Schmucki gestorben

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Òrea
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 21:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Schmucki gestorben

Beitrag von Òrea » Dienstag 29. Dezember 2009, 21:40

Wir haben vor ca. 2 Monaten angefangen die Temperatur im Terri unseres Schmuckis zu senken und nicht mehr so oft zu wässern. Bis vorgestern schien es dem Frosch auch noch sehr gut zu gehen und wurde sogar noch im Wasserbecken gesehen.

Gestern haben wir dann unseren Schmucki tot im Terri aufgefunden. Er lag auf dem Bauch und hatte alle 4 von sich gestreckt. Der Körper war ziemlich eingefallen und er stank. Es sah danach aus, dass der Frosch die Häutung nicht überlebt hat. :(

Benutzeravatar
Froschkönig
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 15:53

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von Froschkönig » Dienstag 29. Dezember 2009, 22:03

Och Menno, der Arme R.I.P.

ich hab auch noch Angst wegen der Trockenruhe....

Benutzeravatar
Òrea
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 21:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von Òrea » Dienstag 29. Dezember 2009, 22:47

Hmja, hab gedacht er würde es schaffen, hat alles so gut ausgesehen.. :(

Dir und deinem Frosch wünsche ich viel Glück!

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von Ash » Mittwoch 30. Dezember 2009, 09:36

Hello willkommen im Forum, welche temperature hattest du im Terrarium?
Da er vorgestern noch im Wasser war war er wohl noch nicht in Trockenruhe, klingt
ziemmlich komisch, habt ihr mal ne Kotprobe eingeschickt?

Denke nicht das er bei der Häutung gestorben ist, das er auf dem Rücken lag deutet eher auf eine Mangelerscheinung hin.

R.I.P.

Falls du dir nochmal einen neuen Frosch holst, wünsch ich dir auf alle fälle mehr glück damit :(-):

greets
Bild

Benutzeravatar
Òrea
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 21:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von Òrea » Mittwoch 30. Dezember 2009, 09:51

Die Temperatur lag bei ca. 18°C.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass sich der Frosch irgendwo ein gemütliches Plätzchen sucht und dann überwintert, jedoch war er doch noch 'ziemlich' aktiv (natürlich weniger aktiv als sonst). Eingesendet haben wir nichts. Denkst du es war zu 'warm'? Wir haben auch kurz vorm Start der 'Winterpause' noch das Terri sauber gemacht damit er den Winterschlaf in einem frischen Terri abhalten kann.
Er lag auf dem Bauch, nicht auf dem Rücken. Sah aber ziemlich seltsam aus, da er sich irgendwie 'gestreckt' hatte..Laut Aussage (ich konnte nicht mehr hinschauen, hab doch sehr an dem Tier gehangen) waren da wo seine Augen hätten sein sollen 'nichts' mehr. Darum hab ich damit gerechnet, dass er mit der Häutung angefangen haben muss. Aber wie gesagt, gesehen hab ichs nicht.
Ob ich mir nochmals einen Frosch kaufe weiss ich noch nicht..finde die Tiere super, aber das Risiko den Frosch während des Winterschlafs zu verlieren ist mir irgendwie zu gross :?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von Ash » Mittwoch 30. Dezember 2009, 09:58

Hello, verdammt verlesen :§§:
bei meinen hab ich zur Zeit um die 20°C nicht kälter zu bekommen in der Wohnung^^
läuft jedoch trotzdem alles bestens. Sind jetzt schon ca. 2 Monate vergraben.
Komisch das sich deiner nicht vergraben hat, normal tauchen sie bei ca 20°C unter...
auch wenn das Terrarium noch feucht ist.

Tut mir leid um deinen Frosch.

greets
Bild

Benutzeravatar
Òrea
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 21:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von Òrea » Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:54

Danke dir!
Na vielleicht starte ich doch nochmals nen Versuch..und grab dem Frosch sein Plätzchen wenns sein muss :^^:
Hoffe mein Frosch musste ned zu sehr leiden.. :( Dir noch viel spass mit deinen Tieren :)

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von DiploMart » Samstag 9. Januar 2010, 12:11

Hmm, vllt. sollte etwas konsequenter vorgegangen werden. Es ist wichtig sich für oder gegen eine Trockenruhe zu entscheiden!
Wenn es schon kühl ist, dann bitte auch gar nicht mehr sprühen.
Woran er gestorben ist, hätte wohl nur ein Tierarzt ausmachen können.
Frösche und Häutung nicht überleben ist in der Regel eigentlich auszuschließen. Das kenn ich nur, wenn der Frosch wirklich schon seine dicke Hautschicht für die Trockenruhe gebildet hat und er selbst merkt, dass es nicht mehr geht und er Wasser nötig hat. Dann versucht er herumzurennen und sich von seiner HAut zu befreien. Naja ohne Wasser ist das zwecklos... .
Eine andere Geschichte ist, dass der Frosch den Kokon bildet und auf einer zu feuchten Stelle liegt, wo die HAut immer wieder aufweicht. Dann kann es dort zu Fäulnisprozessen kommen.

Komisch ist halt, dass nach einem Tag bereits die Augen ausgetrocknet oder verfault waren und der Frosch gestunken hat... .
Wenn dir so viel an dem Tier gelegen hat, würde ich es noch einmal mit einem Hornfrosch versuchen. Manchmal ist es einfach die Aneinanderreihung einiger blöder Zufälle, die den Tod des Tieres bedeuten. Bei Amphibien kenn ich da sowieso ganz eigenartige Geschichten.
Ich würd es nicht von der Winterruhe abhängig machen. Ein gesunder Frosch hat da absolut keine Probleme, wenn die Trockenruhe richtig durchgeführt wird.

Gruß
MArtin

LavenderRetic

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 9. Januar 2010, 18:43

Hallo

Bitte beim nächsten Tier Kotproben untersuchen lassen nicht dass es auch so endet wie das erste.
Frösche haben immer was in sich das bei Stress Überhand nehmen kann.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Schmucki gestorben

Beitrag von Damaku » Montag 11. Januar 2010, 19:36

Ich bin um die Trockenruhe zu induzieren bis auf 12° gegangen, alle 3 Tiere haben es gut überstanden!
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste