Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Gmchen86
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:05
Spam-Schutz: ANTI Spam

Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Gmchen86 » Sonntag 24. Januar 2010, 13:52

Hi,

bin seit November "spontan" Besitzer eines Cranwellis und hab nun ein paar Probleme wie ich finde, aber vlt. könnt ihr mich ein wenig aufklären. ( Der Frosch ist ca 4-5 cm groß )

Halte das Tier in einem "recht großen" ex aquarium. habe eine ca. 10-15 cm dicke Erdschicht drin ( ausm Zooladen ) und hatte bis vor kurzem noch ne schicht Moos drin, habs aber rausgenommen, da ich gelesen habe, dass es "mitgefressen" werden kann und das nicht so gut für ihn sei. Auch hatte ich das Gefühl er würde die Heimchen darin nicht finden, da, wie ich sagen muss mein Cranwelli irgendwie nen geistigen Schaden hat , aber dazu gleich mehr :D
Halte das Terrarium bei ca 28-30 grad ... Luftfeuchtigkeit bei 70-80.
im November / Dezember hat sich der Kleine für 1 - 2 wochen verbuddelt und sich nciht blicken lassen. seit mitte Dezember ist er allerdings wieder recht aktiv an der Oberfläche und hat sich seit dem nicht wieder vergraben.

Nun zu meinen / seinen Problemen.

Zum einen Frisst er nicht bzw. kaum.
Mit ein wenig ärgern hab ichs ein paar mal geschafft dass er sich eine Wachsmade reinpfeift, aber das war alles andere als freiwillig denk ich.
Habe ein wenig angst er würde zu wenig fressen, obwohl das Monster doch schon ganz schön fett ist. Verstehe nicht wie er seine Form halten kann mit so wenig nahrung ... Habe ihm dann aus angst er würde verhungern mehrere Heimchen ins Terrarium gesteckt und mir gedacht wenn er hunger hat wird er schon fressen.
Da ist mir aufgefallen, dass der Junge zu doof zum jagen ist, jeder seiner von mir beobachteten Versuche nach einem Heimchen oder sogar nach einer Wachsraupe zu schnappen, gingen nach hinten los.
Darauf hin fing er an wie ein Idiot rumzuspringen und "ungelogen" Saltos zu schlagen. Für seine massige Figur ist er ziemlich sportlich ...
Naja, neben seinem Fable Saltos zu schlagen ist es, bei fehlgeschlagenen Versuchen aufm Rücken zu landen. Manchmal muss ich ihm dann wieder aufhelfen, was dazu führt dass er seinem Hobby wieder nachgeht und ich ihm wieder aufhelfen muss.
Is ja irgendwo ganz witzig sonen Zirkusfrosch zu haben, aber ich glaub es ist nicht ganz normal.

Seit er nun nur noch erde im Terrarium hat ist mir aufgefallen, dass sein linkes auge nicht dem rechten gleicht.
Auf dem Rechten Auge ist seine Pupille recht groß und auf dem linken sehr klein. Habe zuerst gedacht, dass es vlt. am Spotstrahler liegt und er sich den Lichtverhältnissen anpasst, aber naja ... selbst wenn der Strahler aus ist, hat er dieses Augending.
Habe ihn grad hier vor mir ausserhalb des Terrariums und da is wieder das gleiche mit seinem Auge. Saltos und Ausbüchsversuche sind auch zu beobachten.

Ich seh grad ... der legt sich auch einfach so auf seinen Rücken ... hm.

Auch habe ich seit ca 2 Wochen Springschwänze im Terrarium ... kann sein verhalten daran liegen?

Naja ... was meint ihr, ist der kleine einfach nur gestört, oder hat er wirklich ein ernsthaftes Problem.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Ash » Sonntag 24. Januar 2010, 19:06

Hello, kannst du mal Fotos von den Augen machen?

Wegen dem auf dem Rücken liegen sie mal hier...
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... %C3%BCcken

greets
Bild

Gmchen86
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:05
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Gmchen86 » Sonntag 24. Januar 2010, 20:20

Hi,

das hier ist der kleine. Man erkennts vlt. nicht ganz sooo doll, aber besser gings nicht.
Habe ihn Heute ausm Terrarium rausgenommen um mal genauer hinzusehen was der da so treibt.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von FriedaFritz » Sonntag 24. Januar 2010, 22:46

Also für mich hört sich das schon nach nen ernsten Problem an.
Ich denke das er recht leidet. Das mit den Auge würde evtl. auf eine Sache im Gehirn hinweisen. Auch das mit den Saltos. Seine Koordination scheint hinten und vorn nicht zu stimmen. Vielleicht sieht er schlecht. Auch das er sein Futter nicht erwischt. Zudem sieht er sehr aufgebläht aus.
Hast du keinen amphibienkundigen Tierarzt in der Nähe??
Wenn nicht mal dort anrufen...
http://www.reptilienpraxis-niederbayern ... raxis.html
mir wurde gesagt, das man dort auch telefonisch Hilfe oder Rat bekommen kann.
Viel Glück...
TANJA

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von san » Mittwoch 27. Januar 2010, 17:26

ich find auch dass dein frosch sehr krank ausschaut, das aufgeblähte (rücken und bauch), die tatsache dass du einfach so von ihm auf dem rücken bilder machen kannst, die augen.... und das was du über sein verhalten schreibst. auf jeden fall sofort zu einem amphibienkundigen ta, hoffe dass ihm noch zu helfen ist. ich denke aber dass du damit rechnen musst das tier evtl. zu euthanisieren :(

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Damaku » Donnerstag 28. Januar 2010, 09:11

Hey...sorry dir sowas sagen zu müssen, aber deinem Tier ist warscheinlich nichtmehr zu helfen. Ich kenne keinen Fall in dem "die Saltos" gut ausgegangen sind. Man kann sich relativ gut dagegen absichern indem man die diere vorm Kauf umdreht und schaut ob sie es selbst wieder zurrück schaffen.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Gmchen86
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:05
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Gmchen86 » Donnerstag 28. Januar 2010, 15:21

Hm, hört sich alles nich so gut an.

Hab ihn letztens morgns beim Licht einschalten aufm Rücken vorgefunden -.- der lag sicher schon ne weile so rum.

Habs, auch wenns quälerei ist, ihn gem. Anleitung versucht zu Füttern, allerdings hat er das Futter direkt wieder ausgespukt, also in den kleinen ist dahingehend schon nicht wirklich zu helfen.
Hab auch das Gefühl, dass er sich quält, der fühlt sich an wie ein Luftballon ... reagiert auch kaum. Als ich ihn mir schnappte versuchte er auch zu entwischen ... allerdings lief er sehr verkrüppelt nur im kreis. Ich denke seine linke seite ist irgendwie ... hin ... .

Hm, Euthanasie ... sollte ich damit zum arzt gehen oder ... ja ... hört sich kaputt an und bitte nich bös sein, aber sollte ich ihn gegen die Wand werfen?
Habe mich schon nach Tierärzten erkundigt, den nahesten gibts in hamburg und für mich stellt sich dann da auch eine Kostenfrage ... vorallem wenns eh zuende geht.
Sehr schade eigentlich, hab einiges in die vernünftige Haltung investiert und er is ja schon ein hübsches Geschöpf ... naja ... was soll man machen ...

greetz

Benutzeravatar
fuck4freedom
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 10:29
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bielefeld (leider...)
Kontaktdaten:

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von fuck4freedom » Donnerstag 28. Januar 2010, 15:37

Gmchen86 hat geschrieben:hört sich kaputt an und bitte nich bös sein, aber sollte ich ihn gegen die Wand werfen?
Habe mich schon nach Tierärzten erkundigt, den nahesten gibts in hamburg und für mich stellt sich dann da auch eine Kostenfrage ... vorallem wenns eh zuende geht.
oh wie schrecklich! mach das nicht!
bei Vogelspinnen ist das Gefrierfach eine verbreitete Methode.

mein Beileid wegen dem Froschi :(
grüsse... Phil...

„That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die“

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von san » Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39

ähm, dein frosch wäre dir sehr verbunden, wenn du ihn nicht gegen die wand wirfst :§§:

einschläfern kann jeder tierarzt, dafür muss es kein amphibienkundiger sein. ob du ihn nochmal einem amphibienkundigen ta vorstellen möchtest musst du wissen. hast du unter dem link den friedafritz dir genannt hat schonmal angerufen, und ihnen das problem geschildert?
auf jeden fall solltest du schnell handeln und ihn erlösen lassen, wenn du schon sagst dass er sich quält.

ps: übrigens machst du dich vor dem tierschutzgesetz strafbar, wenn du deinen frosch einfach so tötest, das töten von wirbeltieren darf nur eine fachkundige person vornehmen.

@phil
hallo? Gmchen86 soll den frosch auch nicht einfrieren, sondern einfach die 15 euro in die hand nehmen und ihn auf vernünftige weise euthanisieren lassen, wie sich das gehört.

also echt jetzt motz

Benutzeravatar
fuck4freedom
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 10:29
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bielefeld (leider...)
Kontaktdaten:

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von fuck4freedom » Donnerstag 28. Januar 2010, 15:50

san hat geschrieben: hallo? Gmchen86 soll den frosch auch nicht einfrieren, sondern einfach die 15 euro in die hand nehmen und ihn auf vernünftige weise euthanisieren lassen, wie sich das gehört.
das habe ich auch nichts von gesagt!
ich sagte
fuck4freedom hat geschrieben:bei Vogelspinnen ist das Gefrierfach eine verbreitete Methode.
:%$:

und du möchtest mich mit deinem Text bestimmt informieren, dass das bei Wirbeltieren weder gut noch legal ist, richtig!?
grüsse... Phil...

„That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die“

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von san » Donnerstag 28. Januar 2010, 16:19

dich möchte ich gar nicht informieren, sondern vielmehr den threadersteller (an den war der obere teil meines textes gerichtet)

was deinen text angeht finde ich die passage mit dem einfrierend nicht sehr passend, da sie den threadersteller nur auf dumme gedanken bringt, das tier zu töten ohne damit zum tierarzt zu müssen.
daher würde ich solche sachen in dem kontext gar nicht erst schreiben.

nichts für ungut, kannst deinen prügel einstecken...

Gmchen86
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:05
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Gmchen86 » Freitag 29. Januar 2010, 18:40

Hey ho,

soooo, war nun bei nem Tierarzt, der mir auch zum glück etwas weiterhelfen konnte.

Aber erstmal, gegen die Wand geflogen ist der kleine nicht und "richtig" euthanasiert wurde er vorerst auch nicht.

Vorzeitige Diagnose ist ein Parasitenbefall im Gehirn. Das stört so ziemlich alles in dem kleinen Froschi ...

Ich muss nun eine Kot / Flüssigkeitsprobe abgeben ... kot wird nix, da der kleine einfach nicht frisst ... flüssigkeit ... hm, das wird sicher etwas schwieriger, da ich den kleinen auch nicht groß stressen möchte.

sop mal schaun was draus wird.

greetz.

Benutzeravatar
Markus666
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. November 2009, 11:19
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Markus666 » Montag 1. Februar 2010, 14:21

Wie geht´s dem Frosch jetzt - lebt er noch? *daumendrück*
LG. Markus
0.0.1 C. Cranwelli Albino

Gmchen86
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:05
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Gmchen86 » Montag 1. Februar 2010, 17:05

Ja ....

was soll ich sagen, Futter nahm er bis jetzt immernoch nicht an, als ich vorhin nach hause kam lag er aufm Rücken und ja ... atmete nicht mehr wirklich, zumindest gabs keine Reaktionen.

Habe ihn dann vorischtig umgedreht und da gab es dann ... ja sehr schwache lebenszeichen ... war mehr ein kleines zucken, mehr auch nicht. seine Augen sind so gut wie geschlossen, das linke ist noch leicht auf ... aber naja.

Ich denke mal, dass sein leiden heute bzw. morgen auch ohne Euthanasie ein Ende haben wird. Macht mich schon traurig, vorallem weil man noch versucht hat den kleinen wieder auf trab zu bringen, auch der Arzt wollte noch nicht gleich aufgeben.
Naja , schönes Tier, schade , dass er nicht wirklich groß wurde, kann garnicht wirklich verstehen, wie das passieren konnte, hab versucht mich penibel an die Haltungstips zu halten ( okay abgesehen von der Winterzeit, allerdings kam der kleine von allein wieder an die Oberfläche und wollt nich wieder in die Erde xD da mocht ich ihn nicht frieren lassen ).
Mal schaun ob ich mir wieder einen hole, irgendwie denkt man ja immer, man hätte was falsch gemacht ...

Den kleinen im Garten zu begraben wird sicher nicht verboten sein oder? In den Müllsack möchte ich ihn nicht werfen ( da würde meine Freundin mich hinterher werfen ) oder muss der zur "Entsorgung" zum Tierarzt?

greetz :( R.I.P.

Benutzeravatar
Markus666
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. November 2009, 11:19
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Gestörter Schmuckhornfrosch der nicht frisst.

Beitrag von Markus666 » Montag 1. Februar 2010, 17:51

Den kleinen im Garten zu begraben wird sicher nicht verboten sein oder? In den Müllsack möchte ich ihn nicht werfen ( da würde meine Freundin mich hinterher werfen ) oder muss der zur "Entsorgung" zum Tierarzt?
Ich würde ihn auch im Garten begraben, da hat man ihn immer in Erinnerung.
Außerdem hat es ein Tier nicht verdient in den Müll geworfen zu werden, finde ich.

Tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat.
LG. Markus
0.0.1 C. Cranwelli Albino

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste