Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

maisie
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 24. April 2009, 21:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von maisie » Sonntag 26. Februar 2012, 18:42

Zur zeit nutze ich ein 45x45x45 Terra von Exo terrra. Ich habe uv licht und eine Halogen Sun 50 Watt! Die Werte liegen gerade bei 26C und 76% lf. Angeboten habe ich schon kleine sowie mittlere Heimchen, wachsmaden und eine aufgetaute babymaus! Er hat eben ein kleines Heimchen gefressen, was eher Zufall war da es ihm im wahrsten Sinne des Wortes ins Maul gestolpert ist! Er konnte es problemlos schlucken! Nach den anderen schnappt er aber ist entweder zu langsam oder schnappt daneben... Einmal ist er dabei sogar auf dem Rücken gelandet... Info besser?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Quak » Sonntag 26. Februar 2012, 19:21

Bißchen besser. Je genauer du alles beschreibst, desto besser können die Leser das vorliegende Problem und mögliche Ursachen erkennen und dir sinnvolle Tipps geben.

Zu den Nachttemperaturen sagst du z.B. leider nichts, mit dieser Technik wirst du aber nachts sicher keine 23-24°C halten können, zumal du tagsüber nur 26°C hinbekommst, was bereits die Untergrenze für die Haltung junger C. cranwelli darstellt. Ich würde an deiner Stelle deshalb schauen, dass du das mit den Temperaturen zeitnah in den Griff bekommst (Temperaturempfehlungen siehe die beiden obigen Links), was allerdings aufgrund des Gazedeckels bei diesem Terrarientyp eventuell nicht ganz einfach werden dürfte.

Mit UV-Licht wäre ich vorsichtig, das führt bei vielen Froschlurchen schnell zu Augen- und Hautschäden, wenn es zu stark dosiert ist bzw. wenn die Tiere sich diesem nicht entziehen können.

Babymäuse solltest du ganz weglassen, diese können bei Schmuckhornfröschen schnell zu ernsthaften Organschäden führen.

Eher unkoodiniert wirkende Bewegungen sind häufig die Folge von Mineralstoff- und Vitaminmangel. Meist kann man zeitnah dann auch ein Zittern der Hinterbeine/Zehen beobachten. Ein bereits vorhandener Mangel läßt sich mit den handelsüblichen Präparaten oft nicht mehr in den Griff bekommen, hier wäre ein Besuch bei einem froschkundigen Tierarzt (Liste z.B. auf der Seite der dght) sicher der beste Weg.

maisie
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 24. April 2009, 21:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von maisie » Sonntag 26. Februar 2012, 20:21

Also in der Nacht liegt die Temperatur bei ca 22C. Wie kann ich sie denn noch sinnvoll erhöhen? Heitzkabel und Matten sollen ja nicht so gut sein... Hab extra gefragt ob die Probleme an dem Deckel des Exo terras liegen könnten,da hieß es nein! :/\: der aufsatz hat ja zwei Fassungen für das uv licht, ich habe aber extra nur eine Birne drinnen,so hat er auch Ecken bei denen er nicht im uv sitzt!
Das futtertier das er beim Händler drin hatte war mit Pulver bestäubt, und hab auch gleich welches mit gekauft! Die babymaus nur deswegen, weil der im laden ihm schon eine verfüttert hat! Aber dann laß ich sie lieber weg!! Laut liste ist ein DOC gleich hier in der Nähe, werde so schnell wie möglich hinfahren! Aber wie bekomme ich das mit dem Terra in den griff? Habe doch extra so eins geholt weil sie so gut sein sollten! :(
Und muss ich beim Transport auf was bestimmtes achten? Der arme, so klein und schon so viel Stress...

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Quak » Montag 27. Februar 2012, 00:04

Hallo,

für die Nacht hilft ein Dunkelstrahler, den bekommst du in verschiedenen Ausführungen im Zoogeschäft. Wenn das Tier mal größer ist, reichen 22°C nachts aus, aber bei Jungtieren fährst du mit höheren Temperaturen besser.

Bei einem Gazedeckel hast du halt das Problem, dass dir die Wärme gleich nach oben hin abhaut, denn warme Luft steigt ja nunmal noch oben. Vielleicht läßt sich ein Teil des Deckels z.B. mit Glasplatten so abdecken, dass nur noch bestimmte Gazeflächen als Lüftung und für den Strahler freibleiben? Falls du das machst, musst du aber die Temperaturen genau im Auge behalten, eventuell kommst du dann nämlich bereits mit einem Strahler geringerer Wattzahl in den gewünschten Bereich. Ich kenn die Terris selber aber auch jetzt nur so vom Vorbeilaufen im Zooladen, vielleicht gibt es hier Leute im Forum, die dir da bessere Ratschläge geben können.

Wenn das nur so eine Sparlampe mit UV-Anteil für Regenwaldbewohner ist, kommt da 40cm weiter unten von dem UV-Licht wahrscheinlich keine problematische Dosis mehr an, ich würde das in dem Fall mal so lassen und einfach genau beobachten, ob es z.B. zu Hautrötungen oder Augentrübungen kommt, dann müsstest du sofort reagieren (bei Kröten sind entsprechende Reaktionen auf UV-Bestrahlung bekannt).

Ich kenn dieses Lampensystem nicht, deshalb nur so als Idee, falls du die Fassungen getrennt schalten kannst, könntest du ja die zweite (momentan leere) eventuell auch mit einer blauen Birne bestücken, die hebt dir nachts die Temperatur vielleicht schon um 2-3 °C in den gewünschten Bereich, sodass du dir den Dunkelstrahler sparen kannst, und du hast gleichzeitig so einen Mondlichteffekt, der dir nachts das Beobachten erleichtert. Aber das müsstest du schauen, was du da überhaupt an Birnen reinmachen darfst und was du an entsprechenden Lampen bekommst, wie gesagt, ich kenn das System selber nicht.

Bei den ganzen technischen Geschichten eh auf alle Fälle immer die Gebrauchsanweisungen genau beachten, nicht dass es zu Problemen (Brandgefahr, Überhitzung usw.) kommt. Und wenn man etwas ändert, während das Terri schon mit Tieren besetzt ist, muss man die Folgen der Veränderung (z.B. steigende Temperaturen) extrem engmaschig und über mehrere Stunden beobachten.

Beim Transport das Tier unbedingt in eine Styroporbox packen, damit es keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird. Im Winter pack ich da dann immer noch einen 1 Liter-Tetrapack mit lauwarmem Wasser (max. 30°C) dazu, wobei ich zwischen den Behälter mit dem Frosch und dem Tetrapack ein Handtuch als Abstandhalter packe.

Grüße

maisie
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 24. April 2009, 21:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von maisie » Freitag 23. März 2012, 22:10

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte hier leider diverse Probleme mit dem internet...

Also ich war mit Flip beim doc und er hat vorne links gehumpelt und die Zunge war gerötet! Er hat Antibiotika bekommen und ist nun wesentlich fitter! Der doc meinte das sonst alles o.k ist und er gut aussieht! Kotprobe konnte ich eben erst was gescheites einsammeln... Wobei er nach wie vor besser fressen könnte! Er schnappt sich zwar öfter Futter aber verfressen ist was anderes...
Die Temperatur liegt nun über Tag bei 29 grad und lf bei 70%!
Allerdings buddelt er sich eben komplett ein und das am liebsten an einer relativ trockenen stelle! Keine Ahnung warum!? Habe ihn eben mal geholt, da ich schauen wollte ob es ihm gut geht, er will zwar gleich weg, aber braucht echt nen Moment bis er die Augen auf macht! Wenn sie offen sind sehen sie aber völlig normal aus.

Und ich habe eben gesehen das ich winzig kleine Heimchenkinder im terra habe! Ist das schlimm?

Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast