Bufo bufo

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Ge!sT
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re:

Beitrag von Ge!sT » Samstag 16. Mai 2009, 19:01

BlackSun hat geschrieben:Ich wollte noch hinzufügen, dass alle einheimischen lurche duch bundesartenschutzverordnung bzw. auch duch die rote liste geschützt sind und nicht gesammelt werden dürfen.

Terrarientiere mit entsprechenden herkunftsnachweis, cites etc. dürfen gehalten werden. Also ganz wichtig bei tieren die auf börsen etc. gekauft werden und auch in deutschland vorkommen, auf den schutzstatus achten und die entsprechenden papiere. Im zweifelsfall kann man es kaum nachweisen, ob z.b. die bufo vidris auf marocco stammt, oder von der wiese um die ecke kommt.

hier der status in den nachbarländern zu Bufo bufo:

Gesetzlicher Schutzstatus

* Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-RL): nicht aufgeführt
* Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV): besonders geschützt

Rote Liste-Einstufungen

* Rote Liste Bundesrepublik Deutschland: nicht gefährdet
* Rote Liste Österreichs: NT (Gefährdung droht)
* Rote Liste der Schweiz: VU (entspricht: gefährdet)

hier ist die verordnung nachzulesen. wichtig der teil zur haltung besonders geschützter wirbeltiere.

http://bundesrecht.juris.de/bartschv_20 ... G000100000

Ganz ehrlich, ich hab bis jetzt noch nie auf einer Börse Leute gesehen, die kontrollieren, ob man beim Rausgehen auch die richtigen Papiere bekommen hat.
z.B P. imperator muss mWn angemeldet werden :D kenne keinen der das´macht, weil man sich sonst nur unerwünschten Besuch ins Haus holst...

Die Sache ist doch die, die Lebensräume von einheimischen, aber auch Exotischen Tieren werden immer weiter zerstört und über kurz oder lang wird der Zoo die einzige Möglichkeit sein, diese Tiere zu betrachten. Nun ist es ja so, dass sich die breite Masse nicht unbedingt für "schleimige" Kröten oder babymäusefressende Pacmans interessiert, und so werden wohl nur wenige "Verrückte" in den Genuss kommen Exotische Reptilien, Amphibien oder Arthropoden lebend zu sehen, weil sie sie in ihren Terrarien halten und nachzüchten.

Weiterhin sollte man das erschreckend schnell vortschreitende Amphibiensterben durch eine Pilzerkrankung beachten, das sich ja mittlerweile beinahe weltweit ausbreitet. Alleine das ist schon ein "triftiger Grund" sich an der Bufo bufo Zucht zu versuchen.

Grüße

Jochen

/edit: hab mir mal die Mühe gemacht und bin die Listen durchgegangen, und konnte bufo bufo nicht in der BArtSchV finden...
Zuletzt geändert von Ash am Sonntag 17. Mai 2009, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit: bitte keine Erdkröten aus der Natur entnehmen ;)
2.3.0 Peruphasma schultei
0.0.4 Carausius morosus
0.0.1 Zephronia Cameron Highlands Malaysia
0.0.1 Scolopendra s. de haani Orange Legg
0.0.1 Scolopendra s. de haani Cherry Red
1.4.0. E. calcarata
1.1.0. Archispirostreptus gigas
1.2.0 G. oblongonata

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bufo bufo

Beitrag von BlackSun » Samstag 16. Mai 2009, 23:12

Hallo,

ich bitte darum diesen beitrag nach möglichkeit zu ignorieren, da der verfasser offen zum verstoß gegen die bundesartenschutzverordnung aufruft. Gerade uns als amphibienhalter sollte der schutz der einheimischen arten am herzen liegen. Meldung an den admin ist raus.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Bufo bufo

Beitrag von Heimchengrab » Sonntag 17. Mai 2009, 00:24

naja, so ganz ignorieren konnt ich ihn dann irgendwie doch nicht...

@ Ge!sT

also auch wenn ich denke, dass dein beitrag nicht als appell zum "absammeln bedrohter arten" gemeint ist, ist er trotzdem ein wenig unglücklich formuliert.

aussagen wie
Bufo bufo ist denk ich, wies auch die Rote Liste bestätigt nicht gefährdet und ich denke nicht, dass es jemanden kümmert, noch den Bestand gefährdet, wenn du 1 mitnimmst und bei dir ins Terrarium setzt
,
Wenn dus nicht direkt vor der Nase eines Naturschützers tust und nicht jedem unter die Nase reibst, dass das Tier ein WF und keine Nz ist, passiert dir nix
und
z.B P. imperator muss mWn angemeldet werden kenne keinen der das´macht, weil man sich sonst nur unerwünschten Besuch ins Haus holst
klingen mehr als unseriös und lassen dich als halter von tieren in einem merkwürdigen licht erscheinen.

bedrohte arten sind, wie der name schon andeutet, in ihrem bestand bedroht, sei es nun durch zerstörung ihres lebensraumes oder durch massenhaftes einfangen für die tierhandelsindustrie.

von daher ist es die folgerichtige konsequenz, dass man, sollte es denn nötig sein, als verantwortungsbewusster und naturschutzinteressierter halter seine tiere bei der dafür zuständigen stelle anmeldet, selbst wenn man sich damit "unerwünschten besuch ins haus holt". denn schliesslich geschieht dies alles nur zum wohle des tieres. wenn du keine lust auf besuch hast, dann schaff dir das betreffende tier nicht an. so einfach ist das.
Weiterhin sollte man das erschreckend schnell vortschreitende Amphibiensterben durch eine Pilzerkrankung beachten, das sich ja mittlerweile beinahe weltweit ausbreitet. Alleine das ist schon ein "trifftiger Grund" sich an der Bufo bufo Zucht zu versuchen.
damit hast du recht. also sie zu, dass du auf der nächsten börse tiere mit den nötigen papieren erstehst und fang an sie nachzuziehen.

@BlackSun:

hmm, also ich konnte b bufo weder hier

http://bundesrecht.juris.de/bartschv_20 ... _1_26.html

noch hier

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documen ... eTiere.pdf

gelistet finden.

gerade ersteres verwundert mich ehrlich gesagt grad ein wenig, geh ich doch immer noch davon aus, dass sie zu den geschützten arten in deutschland zählt. :??:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bufo bufo

Beitrag von BlackSun » Sonntag 17. Mai 2009, 00:53

Hallo,

namentlich ist B. bufo nicht aufgeführt aber im Anhang 1 der BArSchV sind unter Amphibia einige arten direkt aufgezählt und als letzter Punkt steht dort: Amphibia spp. Das heisst alle Amphibien Deutschland gelten als besonders geschützt.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Ge!sT
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo bufo

Beitrag von Ge!sT » Sonntag 17. Mai 2009, 04:35

hi!

Also ich glaub ich muss hier mal was klarstellen, ich wollte nie zum Verstoß gegen irgendwelche Gesetze aufrufen, ich glaub da hast du bischen was falsch verstanden BlackSun und ich denke, da du mich eigednlich aus dem Scolopendraforum kennen solltest, müsstest du wissen, dass ich nicht "unseriös" bin.....

Meine Ausführungen zu den Papieren auf Börsen und dem Imperator bezogen sich darauf, wies allgemein gehandhabt wird, nicht wie ich es machen. Wenn du einen P. Imperator in der Zophandlung kaufst melden die ihn normalerweise für dich an, wenn du ihn von einem privaten Züchter kaufst ist da keine Kontrolle vorhanden, das ist Fakt und kein Aufruf zum Nachmachen...

Hm also ich werde mir hier mal angewöhnen meine Beiträge verständlicher zu formulieren, da ich keine Lust drauf habe, dass die Kripo vor meiner Tür steht, wenn ich zufällig mal schreibe "es werden Kinder getötet" weil irgendjemand meint Aussagen mit "Geständnissen" zu verwechseln :)

Grüße,

Jochen
2.3.0 Peruphasma schultei
0.0.4 Carausius morosus
0.0.1 Zephronia Cameron Highlands Malaysia
0.0.1 Scolopendra s. de haani Orange Legg
0.0.1 Scolopendra s. de haani Cherry Red
1.4.0. E. calcarata
1.1.0. Archispirostreptus gigas
1.2.0 G. oblongonata

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bufo bufo

Beitrag von BlackSun » Sonntag 17. Mai 2009, 12:30

Hi,

mensch jochen, ich bin der lezte der vorschnell verurteilt, aber das was du da geschrieben hast war nicht so ok, das man es so einfach stehen lassen kann.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Ge!sT
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo bufo

Beitrag von Ge!sT » Sonntag 17. Mai 2009, 13:11

Hi!

Ja, ich muss auch sagen wenn ich mir das jetzt nochmal so durchlese, hab ich mich vielleicht wirklich etwas falsch verständlich ausgedrückt :)

Wie gesagt, ich möchte wirklich nich dazu aufrufen Gesetze o.ä. zu brechen, aber leider ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe die, dass sich niemand so richtig um "Papiere" kümmert und WF manchmal nötig sind um einer Art das überleben (im Terrarium) zu sichern.
:%%: WF um Arten für die Terraristik zu "erschließen" oder gefährdete Bestände zu sichern, z.B. Peruphasma schultei
:"": WF von Tieren die als NZ ausreichend vorhanden sind

Grüße

Jochen
2.3.0 Peruphasma schultei
0.0.4 Carausius morosus
0.0.1 Zephronia Cameron Highlands Malaysia
0.0.1 Scolopendra s. de haani Orange Legg
0.0.1 Scolopendra s. de haani Cherry Red
1.4.0. E. calcarata
1.1.0. Archispirostreptus gigas
1.2.0 G. oblongonata

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste