Börsenbericht Hamm

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Börsenbericht Hamm

Beitrag von DiploMart » Montag 1. Juni 2009, 10:49

Kleiner Börsenbericht:

HAmm war diesmal recht angenehm, denn es war zumindest zum Anfang recht leer, sodass man gemütlich durch die Gänge schlendern und sich recht flott einen Überblick verschaffen konnte. Es wurde erst gegen 11.30 richtig voll. Ich schätze mal, das lag am Pfingstwochenende und die Hammbesucher standen im Stau. Wir sind auf jeden Fall gut durchgekommen und waren nach 4h Autofahrt (von Berlin aus) am Ziel.

Vorab zu allem Nicht-amphibischen. Da halt ich mich mal kurz, da ich auf Reptilien, Spinnen, Insekten und co. nicht wirklich geachtet habe. Was mir aber aufgefallen ist, sind z.B. die recht seltenen Stummelfüßer, die ihre Beute mit einem klebrigen Sekret beschießen und sie so immobil machen. An Reptilien waren leider recht wenig Kornnattern da. Schade, denn wir suchten ein paar "Butter Striped". Ansonsten gabs auch sonst nichts, was man nicht schonmal gesehen hat. Bemerkenswert schön waren die Varanus prasinus, die auch in gelb erhältlich waren und die V. macraei.

Die Amphibien....

Vorneweg das melancholisch stimmende Highlight: Atelopus spumarius. Als ich da vor diesen wunderbaren Tieren stand, ist mir schon etwas anders geworden, wo ich doch schon lange auf der Suche nach Atelopus bin. Der PReis war auch in ORdnung (80 Euro). Aber schlussendlich siegte dann die Vernunft. Diese grazilen Tiere hätten den Transport nach HAuse wahrscheinlich nicht überlebt. Außerdem standen sie als WA 2 Tiere ausgeschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass sie aber Wa 1 sind. Als die Behörde vorbei kam wurden sie auf jeden Fall schnellstmöglich vom Tisch genommen und verschwanden in einer Kiste..... :"":

Ja, an PgF war wieder alles zu kriegen was man sich nur vorstellen kann. Da lag aber auch nicht mein Hauptaugenmerk. Aufgefallen sind mir richtig schicke Mantella pulchra. Weiterhin gabs natürlich Rotaugen (auch in gelb-weiß), Kröten-Laubfrösche, 2 Budgetts (einer davon ist zu mir gezogen), Schaufelnasenfrösche, große Tomaten, blaue Wühlen, recht viele Zagos-Molche (für 60 - 150 Euro das Stück), ewig viele, also wirklich viele C.cornuta - riesige Tiere. Viele kleine ornatas, cranwellis (auch ca. 6 - 7 cm lange peppermints mit einer wunderbaren farbe - kein braun) also die sahen aus, als würden sie die Farbe beibehalten. Dann gabs Bufo raddei, B. viridis, B. calamita, B.carens, Hyla arborea, Triturus cristatus, Cynops pyrrhogaster, Salamandra terrestris, Bombina orientalis, Bombina variagata, ich glaub Siren intermedia, Hyla cinerea, Leptodactylus pentadactylus, Hoplobatrachus rugulosus, Dendropsophus ebraccatus, Hyla leucophyllata, Hyla marmorata, Litoria caerula, Phrynomantis bifasciatus und microps, Kassina maculata und einige mehr, die mir jetzt grad aber nicht mehr einfallen...

Zum Schluss noch ne kleine Besonderheit: An einigen Ständen gab es deutsche Nachzuchten von C.cornuta...Die waren echt hübsch, grün aber wirklich winzig. Der Händler meinte sie gehn hauptsächlich an Fisch....

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von Ash » Montag 1. Juni 2009, 11:26

Hallo, Martin danke für den super Bericht!!
An Reptilien waren leider recht wenig Kornnattern da
Gibt's das denn? Die machen mit den Köingspythons normal fast schon über 50% der
Reptilien auf Börsen aus...
Vorneweg das melancholisch stimmende Highlight: Atelopus spumarius.
Sind wirklich sehr schöne Tiere, wird man leider sicher nicht mehr allzulang bekommen.
2 Budgetts (einer davon ist zu mir gezogen)
Glückwunsch, sie sind wirklich fantastisch

auch ca. 6 - 7 cm lange peppermints mit einer wunderbaren farbe - kein braun) also die sahen aus, als würden sie die Farbe beibehalten.
urban legends :^^: vielleicht kauf ich mir doch mal einen, dann wird man sehen :D
Zum Schluss noch ne kleine Besonderheit: An einigen Ständen gab es deutsche Nachzuchten von C.cornuta...Die waren echt hübsch, grün aber wirklich winzig. Der Händler meinte sie gehn hauptsächlich an Fisch..
..
C. cornuta gab es auf der letzten Börse (Exotica Ried) auch, sahen auch ganz gut aus, und lagen um die 80€
allerdings wollte ich keine WF kaufen. Sind ja doch nicht so stabil.
Bei grünen NZ hätte ich sicher zugeschlagen, wie teuer waren die?

Gab's auch was an Riesenkröten?

greets
Bild

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von DiploMart » Montag 1. Juni 2009, 12:05

Hi Ash!

Ja, du hast recht. Königspythons gabs wieder en masse.
An großen Kröten hab ich gar nix gesehen...keine colorados, keine paracnemis, keine blombergis, nicht mal marinus... .
Die cornutas haben 65 Euro gekostet, hab auch erst überlegt, aber sie wurden an 2 Ständen angeboten und wenn es jetz wirklich nen deutschen Züchter gibt, dann werden die sich hier recht schnell etablieren. In ein bis zwei Monaten werd ich den Züchter mal anschreiben, dann können wir ja ne Großbestellung aufgeben. Dann wirds auch günstiger für uns...
Auch eigenartig war, dass bis auf ein adultes Tier keine Theloderma corticale angeboten wurden. Ich hab aber bei Kriton Kunz vorneweg 10 Stück für das Aquarium in Berlin mitbringen lassen. Die Tiere sehen echt heiß aus, sind topfit und der Kontakt war sehr nett und aufschlussreich.

Grüße
MArtin

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von Ash » Montag 1. Juni 2009, 12:50

Hey, schade echt komisch das es keine großen Kröten gab.
65€ sind sicher ein guter Preis, wäre echt super mit ner Sammelbestellung :^^:
die günen bekommt man sowieso eher noch seltener.
Theloderma corticale sind echt verdammt schöne Tiere, mit Kriton Kunz zu reden
ist sichefr auch sehr interessant ;)

greets
Bild

Benutzeravatar
manu82
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:31
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von manu82 » Montag 1. Juni 2009, 14:40

Hi,
was hör ich da sammel Bestellung von cornuta, ich bin dabei :^^: .

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von Christian K... » Dienstag 2. Juni 2009, 14:57

Hi,
also bei mir sind am Wochenende 2 Cornutas eingezogen. Ich habe zwei schon ca. 4 cm große ENZ für 25€ das Stück erworben . Die beiden haben sich gut eingelebt und gestern hat der erste schon gefressen. Bei meinem Weg aus der Halle hab ich an einem großen Stand (ich glaub von Franzosen) welche auch die Gelben Rotaugen hatten, dann noch einen kleinen Albino Cranwelli mitgenommen. Er war zwar deutlich kleiner aber wohlgenährt und aktiv. Zuhause kam dann die böse Überraschung. Der Händler hatte die Frösche auf feuchtes Perlite gesetzt und der Kleine hatte sich während der Fahrt die Beine an den scharfen Kanten blutig gescheuert und war total geschwächt. Die Nacht hat er dann nicht überlebt. Ich könnte :§§: dass ich nicht auf der Börse das Substrat überprüft habe... und mir tun die dutzenden anderen Frösche Leid die genauso verpackt waren. Da der Stand jedes Mal da ist werde ich, wenn die Tiere nächstes Mal genauso verpackt sind sofort die Börsenaufsicht rufen.

@Ash: wir kenn uns ja schon aus dem DGHT-Forum, glückwusch zu deinem 2.ten Budgett. Meiner ist jetzt schon fast faustgross:)

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von kai » Dienstag 2. Juni 2009, 16:53

könnt ihr mir mal die preise für die rotaugen sagen

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von DiploMart » Dienstag 2. Juni 2009, 20:09

179 €

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von Christian K... » Donnerstag 4. Juni 2009, 18:33

Hey Martin,
ich hab bis vor 5 Jahren in Berlin studiert und habe damals desöfteren Nachzuchten mit Robert, dem Froschpfleger im ZooAQ(weiss den Nachnamen nicht mehr, ist Holländer) NZ getauscht. Wenn der immer noch da ist, grüss ihn mal. Meine Cranwelli's haben nun beide gefressen (Nacktschnecken und Fisch) und wandern nach Anbruch der Dunkelheit munter herum.
Sie sind zwar noch klein haben im Profil jedoch sehr unterschiedliche Schnautzen, vielleicht hab ich ja Glück und es ist ein Paar.

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von Damaku » Donnerstag 4. Juni 2009, 20:51

Guter Bericht, danke!
Und glückwunsch an dich mit dem neuen Budget...best U can get!
Stummelfüßler sind garnich so selten, ich kenn nen paar leute die welche nachziehen und daran forschen...coole tiere, starten aber ne riesen sauerei und sind tempraturtechnisch sehr anfällig...

wär gern mit meiner freundin hingefahren, aber wir waren ne woche vorher in hannover und haben da den rest bafög in ne widwe und geißelspinnen gepumpt ;)
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von Martin H. » Freitag 16. August 2013, 19:51

Hi,
DiploMart hat geschrieben:
Die cornutas haben 65 Euro gekostet, hab auch erst überlegt, aber sie wurden an 2 Ständen angeboten und wenn es jetz wirklich nen deutschen Züchter gibt, dann werden die sich hier recht schnell etablieren. In ein bis zwei Monaten werd ich den Züchter mal anschreiben, dann können wir ja ne Großbestellung aufgeben. Dann wirds auch günstiger für uns...
Ich weiß, alter thread - aber man soll nie nie sagen: Weißt Du noch, wer der Züchter war?

VG,
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Börsenbericht Hamm

Beitrag von Quak » Samstag 17. August 2013, 12:35

Hi Martin,

alter Beitrag ist nicht so schlimm, wenn die Leute noch im Forum aktiv sind, aber dieser User war vor 3 Jahren zum letzten Mal hier unterwegs, da würde ich es wenn dann vielleicht über eine PN versuchen, da ist die Chance am größten, dass er über seine E-Mail-Adresse entsprechend benachrichtigt wird, die Benachrichtigungsfunktion bei Antworten auf eigene Beiträge hat nicht jeder aktiviert.

Der Aquaterra-Shop hatte in Hamm mal deutsche NZ im Angebot, die waren aber schon recht groß (ca. 6cm KL) und die gabs in braun und in grün. Müsste aber später gewesen sein als 2009. Vielleicht läßt der was raus, wenn man in Hamm mal anfragt?

Bezüglich des Züchters hab ich einen Verdacht, aber wenns der ist, dann hat sich das wohl eh schon erledigt.

Ansonsten hat Armin gerade eine Quelle für C. cornuta-NZ aus den USA, die sind aber nicht ganz so billig und nur in braun zu haben.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste