kann man kröten überfüttern?

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
dawnmedos
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 15. November 2008, 19:18

kann man kröten überfüttern?

Beitrag von dawnmedos » Samstag 15. November 2008, 20:21

hi,
ich habe jetzt mal eine ganz doofe frage,
kann man aga kröten (oder kröten allgmein) überfüttern?
ich hab mir darüber gedanken gemacht, da es ja bei reptilien oft so ist,
das sie durch falsche ernährung (zu fettreich, zu häufig etc) oft leberprobleme bekommen.

ich habe das bei meinen agas immer nicht so eng gesehen und sie sind auch nicht übermässig "fett" falls man das
bei kröten überhaupt so bezeichnen kann- denn kröten müssen ja ein bisschen fett sein.
aber ich glaube ich füttere schon recht proteinreich.

meine kröten sind ganz heiß auf zophobas (proteinreich) und bekommen von mir davon auch alle paar tage mal welche von der
hand, alle 3-4 wochen pro tier eine junge maus (sehr proteinreich), dann regelmässig schaben (auch proteinreich).
heimchen und heuschrecken verschmähen sie leider.

wie sieht das bei euch aus- was füttern ihr euren kröten und in welchen intervallen?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: kann man kröten überfüttern?

Beitrag von Ash » Samstag 15. November 2008, 22:34

Hello, Aga-Kröten können ganz nett was wegfressen.
Fütter meine fast täglich, manchmal auch ein paar Fastentage dazwischen.

Sie bekommen Schaben, Zophobas (Larven & Käfer), Tauwürmer, sehr selten Wachsmaden und Babymäuse.
Würmer, Heimchen, Heuschrecken und Schaben sind vom Fettgehalt her wohl am besten geeignet.
Da sich die Heimchen bei mir aber sehr gut verstecken können verzichte ich lieber auf dem Lärm,
Heuschrecken sind bei uns sehr teuer 10stk ~6€ werd aber jetzt mal welche im Internet bestellen.
ich hab mir darüber gedanken gemacht, da es ja bei reptilien oft so ist,
das sie durch falsche ernährung (zu fettreich, zu häufig etc) oft leberprobleme bekommen.
Kommt glaube ich eher bei Tieren vor die in Wüsten leben, z.b Leopardgeckos die immer mit Wachsmaden gefüttert werden, entspricht wohl nicht unbedingt der natürlichen Nahrung.
Tiere aus feuchteren Gebieten erbeuten sicher öfters fettere Tiere.
Dennoch fütter ich meine zum großteils mit Schaben.

Welches Gewicht, Grösse und Geschlecht haben deine Tiere?

greets
Bild

dawnmedos
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 15. November 2008, 19:18

Re: kann man kröten überfüttern?

Beitrag von dawnmedos » Sonntag 16. November 2008, 10:37

hi,
ja im internet sind heuschrecken weitaus billiger, aber im internet ist sowieso an futtertieren alles
weitaus günstiger als in den zooläden. guck mal auf terrino.de, da sind futtertiere meist noch günstiger
als in den onlineshops. hab jetzt für 200 arg. schaben grad mal 8 euro bezahlt, plus versand.-

das mit den wüstentieren, hab ich mir auch so gedacht- meist sind es ja bartagamen und leos die
leberprobleme bekommen, aber auch bei den korallenfinger laubfröschen hab ich das schon gehört.

zu meinen kröten:
ich dachte immer es wären ein männchen und ein jüngeres weibchen- aber durch die ausführlichen bilder hier auf der
homepage zur geschlechtsbestimmung, bin ich mir jezt recht sicher, dass beides kerle sind.
mhh wie groß sind sie? , so um die 15 cm würd ich sagen, hab die zwei jetzt knapp vier jahre. hatte mir erst ein männchen geholt und dann noch über einen zooladen mir ein vermeintliches weibchen bestellen lassen. das vermeintliche weibchen ist dann auch sehr schnell gewachsen und hat das ältere männchen von größe und gewicht schnell eingeholt und ist jetzt ca. 1,5 cm größer als das ältere männchen. aber inach deinen bildern glaub ich, dass es doch ein männchen ist.
gewicht kann ich jetzt schlecht sagen, da unsere küchenwage nicht so genau ist- aber ich würde auf 400 g tippen.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: kann man kröten überfüttern?

Beitrag von Ash » Sonntag 16. November 2008, 11:32

Hi, danke für den Tipp ;) muß mir in nächster Zeit wieder Futtertiere bestellen :^^:
200 Schaben für 8€ sind der Hammer!

Meine Aga Kröten wiegen
kleines Männchen 290g
großes Männchen 444g
Weibchen 926g

das eine Männchen ist auch noch ein stück kleiner als der andere, fressen alle sehr
gut und sind wohl gerundet, geh mal davon aus das um die 400g ein gutes Gewicht für Männliche
Kröten liegt.

Die dritte die du bekommst ist dann ein Weibchen?

greets
Bild

dawnmedos
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 15. November 2008, 19:18

Re: kann man kröten überfüttern?

Beitrag von dawnmedos » Sonntag 16. November 2008, 13:19

ich weiß es nicht, da es noch ein recht kleines/junges tier sein soll, nachdem was er mir
so als ungefähre größe gezeigt hat, ist die kröte die hälfte von meinen beiden.
bekannte von mir haben ein reptilien geschäft und ich hatte sie darum gebeten,
mal die augen nach einer großen weiblichen aga oder einem rokkoko weibchen offen
zu halten. naja er meinte er war gestern erst bei seinem großhändler und hätte dort mehrere
junge agas gesehen und das eine davon eine sehr rötliche färbung hätte und da habe
ich dann gesagt, das er sie mir mitbringen soll- und die bekomme
ich dann am mittwoch.
ich hätt zwar gerne ein weibchen, bin aber auch mit den männchen zufrieden.

ps: übrigens bin ich auf diese homepage erst gekommen, als ich bilder von roten agas gesucht habe.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: kann man kröten überfüttern?

Beitrag von Ash » Sonntag 16. November 2008, 14:05

Hello, wenn du glück hast ist deine neue Kröte eine aus Surinam, die werden nochmal ein Stück größer.
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... 5516#p5516

Falls du noch Rokokkos suchst, die Züchterin von der ich meine habe, hat sicher noch
ein paar Jungtiere.

greets
Bild

dawnmedos
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 15. November 2008, 19:18

Re: kann man kröten überfüttern?

Beitrag von dawnmedos » Sonntag 16. November 2008, 16:45

kannst mir ja mal ne pn mit ihrer e-mailadresse schicken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste