Frosch sehr dünn

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Freitag 31. Dezember 2010, 14:55

Hallo,
habe heute im Terrarium gearbeitet und meinen Frosch dabei aufgescheucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sehr dünn ist. Man sieht richtig die Knochen:
Bild
Bild
Bild
Die Bilder geben es nicht wirklich wieder, aber es sieht echt übel aus.
Den Frosch habe ich erst seit Anfang Dezember und er frisst erst seit ca. einer Woche. Davor gar nicht. Kommt das noch von der langen Hungerphase? Und durch den Stress in der Zoohandlung? Die vielen Leute, die den ganzen Tag bei ihm geklopft und durch sein Glas geglotzt haben?
Mittlerweile frisst er sehr gut Heimchen und Grillen. Er ist auch aufmerksam. Als ich im Terrarium gearbeitet habe ist er auf mich zugehüpft, das hätte er vor ein paar Wochen nicht gemacht. Die Kotprobenuntersuchung war negativ.
Ich kenne mich nicht so gut mit den Fröschen aus. Sieht er für euch normal aus? Dauert es etwas, bis er zunimmt?
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 31. Dezember 2010, 15:43

Na, der Frosch ist ja echt klein und kleinere Frösche sehen auch etwas schlanker aus bzw denke ich, dass der vorher gekackt hat.
Fütter den einfach normal weiter, nicht stopfen.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Freitag 31. Dezember 2010, 16:17

Ich habe beim einsetzen der künstlichen Pflanze als ich den Frosch weggehoben habe, keinen neuen Haufen bemerkt. Aber möglich wäre es, dass ich ihn untergerührt habe, ohne es zu merken, ich habe ja noch weisse Asseln ins Terrarium gesetzt und den Boden dann umgegraben.
So klein ist er nicht mehr. Er ist ca. 5-6 cm. groß (Beinelänge nicht mitgezählt). Oder sind junge Frösche tatsächlich so extrem dünn? Ich fütter ihn weiter. Jeden Tag ein Heimchen oder eine Grille, er teilt sich das selbst ein. Wenn er keinen Hunger mehr hat, futtert er auch nicht.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von oswald » Freitag 31. Dezember 2010, 17:15

Sei froh, dass er jetzt selbstständig frisst, an den sollte nen bisschen mehr dran, die Knochen sollten irgendwann dann nicht mehr zu sehen sein.

Ruhig ein bisschen mehr füttern und vllt nochmal die nächste Kotprobe einschicken, Parasiten werden nicht unbedingt bei jedem Haufen mit ausgeschieden!

Und denk an "gutloading", bzw google es!


Gruß

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Freitag 31. Dezember 2010, 17:42

Ich werde Mephisto weiterhin schön füttern und wenn er mal wieder Haufen macht, werde ich diese einschicken. Dann gleich mehrere. Er hat schon länger nicht mehr gekotet. Bestimmt schon 1,5 bis 2 Wochen nicht mehr. Aber er hatte ja auch nicht viel im Magen. Vorhin hat er etwas Erde geschluckt.
In den letzten Tagen ist er gierig geworden, wenn man ein Heimchen oder eine Grille füttert, dauert es keine 5 Minuten, bis er die gefressen hat. Ich konnte ihn jetzt 2 Mal beim fressen beobachten. Aber er isst immer nur eins, das andere geistert dann im Terrarium rum.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Montag 10. Januar 2011, 13:08

Ich habe heute mal geschaut, als Mephisto zum Fressen aus seinem Loch kam. Er hat viel gefressen in den letzten 1,5 Wochen, siet aber nicht wirklich dicker aus: Bild
Bild
Wie schnell nehmen die Frösche denn zu, wenn sie fast täglich eine subadulte Steppengrille oder eine mittelgroße Mittelmeergrille fressen? Eigentlich sollte er doch schon eine kleine Fettschicht bekommen haben, oder?
Ich mache mir wirklich Sorgen.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 10. Januar 2011, 18:24

Der Frosch ist noch jung, stopf den nicht so!
Kleine Tiere sehen immer etwas schlanker aus. Umso fetter umso unbeweglicher. Er wird wohl auch kurz vorher gekackt haben, danach sieht selbst mein dicker Ornata schlank aus.
Soweit sieht das Tier normal aus. Lass einfach mal ein wenig mehr Zeit vergehen.
Es ist auch nicht gut, wenn Tiere zu schnell wachsen also zu sehr gestopft werden. Die Organe wachsen langsamer als der restliche Körper.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von oswald » Montag 10. Januar 2011, 21:30

Wenn ein Frosch Kot abgesetzt hat, sieht man normalerweise nicht die Beckenknochen, oder?

Ich finde schon, dass er ein bisschen besser aussieht, bisschen mehr füttern kannst du, aber nicht übertreiben, ich würd nicht über 5 Grillen pro Woche gehen (hast du dich über gut loading informiert?).

Wie siehts denn mal mit Abwechslung aus? Mal eine Heuschrecke, Schabe oder Zophobas?

By the way, du fütterst mal grade 10 Tage nen bisschen mehr, also lass dir/ihm Zeit!

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Montag 10. Januar 2011, 23:36

Über gut loading habe ich mich informiert. Die Grillen bekommen von mir immer Gurke, Möhren, Spezialfutter.
Mit der Abwechslung ist das leider nicht so einfach. Ich habe Mittelmeergrillen und Steppengrillen. Heuschrecken sind zu groß. Ich habe Wanderheuschrecken gesehen, die waren riesig und passen nicht in den kleinen Frosch. Es gab nur große und ganz kleine, aber die waren so groß wie mein kleiner Fingernagel. Ich habe ihm Tauwürmer gekauft, aber die sind so dick wie mein kleiner Finger und total lang, die kann er bestimmt auch nicht fressen und vor Wachsmaden, die er am Anfang genommen hat, hat er mittlerweile Angst.
Bei Zophobas habe ich gelesen, dass die den Frosch von Innen anknabbern können, stimmt das?
Einen frischen Haufen hat er nicht gemacht, das hätte ich gesehen, als er heute mal kurz aus seinem Loch rausgekommen ist. Mephisto hat auch noch nicht das Loch gewechselt, also wird er noch nicht sein Häufchen gemacht haben.
Ich hoffe, dass er bald zunimmt und etwas mehr Fett über den Knochen bekommt. Ansonsten scheint er fit zu sein.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 11. Januar 2011, 09:46

Die setzen doch eh fast nur Fett am Bauch bzw an dein Seiten an.
Wenn ich meinen dicken Ornata beim Terrarium säubern rausnehme und den mal kurz anfasse, ist da auch keine 10cm dicke Fettschickt an den Beckenknochen. Wie soll das Vieh denn aussehen? Kugelrund?

Du kannst auch mal in Internet Shops nachschauen und dir Futter schicken lassen.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Dienstag 11. Januar 2011, 15:43

Mephisto soll nicht kugelrund sein, dann wäre er definitiv zu fett, sondern einfach nur gut genährt und nicht halb verhungert aussehen.
Über Vesand habe ich ihm schon die Mittelmeergrillen und die leider viel zu großen Würmer gekauft.
Die Mittelmeergrillen sind gut, die sind blind und sehen den Frosch nicht. An den Würmern würde er sich nur verschlucken oder ersticken, so lang und dick wie die sind.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von oswald » Dienstag 11. Januar 2011, 19:13

Es geht doch nicht darum, dass, Vieh zu mästen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lana verstanden hat, dass sie ihr Vieh nicht mästen soll, sondern, dass es darum geht, dass das Tier nen bisschen mehr bekommt, um Substanz aufzubauen. Dass man die Beckenknochen so deutlich sieht, ist nicht normal und selbst bei meinem kurz gehaltenen Hornfrosch sieht man nicht ansatzweise die Knochen so deutlich.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Mittwoch 12. Januar 2011, 18:07

Kann es denn sein, dass Mephisto einfach nur sehr lange hungern musste? Er hat bei mir ja erst mach 3 Wochen oder so gefressen. In der Zoohandlung hatte er immer Grillen im Terrarium, aber vielleicht haben ihn die ganzen Besucher genervt und er hat auch nicht richtig gefressen und ist abgemagert. Was könnte sonst dafür verantwortlich sein? Eine Kotprobenuntersuchung wird demnächst wiederholt. Die letzte war negativ. Pilze eventuell? Mir fällt sonst nichts ein.
Ich will ihn auch nicht zum Tierarzt schleifen, das ist zuviel Stress für den Kleinen.
Gerade habe ich ihn gebadet. Er ist von selbst zur Schale gehüpft, ich musste kaum nachhelfen.
Bild Ich finde, er sieht ganz normal auf dem Foto aus, das liegt warscheinlich daran, dass er sich etwas platt macht, dann stehen die Knochen nicht so raus.
Als er wieder rausgehüpft ist, sah man wieder doll die Knochen: Bild
Ein paar Minuten später kam er wieder an die Glasscheibe und hat mich angeschaut.
Bild
Liegt es an seiner Haltung, dass man die Knochen manchmal so doll sieht?

Wachsmaden frisst er nicht mehr, da fängt er jetzt an zu zittern, wenn ich die vor ihm auf die Erde setze. Dabei habe ich ihm extra neue gekauft. Scheinbar nimmt er nur noch Grillen. Dabei war es ja am Anfang genau umgekehrt.
Sind Zophobas nicht gefährlich für den Frosch und können ihn von Innen anfressen? Ich habe das irgendwo gelesen.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Freitag 21. Januar 2011, 15:49

Hallo,
12 Tage nach dem letzten Beitrag finde ich, dass Mephisto nun zugelegt hat. Er mag wieder Wachsmaden. Einmal die Woche soll er nun eine bekommen, habe ich beschlossen. Als Abwechslung zu den Grillen.
Auf den Bildern sieht man deutlich, dass er im Umfang zugenommen hat. Vielleicht liegt es auch am Fressen. Mittlerweile ist er so gierig, dass er nicht mehr wartet, bis eine Grille vorbei kommt, sondern sogar aus seinem Loch herausspringt. Wenn er dann geschluckt hat, hüpft er irgendwann wieder mit 2 Sätzen ins Loch zurück.
Hier sind Bilder von eben gerade, nachdem er eine große Mittelmeergrille gefressen hat:
Bild
Er ist gar nicht mehr so knochig.

Bild
Nach dem Fressen mach er immer das Maul auf und zu und atmet. Ist das normal?

Bild
von hinten betrachtet. Ziemlich rund, das ist bestimmt das Futter im Bauch.

Bild
Die Fotos sind gleich nach dem Fressen entstanden. Hier ist er wieder auf dem Weg zurück in seine Kuhle.

Mittlerweile macht er auch recht oft einen Haufen. So 2-3 Mal innerhalb von 2 Wochen.
Da er heute eine große Grille gefressen hat, bekommt er morgen und vielleicht übermorgen nichts mehr zu fressen. Ich will ihn nicht überfüttern. Oder gibt es da eine Höchstgrenze? Vor 3 Tagen hat er eine große Steppengrille und 2 klein bis mittelgroße Mittelmeergrillen gefressen, der war so gierig. Dann ist noch eine versteckte Grille aufgetaucht (keine Ahnung wo die herkam). Er hat sich auch draufgestürzt.
Vorgestern Nacht habe ich ein Geschepper im Terrarium gehört. Da ist er doch tatsächlich zum Napf mit der Wachsmade gehüpft und hat sich die geholt, sonst lassen ihn die Wachsmaden total kalt.
Gestern Abend kamen auch seltsam heisere Laute aus Richtung Terrarium. Übt er das Quaken, oder was?
Er sieht auch größer aus als am ersten Tag, als ich ihn bekommen habe. Ich werde jetzt aufpassen, dass er sich nicht mehr so vollstopft und auch nur Wachsmaden geben, wenn er sie auch fressen soll.

@ Glühwürmchen: Wie viel würdest du einem jungen Frosch im Wachstum denn so zu fressen geben in einer Woche? Wegen dem Wachstum der Organe und so. Es soll ja alles so passen, dass Körper und Organe gleichmäßig wachsen, oder?

@ Oswald: Ich hätte gedacht, dass ein Frosch im Wachstum so viel fressen kann, wie er annimmt. Sind da 5 Grillen wenn sie nur mittelgroß bzw. subadult sind nicht zu wenig? Oder überfüttert man ihn dann? Er kriegt jetzt zumindest nichts mehr bis Montag.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Nobi

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Nobi » Samstag 22. Januar 2011, 08:47

Also ich fand ihn auf den Fotos vom 12. KJanuar schon o.K., süßer Kerl. Und siehste, wenn sie sich erst mal einigermaßen eingewöhnt haben wird das schon. Es kommen auch mal Phasen zwischendurch, wo du ihn weniger sehen wirst, dann hat er einfach keinen Hunger und keine Lust. Wenn ihm der Magen brummt kommt er schon wieder raus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste