Abgesehen davon das, wie schon geschrieben, Piggy nur ein paar von den Viechern hat, werd ich selbstredend meinem Chef sagen das er ja absolut falsch liegt und auch die Autoren der Fachliteratur darauf hinweisen, dass man scheinbar wohl nicht in jedem Amphibium Flagellaten findet...Quak hat geschrieben: Darmflagellaten (=homoxener Zyklus) fängt man sich nicht mit kommerziell gezüchteten Futterinsekten als Vektor ein, denn dazu müssten die Futterinsekten vor dem Verpacken z.B. durch Kot infizierter Amphibien gelaufen sein, sondern z.B. über Schmierinfektionen. Eine Wiederbesiedlung nach einer erfolgreichen Therapie erfolgt bei Fröschen im Terrarium in der Regel aufgrund mangelhafter Hygiene seitens des Halters, dafür kann man nicht die Futterinsekten für verantwortlich machen.
Das man die Heizmatte nicht unter sondern an das Terrarium befestigen soll, war mir durchaus bereits nach Armins Post klar, aber danke für den erneuten Hinweis...
Da ich, ebenfalls bereits geschieben, das Terra von hinten mit einer Styrophorplatte isoliert habe sehe ich grade nicht so ganz wie ich mit der geplanten Korkplatte meinen Frosch killen würde, aber auch hier lass ich mich gerne aufklären....Ich würde auch jetzt erstmal die ästhetischen Ansprüche von wegen der Korkrückwand zurückstellen und schauen, dass der Frosch artgerecht gehalten wird.
Tut mir Leid wenn ich grade zickig rüberkomme, aber ich tue das beste was ich immoment kann um dem Frosch ein artgerechtes Habitat ein zurichten. Ich bin offen und dankbar für hilfreiche Kritik! Ich habe nur teilweise das Gefühl das meine Antworten nur überflogen werden, bzw. als Neuling "vorverurteilt" werde Ich habe mich vor dem Kauf informiert, war mehrfach in dem Laden und hab mich ausfühlich beraten lassen. Nur wenn der Fachmann mir etwas anderes sagt, als Informationen die ich aus nicht fundierten Quellen im Internet lese, tendiere ich doch ehr dazu dem Fachmann zu glauben. Ich versuch auch nicht meinem Klempner zu erklären wie er seinen Job machen soll. Ich habe wie schon erwähnt auf eine Lampe bestanden eben um die Temperatur anständig zu bekommen.
Weitere Thermoeter, Heizmatte und Thermostat/Zeitschaltuhr stehen auf meiner Besorgungsliste, als berufstätiger Mensch habe ich leider nicht jeden Tag dafür Zeit, bzw. der Laden in dem ich heute war hatte leider keinerlei passende Heizmatten, eben nur solche zum erwämen des Substrats (die von ExoTerra)
Da Piggy immoment in der Box ist, wo es an der strahler nahesten Stelle 27°C und an der weitest entfernten 25°C, ist Tagsüber kein Problem eben nur wie bereits geklärt Nachts zu gering (18°C) was ich ja schnellstmöglich ändern werde.
Die Elsteinstrahler sind reine Wärmequellen ohne licht oder irre ich mich da? Bräuchte ich da dennoch eine zusätliche Beleuchtung oder würde das durch das Tageslicht/Zimmerlicht abgedeckt?Wallace hat geschrieben:
Ich beheize / temperiere "größere" Terrarien mit einem Thermostat an das ich einen Elsteinstrahler anschließe.
LG und danke für die Hilfe
Fiona