Frosch sehr dünn

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Samstag 26. März 2011, 23:16

Danke Oswald,
Hannover ist ca. 40 Kilometer entfernt. Ich habe gesehen, dass es in Peine einen Tierarzt gibt, der Reptilien behandelt, vielleicht kennt der sich ja mit Amphibien auch aus. Und ich habe per Mail Kontakt mit der Praxis in Bayern aufgenommen, den Link habe ich hier irgendwo im Forum gesehen.
Mir fällt keine Krankheit ein, bei der ein Tier so abmagern kann. Als er noch rund von den ganzen Futtertieren war, hat man nichts gesehen. Auf jeden Fall klemm ich mich am Montag ans Telefon und informiere mich. Eine Freundin von mir ist sogar Tierärztin, aber kennt sich leider auch nicht mit Fröschen aus.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von oswald » Sonntag 27. März 2011, 16:07

Die Betonung sollte ja auf nur 40km liegen, damit hast du richtig Glück.

Und entschuldige, aber dass dir keine Krankheiten einfallen, heißt ja absolut nichts...

Hab ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, selbst wenn du kein Auto haben solltest, bist du doch mit der Bah in einer halben Stunde in Hannover, jetzt hier noch groß Versuche zu machen und das auf Kosten des Tieres.

Ich klink mich hier raus.

Zwergli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 10:13
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Zwergli » Mittwoch 6. April 2011, 10:29

Hallo
Ich bin neu hier und eher im Hintergrund als stille leserin.
Mir fällt auf dass auf deinen Bildern, dein Frosch zum Teil etwas trocken gehalten wird. Evt. könnte das der Grund sein, dass wenn er feucht hat, er frisst und sobald ihm zutrocken wird, er das Fressen einstellt. Die Luftfeudchtikeit stimmt dan evt auch noicht mehr ganz.
Dies soll nicht eine Kritik sein, nur so eine beobachtung.
Gruss Zwergli

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Mittwoch 6. April 2011, 14:56

Hallo,
der Frosch frisst ja momentan recht gut, daran liegt es nicht, dass er abmagert. Meistens halte ich das Terrarium im vorderen Bereich etwas trockener, das stimmt schon. Dann kann der Frosch sich aussuchen, ob er lieber feuchter oder trockener sitzen will. Die Luftfeuchtigkeit stimmt aber immer. Immer so um die 85 %. Ich sprühe täglich.
Eine Kotprobe von letzter Woche war auch negativ. Das sollte ich abklären, bevor ich den armen Kleinen dem ganzen Stress von einer Stunde Fahrzeit zum Tierarzt aussetze. Keine Darmparasiten. Es kommen natürlich noch Pilze oder Krebs in Frage. Aber das soll der Tierarzt nun abklären.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Zwergli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 10:13
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Zwergli » Mittwoch 6. April 2011, 21:59

Hallo
Dann kann ich Dir auch nur empfehlen, mit dem Tierchen zum TA zu gehen. Irgendetwas Scheint ihm ja schon zu fehlen, wenn er immer wieder abnimmt und teilweisse nicht frisst.
Wünsche Dir auf jeden Fall, für dein Schmucki alles Gute und dass es ihm bald besser geht.
Liebe Grüsse Renata

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Donnerstag 7. April 2011, 17:34

Hallo Zwergli,
Montag ist der Termin beim Tierarzt. Leider hat die Fachpraxis bis in den Mai geschlossen, ich muss leider woanders hingehen und hoffe, dass die dort kompetent genug sind. Zumindest hat man mir dort gesagt, dass es meistens, wenn Tiere abmagern, oft an Viren oder Bakterien liegt und dass man was dagegen machen kann.
Aber ich wäre mit Mephisto auch eine Stunde zum Facharzt gefahren. Leider ist die Praxis zu. Das ärgert mich sehr.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Montag 11. April 2011, 11:00

Heute war der Tierarzttermin. Ein Beckenknochen steht weiter raus aus der andere, der Frosch ist schief. Er wurde abgetastet und hat auf den Tisch gepinkelt. Eine Spritze mit Antibiotika hat er bekommen und neues Vitaminpulver. Korvimin.
Die Ärztin hat gesagt, dass er dünn ist, aber dass die Kröten draussen auch nicht mehr auf den Rippen haben.
Ich soll die Haltungsbedingungen noch mal überprüfen und abwarten.

Edit: Gerade haben die Scheiben vom Terrarium gewackelt. Mephisto sitzt ganz vorne und schaut raus. Er hat gekotet und war wohl hungrig, jedenfalls hat er 2 Grillen und eine Wachsmade mit Apetit verspeist. Er macht nur komische Mundbewegungen dabei und schnappt etwas seltsam, soweit ich das im Dunkeln erkennen konnte. Für die Wachsmade hat er ein paar Anläufe gebraucht. Liegt das vielleicht daran, dass ihm beim Tierarzt das Maul gegen seinen Willen geöffnet wurde?
Zuletzt geändert von Lana am Montag 11. April 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 11. April 2011, 15:11

Antibiotika wegen nichts? Seltsam.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Montag 11. April 2011, 17:42

Das Breitbandantibiotika wurde gespritzt, falls Bakterien für das Abmagern verantwortlich sind.
Mehr kann man wohl nicht tun.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Ash » Montag 11. April 2011, 20:33

Hello, ob das Antibiotika wirkt sollte man allerdings ein Antibiogramm machen ;) ansonst nur gut glück ... wahrscheinlich Baytril oder?
Frißt er denn noch?

greets
Bild

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Montag 11. April 2011, 20:51

Ich habe Mephisto heute nichts zu fressen gegeben, weil ich ihn nicht stören will, das war genug Stress. Er war sehr verstört und hat sich in der hintersten Ecke mit dem Hinterleib eingegraben. Morgen gibts wieder Futter. Ich habe festgestellt, dass er ein wenig den Elan zum Jagen verloren hat. Er schnappt nur noch ein oder zwei Mal nach dem Futtertier und wenn er es nicht erwischt, dann lässt er es sein. Das war mal anders. Außer manchmal Abends. Wenn er auf der Suche nach einem neuen Sitzplatz ist, geht er schon mal auf die Jagd. Und dann reagiert er auch wieder wie gewohnt.
Die Maulhöhle innen ist aber auch in Ordnung. Ich weiss nicht, welches Antibiotika er bekommen hat. Ich habe mir mehr Gedanken darüber gemacht, ob die Spritze dem Frosch wehtut, als zu fragen, was genau er bekommt.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Sonntag 1. Mai 2011, 09:57

Seit dem Tierarztbesuch ist mittlerweile ein wenig Zeit vergangen. Heute habe ich bei Mephisto sauber gemacht (er ist zu faul, sich nach dem Koten aus der Kuhle zu bewegen). Er sieht eingentlich ganz gut aus. Bild
Jedenfallst habe ich ihn zum reinigen in eine andere Ecke gesetzt. Das hat er mit fontänenartigem Pinkeln honoriert und war gleich danach wieder total dünn. Bild
Ich verstehe das einfach nicht. Von einem Moment auf den anderen. Erst dick, dann dünn. Richtig erschreckend.
Aber er ist fast einen Zentimeter gewachsen und nun fast 7 cm lang. Der Kopf ist auch breiter geworden.
Er frisst ganz gut, an manchen Tagen gleich 2 Grillen hintereinander, Wachsmaden auch immer gern, aber am liebsten nur noch Abends im Dunkeln.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast