Oh jeh...

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Oh jeh...

Beitrag von nanu » Freitag 20. November 2009, 09:41

..Hallo...

Heut hat Quackimodo das erste mal gekotet. Und da waren lauter durchsichtige kleine, wie soll ich sagen...längliche Reiskörner drin :x
Nun hab ich sofort bei Exomed angerufen - soll die nächste Probe rüber schicken. Meine Frage: in welchem Abstand koten Frösche denn?
Und wie geht das da weiter - bekomm dann das Ergebnis und ne Behandlungsempfehlung? Und das Mittel bekomm ich dann wo?
Oh jeh..jetzt wird das ja nix schlimmes sein?
Und die Frösche stecken das gut weg?
Hoffentlich kackt der bald, um so schneller kann ich ihm helfen. Aber sonst is der fit wie Turnschuh.
Dabei hiess es, er is ne deutsche Nachzucht, da brauch ich den Kot nicht untersuchen zu lassen (so der Verkäufer)
Hab jetzt auch garnicht nach Antworten auf meine Fragen im Forum gesucht. Könnt euch ja vorstellen, nun ist die Aufregung hier gross. Musst ich einfach kurz los werden...ihh, und ein ganzer Heimchenkopf war da auch noch drin...gucken mich doch aus dem Froschkacka noch Augen an...schauder...

Grüssle

LavenderRetic

Re: Oh jeh...

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 20. November 2009, 10:17

Hallo

Erst mal Ruhe bewahren, Frösche sind sehr robust.

Bewegen sich die "Reiskörner"? Meistens sind das Heimcheneier, denn wenn man ein trächtiges Heimchenweibchen im Becken hat und ein Frosch einen Haufen macht dann freut sich das Heimchen riesig und legt sofort seine Eier darauf und darin ab. Es können aber auch Parasiten oder Durchgangsparasiten sein aber wie gesagt meistens sind das Heimcheneier.

Der zeitliche Abstand zwischen den Häufchen oder besser gesagt HAUFEN ist verschieden. Manche Frösche können sowas ganz schön lang aufsparen und dann kann so ein Haufen auch mal fast so groß sein wie der Frosch selbst. Man ist ziemlich sprachlos wenn man das das erste Mal sieht. Ich dachte damals wir hatten einen Einbrecher der einen großen Hund dabei hatte der ins Becken meines kleinen Frosches gemacht hat.
Manchmal kann es auch sein dass man den Kot auch übersieht oder auch über lange Zeit nix findet da sie auch mal unterirdisch absetzen oder es nachträglich einbuddeln.

Proben in ein Labor zu schicken ist gut, einen guten Reptilienarzt in der Nähe zu finden ist besser. Da bekommt man die Behandlung, eine Anleitung und die Medizin gleich dazu.
http://www.dght.de/index.php?option=com ... &Itemid=53

Dass im Kot noch komplette Körperteile oder sogar komplette Insekten drinnen sind ist auch ok. as sind dann immer die die als letzte zur Malzeit wurden, also zu kurz im Magen waren um komplett verdaut zu werden und Frösche kauen ja nicht.

Wenn ich bei den Schmuckis immer DNZ bzw. NZ lese bin ich da immer skeptisch. Ich weiß bisher nur von einer Person die die Tiere züchtet und dann wärs auch eine ÖNZ aber sonst niemanden.
Also siehe das Tier lieber als WF bzw. FZ an und lass auch das Hautsekret nach Aussenparasiten untersuchen wenn du schon dabei bist, da diese meist auch vorhanden sind wenn Innenparasiten da sind.

Wenn ein Verkäufer dann auch noch sagt dass man den Kot nicht untersuchen braucht dann ist das auch so eine Sache. Hat er da was zu verbergen? Sollten seine NZ Parasiten haben die sie sich im Regenwald geholt haben? :[]:
Jetzt im Ernst, Frösche muss man immer wieder untersuchen lassen da sie regelrechte Keim-/Parasitensammler sind. Manche Sachen sind ja auch normal und in geringen Mengen ständig im Körper und das auch noch wichtig und physiologisch. In Stresssituationen können sie aber Überhand nehmen und dann kanns auch mal gefährlich für ein Tier werden.
Bitte schreib mir mal per PN wer dir das Tier verkauft hat. Würde mich mal interessieren. Danke!

MfG
Andi

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oh jeh...

Beitrag von nanu » Freitag 20. November 2009, 10:44

Hallo Andi

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Nein die Reiskörner haben sich nicht bewegt. Aber ich hab auch keine Heimchen im Becken, die Eier legen könnten. Hab bei jedem Heimchen zugesehn, wie es im Magen verschwunden ist. Waren jetzt ja auch erst 5, da der Frosch erst ein paar Tage bei mir ist.
Mhh...das heisst evtl. muss ich länger auf das nächste Häufchen warten...nich gut...
Oder vieleicht sind die Eier im Heimchen in den Magen gewandert?
Mir ist im Laden schon ein Frosch aufgefallen, der hatte so was auf dem Rücken. Bei nem Anderen, an der Seite der Faunabox, in der er war. Dachte das sind irgendwelche Fliegeneier.
Bei allen anderen war nichts, und bei meinem schon garnicht..zu mindest da äusserlich nicht.
Jetzt schreib ich dir kurz noch ne PN....
liebe Grüsse

Ps. Danke für den Link, da is ein Tierarzt gaanz in meiner Nähe *freu*!!

Nachtrag:
Hab gerade mal gegoogelt *staun* das sieht wirklich nach Heimcheneier aus *glotz*
Aber sooo viele im Bauch meines Frosches. Meinst, die haben zu dem Kopf gehört?

Ich schick trotzdem mal noch ne Probe ein..sicher ist sicher. Und evtl. geh ich dann noch zum Tierarzt, wenn nötig.

Fals, dir noch so was kluges einfällt, nur her damit Andi!!!
Werd hier berichten, wie das weiter geht. Der Schein für Exomed ist ausgefüllt, nun brauch ich nur noch nen Haufen, werd ihm mal gut zu reden :)
Dank dir, meine Laune ist nun etwas besser, seit ich die Heimcheneier gesehn hab.

LavenderRetic

Re: Oh jeh...

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 20. November 2009, 12:29

Hallo

Können auch Fliegeneier sein. Solche Eier wiedersetzen sich der Magensäure ziemlich lange und können wenn die Beute noch nicht zu lange im Magen war auch wieder ganz ausgeschieden werden.
Es können sogar noch kleine Heimchen daraus schlüpfen (spreche da aus eigener Erfahrung.)

Dachte mir scon fast dass du ihn da her hast und ich kann nur nochmal sagen sehe dein Tier lieber als WF/FZ an.

Geh doch zu dem Tierarzt in deiner Nähe. Sag ihm er soll auch eine Untersuchung nach Aussenparasiten machen und er wird sich die Kotprobe auch genau anschauen und wenn er Zweifel hat kann er sie auch noch einschicken.
Du kannst den Frosch auch mal von unten anschauen. Wenn er rötlich aussieht ist das meist das erste Zeichen für Aussenparasiten.

MfG
Andi

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oh jeh...

Beitrag von nanu » Freitag 20. November 2009, 12:41

Hallo

Rot war er nicht, da hab ich beim Kauf nachgesehn (wird hier ja auf der Seite empfohlen)
Ok, dann werd ich der Tierärztin wohl mal anrufen :wink:
Auf jeden Fall denk ich sind wir der Sache auf der Spur. Zu meiner Beruhigung möcht ich ihn jetzt einfach mal checken lassen,
werd deinen Rat befolgen, und dann sehn wir, was dabei rauskommt.
Ruf der Ärztin heut Mittag an :wink:

Grüssle
Anja

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oh jeh...

Beitrag von nanu » Freitag 20. November 2009, 16:51

So, Hallo :)

Hab bei der Tierärztin angerufen und mal nachgefragt, was sie mit Quackimodo jetzt machen würd.
Aaaalso Kotuntersuchen und ansonsten den Frosch begutachten (Haut) gäbe es eine Veränderung am Frosch müsste man ein Geschapsel nehmen. Mhhh...ganz ehrlich....das würde mind. das vierfache kosten, wie wenn ich den Kot selbst einschick. Kommen macht bei ihr natürlich auch erst richtig Sinn, wenn ich Kacka mit an Bord hab.
Ansonsten würde sie ja auch nicht viel mehr machen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich doch erst mal selber verschick, und dann mal seh, was da raus kommt. Ein Problem hab ich dann immer noch Andi...die Aussenparasiten. Wenn innen nichts ist, kann bestimmt aussen trotzdem was sein, gell...
Mhh...jetzt bin ich etwas ratlos...einerseits würd ich meinem Frosch den Stress, der ein Tierarztbesuch verursacht ersparen, er ist ja erst seit Montag bei mir. Gut, mir natürlich auch das Geld, wenn es nicht sein müsste (wenn doch, bin ich natürlich gern bereit dazu, und noch zu mehr :wink: )
Hab ja noch etwas Zeit, bis er mir das nächste Ei ins Nest legt (vielmehr sie, glaub der is en Mädel)....

Andi, deine Meinung? Glaub du sagst Tierarzt, gell....

LG
Anja

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Oh jeh...

Beitrag von DiploMart » Freitag 20. November 2009, 18:35

HEy Anja!

Schau mal hier, da wurde das Thema mit den Grilleneiern schon behandelt und ein Bild gibs auch dazu...ich konnte im Laufe der Zeit die Erfahrung machen, dass das Chitin der Insekten bei zu kühlen Temperaturen nicht richtig verdaut werden kann. Erhöhe am besten die Temperatur und dann sollte auch der Stoffwechsel optimal ablaufen.
Eine ärztliche Untersuchung ist immer so ein ambivalentes Ding. Einerseits will man natürlich, dass die Frösche topfit sind, aber ein gewisser Keimdruck lastet auf jedem Tier. So können Erreger zwar oft nachgewiesen werden, führen aber nicht zum Ausbruch einer Erkrankung. Erst in Stresssituationen vermehren sich diese. So kann auch eine Behandlung des Frosches krank machen, obwohl es ansonsten niemals zu Symptomen und dem Ausbruch einer Erkrankung gekommen wäre.
Prophylaxe ist zwar schön und gut, aber man kann sich und dem Frosch das Leben auch ganz schön schwer machen. Abgesehen davon wissen die meisten Tierärzte nur wenig mit den Amphibien anzufangen und diagnostizieren oft etwas gewagt und vermindert sachlich/fachlich durch eine Fehlinterpretation der Situation. Bringt ja auch immerhin nicht wenig Geld für den Vet.
Kotprobe einschicken ist immer gut, aber den Frosch einfach so einer generalen Untersuchung auszusetzen, ist meist nicht so prickelnd.
Insbesondere, wenn es sich um Nachzuchten handelt.

Gruß
MArtin

LavenderRetic

Re: Oh jeh...

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 20. November 2009, 19:18

Hallo

Ist klar dass Stress zum Ausbruch einer Krankheit führen kann, das hab ich ja auch weiter oben schon geschrieben. Jedoch gehe ich mit jedem neuen Frosch zum Tierarzt da man nie weiß was das Tier mitbringt und wie (erbärmlich) das Tier vorher gehalten wurde.
Ich habe jedoch auch das Glück nur ein paar km vom Amphibienguru weg zu wohnen und ich weiß auch dass ein Besuch inkl. Aussen- und Innencheck, ambulanter Medikation, Tipps für weitere Behandlung und die mitgegebenen Medikamente alles zusammen mich weniger kostet als das Einschicken der Probe in ein Labor. Hab in der Hinsicht viel Glück! :&&:

MfG
Andi

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oh jeh...

Beitrag von nanu » Freitag 20. November 2009, 21:09

Hallo Jungs :wink:

Martin, wo find ich das Thema mit den Grilleneiern? Das würd mich doch sehr interessiern!!

Ja genau!!! Man möchte das Besste für den Frosch, ja nicht selbst durch Stress hervorrufen, und doch Alles für seine Gesundheit tun.Geh ich nicht zum Tierarzt ist es vieleicht später zu spät, geh ich - ist es für das Tier ein mega Stress, da er ja vor ein paar Tagen erst umgezogen ist, und ich reiz da vieleicht was raus, auf was wir gern verzichtet hätten.
Leider hab ich nun nicht die Erfahrung, wie schnell so ein Tier an Parasiten verstirbt. Wenn ich Zeit genug hab, würde ich erst mal einschicken, und dann mit dem Ergebnis weitere Schritte gehn.

Seit ich die Heimcheneier gesehn hab (leider konnte ich nur ein paar schlechte Bilder ergoogeln) bin ich wieder etwas ruhiger, denn genau so sah das aus-danke Andi. Deshalb Martin würde mich der Beitrag mit Bild noch sehr interessiern!

Ansonsten frisst mein Frosch super, gräbt sich ein, geht mal baden...was ich sagen will - so weit ich das beurteilen kann, macht er mir eigendlich einen gesunden Eindruck...wenn da nicht....das Zeug im Kot gewesen wäre...

Mom. lebt mein Frosch zwischen 25 und 28 °C, Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 70 und 90 Prozent. Das einzig dumme ist, das es bei Nacht bei mir wärmer ist, als Tags. Am Tag hat er 25 Grad und Nachts eher 27/28 da ich das Schlafzimmer heize, weil mein Baby mit drin schläft.

Jetzt bin ich mal noch auf den Beitrag gespannt, den Martin meinte!!
Doof ist nur, dass ich mom. überhaupt nichts machen kann - ausser auf ein Packet meines Frosches warten nix§

Bin schon am überlegen, ob ich den Kot wieder aus dem Mülleimer hole, in eine Box packe, aufs Aqua stelle und wart, ob da Heimchen schlüpfen...dann wüssten wir ja bescheid. :?

Grüssle
Martin, meinst du hier :viewtopic.php?f=18&t=396&hilit=grilleneier
les mir das jetzt auf jeden Fall mal durch...
NACHTRAG: HÜPF....GENAU SO WIE AUF DEM BILD HAT DAS AUSGESEHN!!! DAS SIND DIE DINGER AUS QUACKIMODOS KACKA!!! :&&: Also wenn es da nix gibt, was gleich aussieht, dann ist es das gaanz sicher!!!
Werd aber trotzdem was auf die Reise schicken - zur Sicherheit.

Man bin ich froh, das sieht gut aus!!! Fals die dann nix anderes finden *argh*

Jungs...ich verneige mich vor euch...thx!!!
Übrigens Martin, was machst du da??? Alle Frösche hergeben??? Du gibst doch nicht gaanz auf, oder???

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Oh jeh...

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 20. November 2009, 23:10

Meine Große Korallenfingerdame hatte das auch schon des öfteren...
hab mich auch erst erschrocken. Sah aus als würde der Kot von Würmern (Reiskörnern) wimmeln.
Sie ist die, die immer die dicksten Grillen bekommt... irgendwann fand ich mal Eier von Grillen in der Heimchenbox und da wußte ich was los ist. Hatte auch Kot eingeschickt.... ohne Befund.
Jetzt frag ich mich nur ob das normal ist (es waren Zweifleckgrillen) oder ob ich sie auch zu kühl halte??? Sie haben tagsüber um die 27-29 Grad??? Was hast du ihn denn gefüttert???
LG
TANJA

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oh jeh...

Beitrag von nanu » Samstag 21. November 2009, 07:59

Morgen Tanja :wink:

Quackimodo hat Heimchen (Acheta domesticus)mittelgross bekommen.
Mein Mann möchte das Grillenzüchten anfangen, aber in meinem Frosch :??: :?
Auf jeden Fall hat er gestern Abend noch eine davon verdrückt.(bekommt gerade jeden Tag 1, also mein Frosch, nicht mein Mann)
Quackimodo wird jetzt etwas ruhiger - heut Morgen war er genau an dem gleichen Fleck wie gestern Abend. Das schieb ich aber drauf, dass er sich langsam eingewöhnt hat, satt ist und sein Plätzchen gefunden hat - hoff ich doch!?
Am Anfang ist er noch durchs ganze Terri gewandert, war da aber eh schon überrascht, weil ich vor dem Kauf oft gelesen hab: die sitzen in ihrem Loch (den gaaaanzen Tag und den nächsten auch noch), fressen, kacken und das wars.
Übrigens, am Mon. is er schon eine Woche da.

So, jetzt muss ich erst ma los...
bis bald

LavenderRetic

Re: Oh jeh...

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 21. November 2009, 09:50

Hallo

Wie schnell ein Frosch an den Parasiten eingeht hängt natürlich davon ab welche Art von Parasit es ist. Es gibt da auch leider welche die in sehr kurzer Zeit Organschäden verursachen können an denen ein tags zuvor noch munterer hungriger Frosch dann blitzschnell eingehen kann. Gibts ja beim Menschen auch. Geh mal raus in den Garten und iss eine rohe Nacktschnecke. Deine Hirnhaut ist in zwei bis drei Tagen nur noch ein Fransenhaufen. (DON`T TRY THIS AT HOME !!! )

Der Stress der dem (angeschlagenen) Frosch das Leben kosten könnte ist der wenn man ihn alle 15min aus dem Becken nimmt, alle 5min an seine Scheibe klopft wie ein Blöder, man ihn der Katze zum spielen gibt, man ihn jedes Wochenende von Börse zu Börse zerrt, man ihn als Gummiball zweckentfremdet und ständig gegen die Wand schmeisst oder was auch immer leider viele Leute da draussen damit machen aber nicht wenn man ihn einmal schnell und sanft von seinem Becken in eine warme weiche dunkle Box in einer Isoverpackung transferiert und kurz mal zum TA fährt.

Ähnliche Eier wie die Heimcheneier gibt es sicher, auch Springschwänze sehen so aus wenn man nicht genau hinschaut. Heuschreckeneier sind größer und eher gelb-bräunlich, die der Wüsten-und Wanderheuschrecken zumindest. In 99,9% der Fälle sind so "Miniaturreiskörner" aber Heimcheneier.
Dass diese im Kot sind kann wie Martin es erwähnte an zu kalten Haltetemperaturen liegen, muss aber nicht sein und ist auch wie man an deinen Werten sieht auch bei dir nicht so. Insekteneier sind wahnsinnig robust und überlegen so einiges. Hat man seinem Frosch also ein paar Stunden vor dem abkoten noch was zum erbeuten gegeben und das war auch noch ein tragendes Heimchenweibchen dann sind da eben Eier im Kot. Wenn es ab und zu vorkommt dass ganze Heimchen oder deren Gliedmaßen (fast) unverdaut im Kot sind dann ist es ja auch kein Wunder wenn da mal Eier drinnen sind da die um einiges robuster sind als das Exoskelett eines Heimchens.

Bestäubst du die Heimchen auch ab und zu? Was fütterst du ausser Heimchen? Wenn du 10 mal fütterst, wie oft fütterst du dann davon nur Heimchen?

MfG
Andi

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oh jeh...

Beitrag von nanu » Samstag 21. November 2009, 14:36

Hey Andi

Die Heimchen hab ich immer mit Reptivite bestäubt. Immer heisst bis jetzt ja gerade mal 6 Tage (wie gesagt, er ist ja erst am Mo. eingezogen)
nächste Woche gibts dann mal ein Regenwurm oder ne gaanz frische Babymaus aus unsrer eigenen Zucht.
Geplant war als "Hauptnahrung" jedoch Heimchen, Grillen Heuschrecken..Mäuse und Regenwürme wollte ich eigendlich nur mal zwischendurch geben. (finds en bissel eckelig :oops: ) Und so weit ich informiert bin, lieg ich mit der Ernährung nicht ganz daneben,oder? Bestäuben wollte ich so lang er im Wachstum ist jedes mal spätestens jede 2. Fütterung. Später dann, beim ausgewachsenen Frosch (also in nem guten Jahr) blos noch 1-2mal die Woche,ok?

:shock: Das mit der Nacktschnecke wusst ich garnicht :shock: Da sollt ich wohl mal meine kids informieren, bei den dappigen Mutproben, die dennen einfallen :shock:

Und mit dem Stress war ich dann wohl etwas zu empfindlich, aber er sieht schon so aufgeregt aus, wenn ich vorm Terra steh (da erhöht sich sein Atem) Und das passiert nicht so oft. Er steht im Schlafzimmer, wo den ganzen Tag eigendlich nimand ist. 1-2 mal geh ich vieleicht rein, und schau kurz nach ihm.Und da schnauft er manchmal so, dass selbst sein Kopf wackelt...

Jetzt muss ich schon wieder *schnauf*
bis bald
Anja

LavenderRetic

Re: Oh jeh...

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 21. November 2009, 16:05

Hallo

Ja das mit dem Füttern passt alles!

Das Verhalten ist aber ziemlich normal bei Fröschen. Sogar mein großer Pyxicephalus fängt ab und zu zu schnauben an wenn ich vor dem Becken stehe. Ich nähere mich immer langsam und das Becken ist auf Kopfhöhe aufgestellt also nix was ihm negativ zusetzen könnte.
Aber der ist ja sowieso ein kleines Monster und ich glaube auch dass der mich gerne fressen würde.

MfG
Andi

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oh jeh...

Beitrag von nanu » Samstag 21. November 2009, 16:40

Hallo

Jetzt musst ich doch erst mal gucken von was du redest...Ochsenfrosch aaalso :oops:
Das Video hier beim Haltungsbericht is ja der Knüller!!!

Dann pass ma gut auf dich auf, die ein oder andere Frage hätt ich da vieleicht ma noch :lol:

Grüssle von mir

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste