C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab tot..

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
evill
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab tot..

Beitrag von evill » Freitag 21. Mai 2010, 14:51

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Ornata zugelegt,
der kleine ist erst ca 4cm lang und ich halte ihn genauso, wie man es hier nachlesen kann oder in büchern findet,
(Nachts 22°c, Tags bis zu 28°c, immer feucht, Wasserschale ist da, alle 2 Tage eine kleine Heuschrecke oder nen Wurm, Platz hat er: 80 mal 35 cm, das Terrarium ist hell, Humus als Bodensubstrat)
ich hab sofort seinen Kot untersuchen lassen,
der Tierarzt meinte, er sei stark mit Spulwürmern befallen,
ich hab ihn dann mal mitgenommen zum TA, ihn wiegen lassen (was ihm überhaupt nicht gefallen hat)
und ein Medikament mitgenommen, was ich einer Heuschrecke gespritzt hab, die er dann ja auch fraß...

und ich weiß nicht, woran es liegt, am Stress oder am Medikament,
aber er sitzt nur noch da, hat seid 2 Tagen die Augen zu und bewegt sich nicht oder frisst etwas...
Seine Haut ist ganz trocken und er reagiert auf nichts, nicht mal wenn man ihn anfässt...


Ich glaube, dass er einfach kurz vorm Sterben ist...

Ich wäre unendlich dankbar,
wenn mir jemand irgendeinen Hinweis geben könnte, darauf, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte,
oder kann das sein, dass der Tierarzt mir was gegeben hat, was nicht für Frösche gedacht ist?
Oder machen die Würmer einen Frosch so fertig, wenn er mal Stress hat?

Danke im voraus...
evill

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von oswald » Freitag 21. Mai 2010, 21:50

Hallo,

hat der Frosch den irgendwann mal bei dir gefressen?
Du kannst grob zwei Wege einschlagen, vorausgesetzt man weiß, wie ein halbwegs gesunder Frosch aussieht.
Entweder sofort nach dem Kauf entwurmen und das auch durchziehen, wohlwissend, dass das ziemlich hart für den Kleinen sein kann, würd ich allerdings eher bei Halbwüchsigen an aufwärts machen. Auch hier versuchen Futter anzubieten.

Oder aber, man sorgt dafür, dass der Kleine sich möglichst erstmal einlebt, definitiv nicht mehr gestresst ist, normal frisst und dergleichen und dann irgendwann mal eine Kotprobe einschickt und den Frosch behandelt. Wäre bei Jungtieren für mich das Mittel der Wahl.

Sieht der Frosch schon beim Kauf bescheiden aus, würd ich einen definitiv amphibienkundigen Tierarzt aufsuchen und eine Vorgehensweise mit ihmm besprechen. Also irgendwas in Richtung Behandlung oder Aufpäppeln (Bioserin oder dergleichen).

Aussagen, was falsch gelaufen ist, kann man schlecht treffen, hat der Frosch mal gefressen, war der Tierarzt kundig, hat er vllt auf gut Glück einfach mal nen Antibiotikum reingehauen?

Ist der Frosch wenigstens gut genährt, oder gucken hinten zwei Spitzen aus ihm raus? Du kannst jetz eigentlich nur hoffen, dass er durchkommt, lass ihn komplett in Ruhe. Falls du am Tierarzt zweifelst, guck dich nach einem kundigen Tierarzt um, besprich das alles erstmal per Telefon.

Viel Glück

Christian

evill
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von evill » Samstag 22. Mai 2010, 13:50

Oh man, Hallo Christian,

ich hatte den kleinen also fast einen Monat, er hat jeden zweiten tag vorbildlich gefressen,
er hat kein einziges mal die kleinen heuschrecken oder so abhauen lassen,
von daher war er ziemlich lebendig,
er hatte auch alle zehen und finger, das muster war so gut wie symmetrisch, die augen klar und er war, glaube ich, normal ernährt,
er war nicht fett aber auch nicht so dünn,
nur manchmal hat man diese kleinen knochenhügel auf dem rücken gesehen, wenn er hunger hatte
(is ja auch klar, dass er nicht viel wigt wenn er so viele Würmer im Darm hat).

Er hat sich immer normal und gesund verhalten,
bis ich ihn mit zum arzt genommen hab,
ab da gings ihm immer schlechter,
dann hab ich ihn vor 3 tagen entwurmt,
antibiotika hat er nicht bekommen,
und ab da hat er gar nichts mehr gemacht,
gestern abend ist er dann leider gestorben, :cry:

das hat mich total fertig gemacht,
weil ich ihn so schnell wie möglich wieder gesund kriegen wollte,
und nun ist er einfach gestorben... und ich konnte nichts machen.

Aber danke für die schnelle Antwort :(

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von oswald » Sonntag 23. Mai 2010, 12:48

Wenn es dir das wert ist, schick ihn zur Obduktion ein. Kosten belaufen sich auf ca. 50-60€ und du kannst dir wenigstens sicher sein.
Dafür muss er schnellstens gekühlt werden (kein Einfrieren) und mit Kühlakkus verschickt werden.

z.B hier http://www.exomed.de

Könnte aber vielleicht schon zu spät sein.

evill
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von evill » Sonntag 23. Mai 2010, 13:09

Ja, jetzt is es wohl zu spät,
und im moment habe ich auch nicht das geld...

trotzdem guter vorschlag,
wenn mir das nochmal passiert, komm ich bestimmt drauf zurück =)

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von Ash » Montag 24. Mai 2010, 09:08

Hello, tut mir sehr leid um deinen Frosch R.I.P.
leider kann man auch nicht sagen woran er gestorben ist.

Mit welchen Medikament wurde entwurmt?

greets
Bild

evill
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von evill » Dienstag 25. Mai 2010, 16:09

Hay,
Danke für das beileid...

ich glaube Ivomec oder Ivomed, so hieß das,
das wurde auf sein gewicht runtergerechnet und mit Wasser verdünnt,
ich hoffe das verträgt so ein Frosch,
weil eigentlich vertarue ich dem Tierarzt :??:

Oder gibt es ein spezielles Mittel für Frösche,
würd ich gerne wissen,
für meinen Nächsten ^^

wie Haltet ihr eure denn gesund und wurmfrei?

Liebe grüße,
evill ^^

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von Heimchengrab » Mittwoch 26. Mai 2010, 17:08

hallö!

mir ist nach ner tierärztlichem wurmkur auch mal nen kleiner ornata eingegangen. und mein ta ist 100 pro amphibienkundig...

es ist halt sehr schwierig, gerade bei so kleinen tieren zu dosieren, da kann schon ein kleinstteil zu viel verheerende wirkung zeigen.

ich weiss nicht, ob es spezielle mittel für amphibien gibt, meinem frosch wurde damals nen präparat zur entwurmung bei jungkatzen verabreicht.

besonders tragisch in deinem fall finde ich, dass du ja scheinbar nur vorsorglich zum arzt bist, da es deinem frosch ja bis zur behandlung gut ging.

es tut mir auf jeden fall sehr leid für euch beide, aber (so abgedroschen das auch klingt) solche verluste und rückschläge erleidet mmn früher oder später jeder, der sich ernsthaft und längerfristig mit diesen tieren beschäftigt, vor allem wenn er jungtiere aufzieht.

solltest du dir nochmal einen frosch zulegen wollen, rat ich dir zu einem schon etwas größeren tier (so 7+ cm), die haben das gröbste hinter sich und verzeihen auch mal eher einen anfänglichen haltungsfehler...
lg vom heimchengrab

evill
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von evill » Freitag 28. Mai 2010, 19:24

hay,
man das ist wirklich schade dass die Wurmkuren die kleinen so mitnehmen können,
dabei war es bei mir wirklich klein dosiert, ein bisschen ist auch danebengegangen,
aber naja,
bis zur behandlung ging es ihm auch gut,
er hatte halt nur Spulwürmer, die ich so schnell wie möglich loswerden wollte...

wahrscheinlich werd ich mir wieder einen frosch holen,
dann etwas größer,
nur die sind oftmals so teuer, und ich geh noch zur schule Ö.o

Danke für den Rat =)

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von FriedaFritz » Sonntag 30. Mai 2010, 22:36

Hi du,
das tut mir echt leid um den kleinen.
Ich rat dir in Zukunft die Kotproben bei Exomed einzuschicken. Mutschmann weiss recht gut was, wann am besten ist. Diese Empfehlungen bekommst du dann mit dem Ergebniss mitgeteilt und kannst es deinen TA geben. Leider haben echt die wenigsten Ahnung von Fröschen.
Ivomec ist schon recht heftig. Alternativ wäre Panacur oder Levamisol sicher verträglicher.
Mach dir keine Vorwürfe... du wolltest ja nur gutes für ihn.
Ich persönlich würde keine Kotproben einsenden, wenn nicht irgendein Verdacht besteht (ausser ich möcht ihn mit seinesgleichen vergesselschaften).
Weil eben die Bahandlung auch mit Stress und Risiken behaftet ist.
LG
TANJA

evill
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. Ornata plötzlich entkräftet, krank, eigentlich hab to

Beitrag von evill » Samstag 5. Juni 2010, 13:45

Danke Tanja =)

die Tierärztin auf der Messe hat mir geraten zur Sicherheit eine Kotprobe abzugeben,
hätte ich das nicht gemacht wär der sicher auch irgendwann an inneren Schäden gestorben ?
Spulwürmer halt,
aber nächstes mal schicke ich das wirklich zu exomed,
wenn die da Ahnung haben :D

Liebe grüße und ein schönes wochenende wünsch ich ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste