Winzige Milben in den Froschbecken!

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
LavenderRetic

Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von LavenderRetic » Mittwoch 25. November 2009, 19:08

Hallo

Habe heute in meinen Becken winzig kleine weiße Milben entdeckt. Das Problem ist dass meine beiden Pyxicephalus Winterschlaf halten und ich deswegen das Becken nicht ausräumen kann! Was nun?
Ich habe schon Spinn- und Schlangenmilben gesehen aber diese Tiere unterscheiden sich stark von den anderen Arten. Sie sind viel kleiner, weiß, sehr wuselig und hyperaktiv und sie haben so längliche Fühler. Weiß jemand was das für Milben sein könnten? Oder weiß jemand einen Experten der mir die Tiere bestimmen kann wenn ich ihm welche zuschicke?
Wie würdet ihr vorgehen gegen diese kleinen Schädlinge?

MfG
Andi

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von Damaku » Mittwoch 25. November 2009, 19:41

nen foto geht nicht?
ist es möglich, dass es sich um springschwänze handelt? milben an sich haben soweit ich weiß keine länglichen fühler.

wenn es milben sein sollten: raubmilben besorgen und das ganze ist gegessen!

eventuell leicht mit stark verdünntem milben-ex sprühen?
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

LavenderRetic

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von LavenderRetic » Mittwoch 25. November 2009, 19:55

Hi

Nein das sind sicher Milben! Habe in 15 Jahren Terraristik und Spinnenzucht schon so einige dieser Viecher gesehen und weiß deswegen sicher dass es Milben sind.
Kannst du mir evtl. eine Raubmilbenart empfehlen die sich besonders dafür eignet? Es wäre wichtig dass die Art gut an alle möglichen Milben geht und Springschwänze verschmäht!
Hatte ja auch schon an Schädlingsbekämpfung durch Nützlinge gedacht aber ich dachte zuerst an Florfliegenlarven. Schon Erfahrungen damit gemacht?

MfG
Andi

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von Damaku » Mittwoch 25. November 2009, 20:00

Noch nicht, ich werd mal nen wenig rumlesen. Ich selbst hab noch keine raubmilben eingeseztz, aber ich frage mal leute die das schon mal haben!

Edit: Also das was man so bekommt sind Typhlodromus und Phytoseiulus, die gehen meist auf kleinere bis gleichgroße Milbenarten, kann mir aber gut vorstellen, dass auch springschwänze nicht verschohnt werden...
Mir wurd grade aber auch gesagt, dass es vorkommen kann, dass die nicht an die schadmilben gehen...

Hast du denn schon schadeinwirkungen gesehen?
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

LavenderRetic

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von LavenderRetic » Mittwoch 25. November 2009, 20:18

Hi

Was meinst du mit Schadeinwirkung?
Können solche Milben sich auch im Raum ausbreiten? Können sie auch meiner Bartagame schaden?

MfG
Andi

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von Damaku » Mittwoch 25. November 2009, 20:25

Pamseln die an den Tieren rum?

Meine Bartis hatten früher auch mal Milben, die waren aber klein und scharz. Die saßen an gelenken und augenlidern....
Damals hab ich frontlinespray 1 zu 20 verdünnt und gesprüht alle 2 tage. zusätzlich hab ich die milben noch mit na 1/10 lösung direkt mit nem kutip beschmiert...
würd ich aber nicht nochma machen, auch wenns den tieren nicht geschadet hat...war damals 15 und hab nicht viel nachgedacht:P
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 25. November 2009, 23:32

Huhu,

hast du vielleicht neue Pflanzen eingesetzt? Die könnten auch davon sein und solange sie nicht an den Tieren sind, werden die nicht so schlimm sein.
Ich habe durch meine Pflanzen auch ein paar Tiere eingeschleppt aber die tun eigentlich nichts.
google mal nach "weißen Asseln", sehen die so aus?

Nobi

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von Nobi » Donnerstag 26. November 2009, 00:06

Klick mal: http://www.refona.nl/refona/pages/de/du ... hp?lang=DE

Wurden neulich in der Terraria (glaube No. 18 o. 19) auch empfohlen...

LavenderRetic

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von LavenderRetic » Donnerstag 26. November 2009, 08:39

Hallo

Weiße Asseln sind das nicht. Die sind viel größer als diese Milben und ich weiß wie die Asseln aussehen da ich diese seit über 10 Jahren selber nachziehe.
Mir wurde in einem anderen Forum gesagt dass es Boden-/Substratmilben sind. Weiß jemand was zu den Tieren?

MfG
Andi

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Winzige Milben in den Froschbecken!

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 2. Dezember 2009, 18:35

HAllo Andi!

Da Milben zu den Spinnentieren gehören, besitzen sie keine Fühler. Demnach müssen es andere Athropoden sein, die sich im Endeffekt meist als Nützlinge oder ungefährliche Untermieter herausstellen. Sind das doch keine Fühler gewesen und es handelt sich um kleine Milben, die nicht direkt auf dem Frosch sitzen, werden es irgendwelche Erdmilben oder vllt. auch Laufmilben sein, die man sich leicht mit dem Substrat einschleppt. Sitzen sie auf dem Frosch und parasitieren, könnten es unter anderem auch Raubmilben oder ähnliches sein. Dann gehen sie aber zu 90 %nicht auf deine Agamen, da Milben fast immer verdammt wirtsspezifisch sind und von Amphibium auf Reptil ist doch ein recht weiter Sprung.

Am besten wirst du die Milben los, wenn du die Frösche in andere Terrarien überführst. Wenn die Grabfrösche schon in der Trockenruhe sind, kann man sie leicht und ohne, dass sie "aufwachen" nehmen und in ein vorbereitetes Gefäß mit trockener Erde geben. Dann kannst du dich in Ruhe um das Becken kümmern. Substrat raus und wegschmeißen. Becken mit sehr heißem Wasser von innen begießen, dann 2 Wochen völlig trocken stellen, wieder mit heißem Wasser (> 60°C)behandeln. Dann trocknen und ne Weile stehen lassen. Dann ist da alles raus, was jemals nach Milbe ausgesehen hat. Einrichtung, wenn sie nicht leicht zu reinigen ist, wegschmeißen - ansonsten abkochen.

Gruß
MArtin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste