Wer hat diese Tiere?

Vielen Dank !

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Samstag 9. August 2008, 01:33

Hallo David!

Hab die Tiere selbst noch nicht gehalten, aber so wird ich das machen:

Die Tiere kommen aus der gemäßigten Zone. Du kannst sie also recht gut bei leicht erhöhter Zimmertemperatur halten : 18 - 22°C.

Terrarium:
min. 1m Länge, die Höhe spielt nur eine untergeordnete Rolle - da reichen 40 cm aus.
Das Becken sollte mäßig feucht gehalten werden. Also ca. 50 - 60% Luftfeuchtigkeit. Es ist am besten, wenn du das Terrarium immer nur teilweise besprühst. So können die Tiere selbst wählen, ob sie sich an eher feuchten oder trockenen Stellen aufhalten. Dann kannst du beobachten, welche Orte sie bevorzugen und dich danach richten.

Bodengrund: Erde-Sand-Gemisch mit einer Schicht aus Laub und Moos. In das Substrat kannst du kleine Mulden formen, über die du eine Wurzel oder ähnliches legst. So schaffst du kühle und feuchte Versteckplätze.

Eine flache Wasserschale darf nicht fehlen.

Diese Kröten hälst du am Besten in kleinen Gruppen oder paarweise.
Zur Paarungszeit ist es von Vorteil, wenn die Anzahl der Männchen größer ist, als die der Weibchen.

Eine Winterruhe ist sinnvoll und sollte auch durchgeführt werden! Hierbei senkst du die Temperatur auf 2 - 8 °C. Im Frühjahr erhöhst du wieder recht schnell die Temperatur und setzt die Tiere in ein Aquaterrarium mit Beregnungsanlage. Jetzt beginnt in der Regel die Paarung.......

Die Männchen haben zur Laichzeit dunkle Schwielen an den Fingern und beginnen zu rufen. Außerdem bleiben sie kleiner als die Weibchen.


Cleo hält diese Tiere seit einiger Zeit, sie kann also sicherlich noch ein paar Fakten und Erfahrungswerte beitragen...

Viel Spaß mit den Tieren!

Gruß
Martin

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 9. August 2008, 07:14

Hallo,

ja, ich hab eine Gruppe von B. gargarizans (1.2). Ich halte sie in einem 80x50x40-Terrarium. Als Bodengrund hab ich Kokoshumus, unter den ich noch Kokos-Chips und viel Eichenlaub gemischt hab. Diese Kokos-Chips gibt's auch als Preß-Ziegel, sie halten den Bodengrund schön locker. Ich heize das Becken nicht, also hab Zimmertemperatur und sprüh das Becken einmal täglich am Abend, aber nur wenig. Ich hab eine große Wasserschale im Becken, die aber nur von den Weibchen genutzt wird. Natürlich hab ich noch Verstecke im Becken, die Weibchen zeigen sich aber auch viel außerhalb der Verstecke, überhaupt sind sie um einiges aktiver als das Männchen, auch wenn es um die Futterjagd geht.
Wenn Du die Tiere von hinten nimmst und festhältst und ihnen sozusagen unter die Arme greifst, dann gibt das Männchen "quakende" Laute von sich (den Laut kann man nicht quaken nennen, aber wie soll ich's ausdrücken...), wobei die Weibchen keine Töne von sich geben (das können hier sicher einige noch professioneller ausdrücken als ich...).
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, ansonsten frag doch einfach nochmal nach :) .

David Brouwer
froglet
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. August 2008, 22:48

Beitrag von David Brouwer » Samstag 9. August 2008, 10:02

Vielen Dank fur die Antworten! Haben Sie vielleicht ein Bild von Ihren terrarium? Wie haben Sie Ihren terrarium beleuchtet? Wie groß werden die Tiere?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Samstag 9. August 2008, 10:32

Hello, schau mal hier

AmphibiaWeb

werden wohl 56-102mm groß.

greets

David Brouwer
froglet
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. August 2008, 22:48

Beitrag von David Brouwer » Dienstag 12. August 2008, 16:15

Das Terrarium fur die Tiere:

Bild

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Dienstag 12. August 2008, 18:14

:shock: Wow serh schön! Werden sich sicher sehr wohlfühlen ;)

David Brouwer
froglet
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. August 2008, 22:48

Beitrag von David Brouwer » Mittwoch 13. August 2008, 10:50

Danke ! Ich bin auch sehr zufrieden ! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast