Frosch wächst kaum

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
HP_BAXXTER
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 14:42
Spam-Schutz: ANTI Spam

Frosch wächst kaum

Beitrag von HP_BAXXTER » Montag 10. Januar 2011, 16:09

Hallo zusammen

Bin zwar schon länger angemeldet und noch länger passiver Mitleser aber heute schreib ich meinen ersten beitrag. In diesem Sinne zuerst hallo zusammen.

Hab ein kleines Problem mit meinem Karl-Heinz. Er ist ein Albino Schmuckhornfrosch und seit ca nem halben Jahr bei mir beheimatet. Alter und Geschlecht konnte mir der Züchter an der Börse nicht mitteilen.
Das Problem ist das ich das Gefühl habe das er kaum bis gar nciht wächst. Klar erwarte ich in einem Halben Jahr keine Allzugrossen Sprünge aber wenigstens Sichtbare veränderungen wären toll. Beim TA war ich bereits da der kleine einen Darmvorfall hatte. Da wurde dann auch eine Kotprobe gemacht. Alles soweit i.O.

Ich füttere ihn abwechslungsreich mit Schaben, Grillen, Heimchen die ab und zu mit Vitaminpulver (Totalin) vom TA bestäubt werden
Fütterungsintervall je nachdem was er gefressen hat, Bei Schaben bekommt er etwas später wieder ne Mahlzeit als bei Grillen.

Kann es sein das er so langsam wächst? Klar ist es für euch schwierig das zu beurteilen da ihr nicht wisst wie gross er war und wie gross er jetzt ist. Aber vielleicht könnt ihr mir Richtwerte sagen wie viel er eigentlich wachsen sollte in diesem Zeitrahmen.

Danke

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch wächst kaum

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 10. Januar 2011, 18:26

Huhu,

welche Größe hat das Tier denn jetzt? Zeig uns mal 1-2 Bilder. Kerle bleiben eh um einiges kleiner als die Weiber.
Mein albino Cranwelli ist für mich nach einem Jahr auch kaum gewachsen bis ich einen anderen jungen Cranwelli daneben gesetzt habe, der Unterschied war schon ordentlich.

Zwergli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 10:13
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch wächst kaum

Beitrag von Zwergli » Mittwoch 6. April 2011, 13:13

Hallo
Totalin ist ein Zinkzusatz welches ich meinen Pferden und Ziegen gebe. Für einen Frosch :--: ??
Gruss Zwergli

Benutzeravatar
sempo
Anolis
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 19:38
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frosch wächst kaum

Beitrag von sempo » Mittwoch 6. April 2011, 23:11

Hallo,

mein Cranwelli hatte einen guten Wachstumsschub nachdem er einmal eine Maus bekommen hat.
Mäuse solltest du aber sehr selten verfüttern, da es für die Frösche nicht allzu gesund ist.

Totalin ist für Nutztiere - siehe Link http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/01000000/00014254.01

Hier findest du eine Empfehlung für ein Pulver: viewtopic.php?f=2&t=1574

SG sempo

EmbraceMyWords
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 18:11
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch wächst kaum

Beitrag von EmbraceMyWords » Mittwoch 4. Mai 2011, 15:09

Hey. Ich kann dir zwar nicht genau sagen an was das liegt, aber ich hab genau das gleiche Problem. Er ist ca ein halbes Jahr alt und mir kommts auch vor wie er wirklich keinen cm gewachsen ist. es ist übrigends auch ein Albino cranwelli. Villeicht beruhigt dich das ja etwas xD.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frosch wächst kaum

Beitrag von Ash » Donnerstag 5. Mai 2011, 09:27

Hallo, am besten wachsen sie mit Tauwürmern ;)
mein C. ornata den ich im NOV. mit ca 2 cm KL gekauft habe hat zur Zeit ca. 10cm KL

Ich fütter meistens so:

80% Tauwürmer
10% Heuschrecken, Grillen o.ä
9% Stint
1% Maus


greets
Bild

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Frosch wächst kaum

Beitrag von Damaku » Samstag 7. Mai 2011, 15:44

50% Fisch mit vitaminpuder
30% Schaben,Grillen, Heuschrecken
15% Tauwurm
5% schnecken (wenns regnet sammel ich sie alle ein und verfütter sie direkt)
>1% maus (früher mehr, heute fast garnicht mehr)
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch wächst kaum

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 7. Mai 2011, 17:24

Huhu,

wieso denn Fisch? Der kommt doch garantiert nicht im normalen Futterspektrum vor.
Oder gehen die Schmuckis im Neoprenanzug und mit Flossen tauchen? ;)
Bei Schnecken muss man auch aufpassen, die sind meist voller Würmer und man weiß nie, wo durch die schon geschleimt sind. Irgendwas war da auch noch mit dem Schleim aber das will mir gerade nicht einfallen.

Verfütter überwiegend Insekten und Würmer die ich selber nachzieh, an Feiertagen gibts dann auch mal ein oder zwei lecker Mäuschen ;)
Mir ist es auch so vorgekommen, als wäre mein albino Cranwelli gar nicht gewachsen aber das täuscht, man sieht die Tiere jeden Tag und dann fällt das gar nicht so auf,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste