bufo debilis anschaffung

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

zany
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 20:22
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

bufo debilis anschaffung

Beitrag von zany » Samstag 9. Mai 2009, 21:06

hallo... ich bin neu hier, weil ich mich gerne mal bei anderen haltern informieren möchte. und zwar war ich die woche im zoo handel, und da fielen mir bufo debilis ins auge... irgendwie hab ichs mit fröschen, und überlege nun ob ich mir solche kleinen mal anschaffe...
der mensch im zoohandel sagte mir, das die kleinen (die die dort waren, waren vllt 2 -3cm groß) handfächen groß werden... ist das richtig?! dann fragte ich natürlich auch was denn die passende terrariengröße wär... er sagte für 2 tiere mindestens 1,50m länge, der kollege meinte 1,20... und hält man eigentlich 2 tiere zusammen, oder doch besser alleine?

jetzt interessiert mich ja was man nun wirklich alles braucht, die maße vom terra und kosten für alles zusammen... (zoohandelmensch sagte mit 2 tieren ca 450€)
muss man irgendwas spezielles beachten, was fressen sie am liebsten, was hats mit der trockenruhe (?!) auf sich....
hab wirklich noch gar keine erfahrung mit terrarien, deswegen bitte so erklären das es auch dumme verstehn können ;)

und schonmal vielen dank für die antworten :)

LavenderRetic

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 9. Mai 2009, 21:49

Hi

Erstes Gebot in der Tierhaltung: Kaufe nie in einer Zoohandlung!
450 Euro für die Haltung von 2 Kröten (NICHT Frösche!!!) ist ja der Gipfel der Dreistheit. :%$:
Kauf dir im Ebay ein gebrauchtes 100er oder 120er Aquarium aus deiner Nähe (hab ich vor kurem auch für nur 1 Euro) und mach eine Acryplatte mit Löchern und ner Neonröhre als Deckel drauf oder schau dass du ein Aquarium mit Abdeckung bekommst.

450 Euro!ß! Ich krieg nen Vogel! :--:

MfG
Andi

zany
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 20:22
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von zany » Sonntag 10. Mai 2009, 08:00

also das man nich in ner tierhandlung kaufen soll weiß ich ;)
also passt das mit der beckengröße von 1,20?
hält man denn nun 2 KRÖTEN zusammen oder doch nur eine... hätt gern noch mehr infos...
dann auch darüber wo ich mir am besten so kleine süße tierchen besorgen sollte...

und der preis von 450€... fand ich auch etwas happig, aba man weiß ja nie... deswegen hab ich ja hier mal gefragt nach infos, damit ich mir keinen bären aufbinden lasse...

LavenderRetic

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 10. Mai 2009, 09:14

Hallo

Eine Zoohandlung in meiner Nähe verkauft Vogelspinnen Jungtiere von Brachypelma smithi für 120 Euro. Die gleichen Tiere in gleicher Größe nur gesunder hatte ich vor ein paar Monaten zum Verkauf für 15 Euro. Also immer von Hobbyzüchtern oder Privathaltern kaufen.

http://terraristik-anzeigen.de
http://terraristik.com
http://reptilien.deine-tierwelt.de/klei ... fc603934e5

MfG
Andi

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von Ash » Sonntag 10. Mai 2009, 11:38

Hello, wilkommen im Forum

sie mal hier für Bufo debilis
http://www.tierdoku.com/index.php?title ... Kr%C3%B6te
werden wohl nur knapp an die 6 cm groß
da reicht ein 100x50 Becken ganz locker für nur 2 Tiere kannst du auch 80x40 nehmen.. in einen
150 Terra kannstr du auch Aga-Kröten halten.
muss man irgendwas spezielles beachten, was fressen sie am liebsten, was hats mit der trockenruhe (?!)
Am besten ein paar Klimadiagramme des Verbreitungsgebietes anschauen, und das Klima im Terra
nachahmen.

greets
Bild

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von DiploMart » Sonntag 10. Mai 2009, 12:09

HEy zani!

Bufo debilis kommen aus Mexiko und leben dort in Grassteppen und sogar in Halbwüsten. Demnach sollte auch das Terrarium relativ trocken sein. Einige Wurzeln wären nicht schlecht, denn die Tiere klettern gerne. Außerdem finden sie unter den Wurzeln Versteckplätze. Die kleinen Kröten führen leider ein recht verstecktes Dasein. Gruppenhaltung von etwa 5 - 10 Individuen wäre ideal. Nur soviel sprühen, dass die Einrichtung im Laufe des Tages/Abends wieder abtrocknet. Flache Wasserschale. Bepflanzung z.B. mit trockenheitsliebenden Tilandsien oder Gräsern. Als Bodengrund kann Sand verwendet werden. Kein Aquarium - besser Terrarium -> Belüftung!
Für 5 Kröten reicht ein Becken von 60 x 40 cm Grundfläche. Temperatur bei etwas 25°C. Eventuell ein Strahler für lokale Wärmepunkte bis 30°C.
Im Handel sind meist nur Wildfänge - deshalb Quarantänemaßnahmen. Trotzdem sind diese Bufos recht stabil und einfach in der Haltung.
Gefressen wird alles was ins Maul passt und nicht zu schnell ist. Kleine HEimchen sind wohl das Standardfutter, vllt. vorher ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, so sind sie dann nicht ganz so flink.

Gruß
MArtin

zany
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 20:22
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von zany » Sonntag 10. Mai 2009, 13:43

Ash hat geschrieben:Hello, wilkommen im Forum

sie mal hier für Bufo debilis
http://www.tierdoku.com/index.php?title ... Kr%C3%B6te
werden wohl nur knapp an die 6 cm groß
da reicht ein 100x50 Becken ganz locker für nur 2 Tiere kannst du auch 80x40 nehmen.. in einen
150 Terra kannstr du auch Aga-Kröten halten.
muss man irgendwas spezielles beachten, was fressen sie am liebsten, was hats mit der trockenruhe (?!)
Am besten ein paar Klimadiagramme des Verbreitungsgebietes anschauen, und das Klima im Terra
nachahmen.

greets

dann muss ich ja fast davon ausgehen das leute im zoohandel keine ahnung davon haben was sie verkaufen und welche bedingungen sie brauchen...
dankeschön :)

zany
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 20:22
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von zany » Sonntag 10. Mai 2009, 13:48

DiploMart hat geschrieben:HEy zani!

Bufo debilis kommen aus Mexiko und leben dort in Grassteppen und sogar in Halbwüsten. Demnach sollte auch das Terrarium relativ trocken sein. Einige Wurzeln wären nicht schlecht, denn die Tiere klettern gerne. Außerdem finden sie unter den Wurzeln Versteckplätze. Die kleinen Kröten führen leider ein recht verstecktes Dasein. Gruppenhaltung von etwa 5 - 10 Individuen wäre ideal. Nur soviel sprühen, dass die Einrichtung im Laufe des Tages/Abends wieder abtrocknet. Flache Wasserschale. Bepflanzung z.B. mit trockenheitsliebenden Tilandsien oder Gräsern. Als Bodengrund kann Sand verwendet werden. Kein Aquarium - besser Terrarium -> Belüftung!
Für 5 Kröten reicht ein Becken von 60 x 40 cm Grundfläche. Temperatur bei etwas 25°C. Eventuell ein Strahler für lokale Wärmepunkte bis 30°C.
Im Handel sind meist nur Wildfänge - deshalb Quarantänemaßnahmen. Trotzdem sind diese Bufos recht stabil und einfach in der Haltung.
Gefressen wird alles was ins Maul passt und nicht zu schnell ist. Kleine HEimchen sind wohl das Standardfutter, vllt. vorher ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, so sind sie dann nicht ganz so flink.

Gruß
MArtin

5 tiere.... in nem 60x40 becken... und mir wurde erzählt 2 in nem 120er becken... man man man... isses denn leichter für nen einsteiger 5 oder 10 zu halten? ich mein, nich das die gefahr von streitigkeiten so hoch is...
dann mal ne blöde frage, mit was erzeuge ich die temeratur... bei nem aquarium mit nem heizstab... aba nehm ich bei nem terra nur lampen oder was?
aba wenn ich zb n aqua nehmen würde ohne die abdeckung, is dann die belüftung nich genau so wie in nem terra?

zany
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 20:22
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von zany » Montag 11. Mai 2009, 19:40

hat denn vllt mal jemand lust mir ne genaue liste zu machen von allem zubehör was man so braucht, mit angabe für wie viele tiere das becken dann so wär? :D

zany
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 20:22
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von zany » Dienstag 19. Mai 2009, 19:15

hm... hat keiner mehr was zu sagen? :( im internet finde ich leider nich so viele infos zur haltung wie ich mir wünschen würde... :(

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 20. Mai 2009, 17:23

ich denk mal, du hast alle nötigen Infos, um dir eine Liste des Equipments selbst zu erstellen. Die Arbeit sollte man sich schon mal machen, wenn man sich entschieden hat, diese tollen Tiere zu pflegen.
Schreib doch einfach mal ne Liste, dann können die user drüber lesen und eventuell ergänzen.

LG
Martin

zany
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 20:22
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von zany » Samstag 23. Mai 2009, 17:38

gut... dann also mal ne liste was ich mir so kaufen würde...

  • ein terra 60x40x40, für 5 tiere... (möchte allerdings nich züchten, kann man denn gleichgeschlechtlich zusammen halten ohne das es irgendwelche kämpfe oder was auch immer gibt?)

    als boden sand, wahrscheinlich recht feinen...

    wurzeln und äste zum klettern und verstecken

    ne wasserschale, nich mit zu viel wasser befüllt

    pflanzen die nich das ganze terra bevölkern und nix gegen relativ trockenes klima haben

    jetzt das problem mit der temperatur... lampen allein dafür? wenn ja, welche firma oder welche art von lampen?

    dann natürlich die kröten, vom privaten züchter, wo ich auch gar nich weiß wo ich ne adresse für berlin herkriege... im internet gibts die irgendwie nich zu finden :(

    dann zum futtern mehlwürmer, heimchen, ich glaub wenn die größer sind regenwürmer? und dann noch was zum bestäuben (was denn genau?)

    hm... dann noch täglich das terra besprühen um n bisschen feuchtigkeit zu haben...
dann frag ich mich ob alle frösche/kröten trockenruhe halten müssen/sollten... hab jetzt öfter gelesen das sie sich danach paaren... aba ich möcht ja nich züchten, jedenfalls nich am anfang... sollte da trotzdem die trockenruhe eingehalten werden?

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von kai » Samstag 23. Mai 2009, 20:16

hallo zany wenn du keine heizmatte willst dann würde ich oder hab ich mondlichtlampen die kannst du auch über nacht laufen lassen das gut du kanst deine kröten so auch gut beobachten ohne das du ein licht an machen must oder eine taschenlampe benutzen schaun mal bei M&S-Reptilen die habe ein gutes Pulver für frösche /kröten

zany
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 20:22
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von zany » Samstag 23. Mai 2009, 22:46

wär denn ne heizmatte so generell angebracht? hab irgendwo gelesen das es für die tierchen schöner is wenn die verschiedene temperaturen haben, is ja mit ner matte und einem spot nich so gegeben, oder?!
aba danke für den tip...

hast du dir die liste die ich gemacht hab angesehn? wenn ja, wär denn das ok so? nix§

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: bufo debilis anschaffung

Beitrag von kai » Sonntag 24. Mai 2009, 06:42

ja ich denk bei der große von dein becken reicht im sommen eine 25w mondlicht lampe und im winter eine 50 w ich würde das becken nicht so aufwendig einrichten bei so viele kröten die machen auch viel dreck schau mal bei tropic fauna wenn du deine kröten art nicht findes die haben auch eine klein bleibend art da

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste